PDA

Vollständige Version anzeigen : Bildverwaltung auf NAS Platte

Josef17
12.10.10, 18:36
Ich habe mir einen Netzwerkspeicher mit 1 Terra angeschafft, um von all meinen Compis auf alle Bilder zugreifen zu können. Ich habe jetzt ca. 15.000 Bilder von verschiedenen Rechnern auf der Platte gehortet und Zeitsortierte Ordner angelegt. Z.B. 2010 und in dem dann 12 Unterordner für jeden Monat in dem dann wieder Unterordner für jeden Tag liegen- also recht übersichtlich. Neuerungen und Änderungen werden dort auch gleich synchronisiert.
Auf jedem Rechner habe ich eine eigene Bildverwaltung, in dem die Bilder auch getagt sind. 2 mal Organizer, 1 mal ACDSee 2.5 und einmal ACDSee9. Das kann ich natürlich auf der NAS nicht sehen :fragen: Frage: kann ich nun hier von meinem Hauptrechner mit dem Organizer von PSE8 alle Bilder erfassen und verwalten? Muß ich alles neu vertagten? Es ist furchtbar ein bestimmtes Bild zu suchen, von dem ich weiß das es irgendwann im Herbst 2007 ( oder war es 2008?) gemacht wurde. Für einen guten Rat wäre ich dankbar.

Snaptu
13.10.10, 11:59
Hallo,

Ich hab auch ein NAS nur hab ich es ein bisschen anders.
Der NAS muss ja bei dir auf jedem Rechner der zugreifen soll als Netzlaufwerk/Netzwerkressource
eingestellt sein oder nicht?zumindest hab ich es so gehandelt.
Irgendwie blick ich beim letzten Teil nicht ganz durch?
Siehst du den NAS im Organizer nicht?

Josef17
14.10.10, 14:51
Ich kann ja von jedem Rechner auf den NAS zugreifen und alle Ordner darin sehen und ansprechen. Vom Organizer in Photoshop Element8 kann ich bei " Dateien suchen" auch den NAS sehen. Ist dieses Programm aber dafür geeignet einige Gigabyte Bilder durch zu sehen und zu verwalte? Ich könnte höchstens einen neuen Katalog anlegen, der nur für die NAS Ordner zuständigt ist. Das doofe ist nur, ich werde sie alle neu vertagten müssen um bestimmte Bilder zu finden, denn jeder der einzelnen Rechner hat ein eigenes Verwaltungssystem. Und die geben ihre Stichwörter den Bildern leider nicht mit, damit sie auch von anderen Programmen gefunden werden können.

Snaptu
15.10.10, 09:33
Ich weiss nicht wie ein Organizer mit einigen Gigabyte an Bildern auf einmal umgeht ich hab den ehrlich gesagt noch nie genutzt.