Vollständige Version anzeigen : hoffe ich darf als Neuling solche Fragen stellen ...
... und hoffe ich kann rüber bringen was ich meine
Hallo zusammen
Nachdem ich mich seit ein paar Tagen durch die Threads und Bilder kämpfe, überlege ich ob von den Photoshop-Profis beim Fotografieren überhaupt noch großer Aufwand getrieben wird oder ob er dabei eher klein gehalten wird, weil es nachher am Rechner vielleicht bequemer erledigt werden kann.
Um meine Frage zu verdeutlichen mal 2 Beispielbilder und meine Frage dazu ob ihr, da es ja doch etwas aufwändig ist und ziemlich Schweinerei macht, so etwas am PC hinbekommt und wenn ja, den Weg auch vorziehen würdet.
http://bilder.orchideen-bilder.de/Spielereien_fuer_Board/DSC_4475.jpg
http://bilder.orchideen-bilder.de/bilder_ingrid/Forum70/DSC_3065.jpg
Es geht mir aber nicht nur um die Beispiele sondern darum wie es allgemein gehalten wird. Als Neuling bei der Bildbearbeitung, zumindest bei allem was über skalieren, Kontrast erhöhen usw. hinausgeht, interessiert es mich einfach mal.
öhm... sollte ich die Bilder besser kleiner einstellen? hab ehrlich gesagt noch nicht geschaut wie das so gehalten wird
Hey,
ich hab aus den Bildern mal Links gemacht, da die doch recht groß waren. ;)
Wir haben einen eigenen Bildupload, den findest du beim Schreiben rechts, unter den Smileys.
Der erstellt automatisch ein kleineres Preview und einen Code den du einfach nur kopieren musst.
Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen, außer dass du hier natürlich alles Fragen darfst. ;)
Hatte ich mir fast gedacht, in meinem Forum sind so große Bilder auch nicht erlaubt :whistling
Bergkristall
23.09.10, 20:22
Hallo Ingrid, ich weiß jetzt auch nicht so genau was ich Dir Antworten soll.
Meinst Du ob man sowas mit Photoshop erstellen oder eher fotografieren sollte?
Wenn Du sowas mit PS erstellen willst, ist das erste Bild noch einigermaßen
zu realisieren.
Beim 2. Bild muß man, glaube ich, schon ganz schön was drauf haben
um es so realistisch aussehen zu lassen!
Gruß
Jörg
Hallo Jörg
Ich wollte gern mal wissen ob du, als Meister mit PS, solche Bilder lieber am PC anfertigst, setze vorraus das du es gut genug drauf hast, oder es doch mit der Kamera versuchst. Ist ja doch ziemlich aufwändig, macht Schmutz und es braucht sehr viele Versuche bis mal ein Bild gelingt.
Mir geht es einfach darum zu erfahren welche Möglichkeit jemand, der beides beherrscht, also Kameratechnik und Bildbearbeitung, wählt.
Bergkristall
23.09.10, 21:11
Hallo Ingrid,
ich würde ehrlich gesagt sowas nicht fotgrafieren können,
und erst recht nicht in PS erstellen!
Dazu bin ich ein zu kleines Lichtlein!
Gruß
Jörg
Hallo Jörg
Das fotografieren ist nicht wirklich schlimm - eine Kamera, einen Blitz von der Seite, und der Rest ist fast nur noch Geduld und Putzerei und jede Menge Ausschuß wie hier (http://bilder.orchideen-bilder.de/bilder_ingrid/Forum70/DSC_4118.jpg)
Ich habe einfach überlegt, als ich hier Massen an fantstischen Bildern gesehen habe, wieviel Foto überhaupt noch nötig ist wenn jemand PS perfekt händeln kann.
Ich bin der Meinung das wenn entsprechende Vorlagen, also das Fotoausgangsmaterial vorhanden ist, kann man mit Photoshop fast(!) alles machen.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1285274439_auto.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1285274439_auto.jpg)
Aber das Ausgangsmaterial muss ja jemand fotografieren. Außerdem hilft es das Fotohandwerk zu beherrschen, da man hierdurch ein besseres Verständnis für Licht, Bildaufbau und Realitätsnähe entwickelt.
Gruß
intelli
blindguard
24.09.10, 00:58
ich sag mal für ps benötigst du erst mal fotografisches (oder sonstiges ausgangsmaterial)
um das in einer halbwegs erträglichen zeit umzusetzen.
bestimmte dinge gehen heute in einem 3d programm sicher schneller und einfacher als ein foto zu machen.
bilder wie die vorgestellten machen fotografen (profis) dann z.b. mit einer lichtschranke, die den ausschuss doch eher gering hält.
Ich bin der Meinung das wenn entsprechende Vorlagen, also das Fotoausgangsmaterial vorhanden ist, kann man mit Photoshop fast(!) alles machen.
Aber das Ausgangsmaterial muss ja jemand fotografieren. Außerdem hilft es das Fotohandwerk zu beherrschen, da man hierdurch ein besseres Verständnis für Licht, Bildaufbau und Realitätsnähe entwickelt.
Gruß
intelli
Das abgesoffene Auto gefällt mir :ok:
ich sag mal für ps benötigst du erst mal fotografisches (oder sonstiges ausgangsmaterial)
um das in einer halbwegs erträglichen zeit umzusetzen.
bestimmte dinge gehen heute in einem 3d programm sicher schneller und einfacher als ein foto zu machen.
bilder wie die vorgestellten machen fotografen (profis) dann z.b. mit einer lichtschranke, die den ausschuss doch eher gering hält.
Jaaa.. Profis .... aber ich bin und werde keiner, auf keinem Gebiet :erdbeer:
blindguard
26.09.10, 13:46
ach quatsch, jeder ist irgendwo gut.
... und wenn gar nix geht kann er immer noch als schlechtes beispiel dienen :guw:
gelöschter User
28.09.10, 15:39
Jaaa.. Profis .... aber ich bin und werde keiner, auf keinem Gebiet :erdbeer:
So solltest du nicht denken, jeder hat seine speziellen Sachen bei
denen er/sie gut ist! Und wichtig finde ich immer man sollte sich nicht
als Anfänger mit den Profis messen, auch die hatten ihre Anfangszeiten
und mit Sicherheit auch Schwierigkeiten....
Spaß an der Sache und eine Portion Selbstvertrauen, mit Übung
wird das nach und nach besser werden.... und fragen, wenn einem
etwas gefällt.... Foren sind dafür doch super geeignet.... :ok:
Zu meinen Leuten im PSP Forum sage ich immer, findet euren Stil
und dann läuft es fast wie von selbst....
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.