PDA

Vollständige Version anzeigen : Farbverlauf über Graphik konzipieren

corraggiouno
30.09.10, 16:39
Hi,

in der Anlage habe ich ein Bild, welches ca. 300 x 200 px groß ist. Nun würde ich gerne einen gelblichen bzw. bräunlichen Farbverlauf über die Graphik erstellen. Die Graphik selbst soll aber nicht vom Farbverlauf komplett überdeckt werden, sondern der Farbverlauf soll gewissermaßen transparent sein.
Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich das realisieren kann?

intelli
30.09.10, 16:43
Neue Ebene erstellen --> Farbverlauf anlegen und dann die Deckkraft nach Wunsch anpassen. :)

Gruß

intelli

corraggiouno
30.09.10, 16:44
oooh, das bild noch, sorry

corraggiouno
30.09.10, 16:48
.............mach ich das mit verlaufswerkzeug?

intelli
30.09.10, 17:08
Genau. :)

intelli

intelli
30.09.10, 17:08
Oder Du machst einen Verlauf von farbig (Farbe Deiner Wahl) zu transparent. Auch mit dem Verlaufswerkzeug.

intelli

corraggiouno
30.09.10, 17:11
mein aktuelles ergebnis: Also irgendwas habe ich da falsch gemacht; ich hätte gerne das der farbverlauf über die ganze Breite verläuft........Kann mir jemand sagen wie ich das besser machen kann?

intelli
30.09.10, 17:15
Wer hat denn was von Farbüberlagerung gesagt? :)

Wenn schon , dann Verlaufsüberlagerung, aber ich würde Dir nach wie vor das Verlaufswerkzeug empfehlen, da Du Dein gewünschtes Ergebnis hier deutlich besser steuern kannst.

intelli

PS.: Außerdem darfst Du den Ebenenmodus nicht auf Farbton setzen.....

intelli
30.09.10, 17:19
Kann es sein, dass Du so was hier erreichen willst?

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1285856337_sowas.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1285856337_sowas.jpg)

Oder willst Du tatsächlich so eine harte Bildkante?
intelli

corraggiouno
30.09.10, 17:21
ok, aber da habe ich das problem wenn ich das verlaufswerkzeug anwende, dass da nur die graphik "gelblich" eingefärbt wird; nicht aber mein vorderer weisser Abschnitt; ich möchte die ganze Breite mit dem Verlauf versehen. :fragen:

genau so!!!!! wie hast du das gemacht? .........sieht ja fabelhaft aus!!!! :-)

intelli
30.09.10, 17:24
So.... (http://intelliproductions.de/psc/farbverlauf.psd)

Gruß

intelli

corraggiouno
30.09.10, 17:32
das sieht ja echt spitze aus!! kannst du mir mal deine Konstruktionsschritte erklären wie du da vorgegangen bist?

intelli
30.09.10, 17:36
Das siehst Du doch an den Ebenen.

a) Hintergrundebene (weiss)
b) Bildebene mit Ebenenmaske (um den harten Rand wegzubekommen)
c) Verlaufsebene mit Verlauf von Transparent (links) zu Gelb (rechts)

Aus die Maus. :)

intellli

corraggiouno
30.09.10, 20:19
wie machst du den verlauf bei der bildebene mit der ebenenmaske, damit ich den harten rand wegbekomme?

intelli
30.09.10, 20:23
Du klickst einfach auf das Symbol für "Ebenenmaske hinzufügen" unten an der Ebenenpalette (das Dritte von links). Damit legst Du die Ebenenmaske an.

Danach einfach das kleine, leere Ebenenmaskensymbol anklicken iund mit dem Verlaufswerkzeug einen Verlauf von schwarz zu weiß aufziehen, wobei Weiss --> transparent und Schwarz --> nicht tansparent bedeutet.

Das war´s schon. :)

Gruß

intelli

corraggiouno
30.09.10, 22:48
ok, bin etwas weitergekommen; leider macht die oberste ebene noch probleme; wenn ich da den gelben verlauf erstelle wird die unterste ebene komplett überdeckt

intelli
30.09.10, 22:52
Dann kannst Du mit dem Prozentwert am oberen Rand der Ebenenpaltte die Deckkraft regeln. :)

intelli

corraggiouno
30.09.10, 23:12
mmh; wenn ich den regler herunterdrehe auf z.B. 40 % verändert sich nichts?!:fragen:

intelli
01.10.10, 04:39
Also wenn ich den Regler auf 40 % stelle, tut sich da Einiges...

Hast Du denn auch die gelbe Ebene ausgewählt?

Guck es Dir mal an... (http://intelliproductions.de/psc/verlauf.psd)

corraggiouno
01.10.10, 09:02
achso; habe meinen fehler gefunden; habe oben in der Funktionsleiste die Deckkraft verändern wollen; aber wofür ist dann oben die Deckkraft nützlich?

intelli
01.10.10, 13:20
aber wofür ist dann oben die Deckkraft nützlich?

Die ändert die Deckkraft bevor(!) Du den Verlauf aufziehst.

intelli

corraggiouno
01.10.10, 21:36
hey super; vielen dank intelli für deine umfangreiche Hilfe:ok:

corraggiouno
06.10.10, 16:21
hi,

hätte da nochmal eine Frage hinsichtlich des Farbverlaufs...................und zwar würde ich gerne für meine Seite eine "Begrenzung" der Spalten erstellen. Vom Design habe ich mir es so vorgestellt, dass ein 1px-breiter Balken vertikal über die Seite läuft und dieser an den Ende gewissermaßen verblast.
Kann mir jemand sagen wie ich das mit Photoshop realisieren kann?

mike8077
07.10.10, 15:59
Hey,

du könntest das Zeichenstiftwerkzeug nehmen...
Damit legst du dann den gewünschten Anfangs- und Endpunkt fest.
Anschließend rechts-klick auf den Pfad und auf "Pfadkontur füllen" klicken.
Als Werkzeug den Pinsel wählen (du musst die Einstellungen für den Pinsel vorher vornehmen) und ein Häkchen bei "Druck simulieren setzen.

Die Linie läuft dann am Ende automatisch in die Hintergrund-Farbe...