PDA

Vollständige Version anzeigen : Foto vergrößern ohne Verluste?

caroline83
05.10.10, 16:14
Hallo!

Ich habe eine Frage und hoffen, dass es eine Lösung gibt?
Ich arbeite mit Photoshop CS4, bin aber in keinerlei Hinsicht ein Fotoprofi, soll heißen, ich habe von Fotos bearbeiten keine Ahnung :emo_biggr

meine Frage ist die: ich habe ein Foto im TIFF Format, welches unter "Bildgröße..." angezeigt wird als Breite: 13,55 cm, Höhe: 10,16 cm, Auflösung: 300 Pixel/Zoll -> siehe Anhang

ich brauche dieses Foto aber auf einer Größe von ca. 29 cm x 21 cm (A4 quer), kann ich dann einfach die Größe ändern in meine Maße oder wird das Bild dann erheblich schlecht? Es soll ein Poster werden im A4 Format und ja... an der Wand hängen und gut aussehen (also nicht verpixelt) ....

Das ursprüngliche Format ist JPG (ich hatte es als TIFF umgewandelt), und das Original hat die Größe (ca A4) die ich brauche - jedoch mit nur 180 Auflösung! Und wenn ich diese auf 300 änder, ändert sich dementsprechend das Format und wird kleiner..

Ausdrucken werde ich im Copyshop oder online Druckerei.
Danke für Tipps!

Charly-2000
13.10.10, 22:28
Hallo caroline83,

Damit du dein Bild mit 300 ppi (Pixel per Inch) auf A4 Drucken kannst brauchst du eine Auflösung von 3425x2480 Pixel mit deinen Vorgaben geht es nur mit 72 ppi (Pixel per Inch)

Gruss
Rolf
http://www.bilder-hochladen.net/files/6bx4-an.jpg

blindguard
14.10.10, 00:55
hy caroline83,
:wpsc

verlustfrei vergrößern geht nicht. (es sei denn so im 1 oder 2 prozent bereich)
da die qualität des ergebnisses allerdings sehr stark von der ausgangsqualität abhängt kann man ohne bild natürlich schlecht sagen, wie man einem qualitätsverlust (der immer da sein wird) ggf. entgegensteuern und damit etwas kompensieren kann.

viel spaß im forum
gruß
volker

perfecto
22.02.11, 14:48
Hallo.
Habe dazu auch gleich ne Frage.
Ich soll für einen Versicherungsmenschen eine Werbetafel anfertigen.
Schrifttechnisch kein Problem, jedoch hat er von seiner Gesellschaft ein Logo in der Größe 4x4 cm oder besser 1000x1029 px zur Verfügung gestellt bekommen.
Auf der Werbetafel muss dieses aber ca. 80x80 cm groß sein.
Wie läßt sich das am Besten ohne oder mit wenig Qualitätsverlust realisieren?

Grüße aus dem Norden der Republik

http://bild-upload.smok.de/images/originals/1298378100,85565,248.jpg

Pixelmixtur
22.02.11, 15:30
... meine Idee wäre das Bild zu Vektorisieren, dabei kannst du das Bild in Vektoren nachzeichnen und diese dann ohne Qualitätsverlust vergrößern. Da das Logo relativ einfach ist sollte das kein Problem sein, vorrausgesetzt du kennst dich mit Pfaden, Vektoren und Co. aus.

... is zwar von nem Foto abgezeichnet, aber so ungefähr funktioniert das mit dem Vektorisieren

http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=40

photom
22.02.11, 23:32
Ich würde bei der Gesellschaft direkt anfragen ob du eine bessere Auflösung zur
Verfügung bekommen kannst. Sollte normalerweise kein Problem sein, und für
dich die wirtschaftlichste Lösung.

Gruß
Thomas

Ramira
28.02.11, 13:25
Hey,
frag bevor du dich an die Arbeit machst das Logo zu vektorisieren am besten, wie Thomas schon sagte bei der Versicherung nach, denn normalerweise haben die meisten Firmen ihr Logo schon als Vektorgrafik.
Ein Verlauf im Logo ist da eher fragwürdig... aber das ist eine andere Sache ;)

heikehk
07.03.11, 11:39
Ich würde auch nachfragen...

blindguard
07.03.11, 22:01
Das ursprüngliche Format ist JPG (ich hatte es als TIFF umgewandelt), und das Original hat die Größe (ca A4) die ich brauche - jedoch mit nur 180 Auflösung!

dann solltest du - je nach ausgangsmaterial schon ein brauchbares ergebnis bekommen, wenn du es interpolierst.

perfecto
08.03.11, 16:08
Hallo und Danke für die bisherigen Antworten.
Der Tipp mit der Nachfrage bei der Gesellschaft war der beste, jedoch bin ich meinen Auftrag los.
Die Marketingabteilung der Gesellschaft hat mir mitgeteilt, dass sie Kontakt zur Agentur (meinem Auftraggeber) aufgenommen, ihm ein Komplettangebot unterbreitet und bereits den Auftrag zur Realisierung erhalten hat.
Ich hatte mich nur gewundert, dass der Auftraggeber plötzlich tagelang für mich telefonisch nicht erreichbar war.
Angeblich sei er auf Hochzeitsreise gewesen.
So kann man sich in Menschen täuschen. Schade, dass ich nix schriftlich hatte.

Grüße aus dem Norden der Republik

Ramira
08.03.11, 16:09
Das tut mir leid für dich :(
Sowas ist echt blöd, vorallem macht man sich die ganze Zeit den Kopf und im Endeffekt entscheiden die sich anderweitig ohne einen Ton zu sagen. *kopfschüttel*

heikehk
08.03.11, 20:41
Das tut mir leid für Dich.
Aber immerhin hat es Dich durch den Auftrag in ein nettes Forum verschlagen.
Kopf hoch, der nächste Auftrag kommt bestimmt.

Alles Liebe
HEike

phoenix
09.03.11, 03:43
Charakter kann man nicht kaufen. Und Ausschuss gibt es nunmal überall.