PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme bei Texturbearbeitung

A.D.
23.09.10, 14:47
Hallo an alle User !!!

Ich hab da ein Problem mit Photoshop CS4, ich bearbeite 3D-Modelle damit. Ich lade also ein Objekt und öffne die Diffustextur durch einen Doppelklick. Dann arbeite ich an der Textur und wechsel ab und an zurück zu meinem Modell, um die Änderungen zu überprüfen. Irgendwann passiert es dann, dass die Textur auf meinem Modell nichtmehr aktualisiert wird, auch wenn ich das ganze nochmal neulade. Es scheint so, als würde die Textur nichtmehr mit dem Modell verknüpft sein...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Danke

A.D.

intelli
23.09.10, 14:57
auch wenn ich das ganze nochmal neulade

a) Nur die Textur, oder startest Du die Anwendung neu?
b) In welcher 3D-Anwendung arbeitest du?

Gruß

intelli

A.D.
23.09.10, 15:09
ich modelliere mit Wings3D und exportiere dann das Modell nach z.B. 3DS. Diese Datei öffne ich dann mit Photoshop und klicke dann in der Ebenenpalette auf die Diffustextur. Dann öffnet sich ja ein neues Fenster. Dort bearbeite ich die Textur und wechsle zum Kontrollieren wieder zum ersten Fenster mit meinem Modell. Zwischendurch speichere ich das Modell als psd und die Textur manchmal auch.

intelli
23.09.10, 15:21
Wenn Du beides (Modell & Textur) gespeicher hast und PS neu startest, stimmt denn dann alles wieder oder ist die "Verknüpfung" von Modell und Textur dann hin?

intelli

A.D.
23.09.10, 15:29
Mmh, nach nem Neustart gehts wieder, aber ein paar Änderungen, die ich abgespeichert habe, sind weg... Merkwürdig. Sollte ich besser nur die PSD-Datei speichern?

intelli
23.09.10, 15:36
Was für ein Betriebssystem benutzt Du?
Was für eine Grafikkarte Hast Du?
Hattest Du schonmal Probleme mit OpenGL?

intelli

A.D.
23.09.10, 15:53
Nein, hab noch keine akuten Probleme mit OpenGL gehabt. Aber danke für deine Hilfe, das Neustarten von Photoshop hats gebracht...