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Vollständige Version anzeigen : Transpartes Bild


Automatikk47
10.09.10, 21:43
Ich möchte wissen, wie ich in einer .bmp Datei eine Transparente Fläche machen kann.

Ich baue 3D-Modelle mit Cinema 4D und möchte z.B. auf ein Blaulicht eine Transparente Textur aufziehen d.h. nicht die Komplette Textur ist Transparent sondern nur der ausgewählte Teil und der sollte dann Blau/Transparent sein.


Wie stelle ich das an?

blindguard
10.09.10, 22:01
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Bitmap

mach dein bild in photoshop auf, stelle den modus auf rgb (und ggf. die farbtiefe noch ändern).
dann kannst du auch ebenen einfügen, die dann auch transparent sein können.
wenn du das später wieder als bmp abspeichern mußt, kannst du allerdings keine transparenzen oder ebenen mit abspeichern.

Automatikk47
11.09.10, 00:37
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Bitmap

mach dein bild in photoshop auf, stelle den modus auf rgb (und ggf. die farbtiefe noch ändern).
dann kannst du auch ebenen einfügen, die dann auch transparent sein können.


Wie stelle ich das wo um?

blindguard
11.09.10, 00:40
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1284154800_modus.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1284154800_modus.jpg)

intelli
11.09.10, 02:04
Cinema 4D kann auch Transparenzen also png oder tiff problemlos verarbeiten.

intelli

Automatikk47
11.09.10, 10:25
Und wie erstelle ich den Transparenten bereich?
Ich hab die Ebene verdoppelt, finde aber nirgends diese Transparenz Einstellungen.

intelli
11.09.10, 12:03
Du musst die Hintergrundebene löschen und dann kannst Du z.B. mit dem Radiergummiwerkzeug alls wegradieren was transparent sein soll.

intelli

Automatikk47
11.09.10, 12:27
Du musst die Hintergrundebene löschen und dann kannst Du z.B. mit dem Radiergummiwerkzeug alls wegradieren was transparent sein soll.

intelli

Ich habe doch nur eine Ebene, wenn ich die Lösche ist doch das Bild weg.

Ich habe die Deckkraft auf 50 % Runtergedreht und Modell + Textur in Cinema 4D geladen aber die Textur war nicht Durchsichtbar.

Was mache ich falsch?

blindguard
11.09.10, 12:41
ich denke dein fehler ist, dass du dich noch nicht in irgendwelche grundlegenden funktionen von photoshop eingearbeitet hast.
schau dir mal die minitipps an oder den grundlagenbereich um erst einmal die wichtigsten und elementaren funktionen und arbeitsweisen kennen zu lernen.

du kannst auch auf einen doppelklick auf die hintergrundebene machen, dann geht ein dialogfeld auf und aus der hintergrundebene kannst du eine editierbare ebene machen.
ebenso kannst du mit geklickter alt-taste auf die hintergrundebene doppelklicken.

Automatikk47
11.09.10, 15:20
Ich hatte mir die Tipps schon angeguckt.

Jedoch verstehe ich nicht genau, wie ich eine bestimmte Fläche, die ich angewählt hab Transparent mache.

dorftrottel
11.09.10, 15:24
Hey :)
Also:

Du hast gesagt, du hast nur eine Ebene, richtig? Wenn das so ist, dann musst du schauen, ob der Hintergrund einfarbig ist, wenn ja, nimm mal den Zauberstab und klicke auf diese Fläche. Nun sollte eine Auswahl entstehen. Jetzt drückst du noch Delete, dann sollte der HG weg sein.

Jetzt musst du das Bild nur noch als gif bzw. png abspeichern.

Falls der Hintergrund nicht einfarbig ist, solltest du dich im Forum mal nach Tutorials die sich mit Freistellen beschäftigen umschauen.

Automatikk47
11.09.10, 15:52
Hey :)
Also:

Du hast gesagt, du hast nur eine Ebene, richtig? Wenn das so ist, dann musst du schauen, ob der Hintergrund einfarbig ist, wenn ja, nimm mal den Zauberstab und klicke auf diese Fläche. Nun sollte eine Auswahl entstehen. Jetzt drückst du noch Delete, dann sollte der HG weg sein.

Jetzt musst du das Bild nur noch als gif bzw. png abspeichern.

Falls der Hintergrund nicht einfarbig ist, solltest du dich im Forum mal nach Tutorials die sich mit Freistellen beschäftigen umschauen.



Das hier ist meine Textur.

http://img7.imageshack.us/img7/733/p800.png

Ich will halt das Blaue Transparent machen.

Also die Blaue fläche anklicken und Deleten?

dorftrottel
11.09.10, 16:19
Aha, jetzt verstehe ich. :)

Zuerst musst du eine Auswahl um das erstellen, was danach transparent werden soll. Falls du das, was eben transparent werden soll auf einer Ebene hast, kannst du einfach auf das kleine Ebenenvorschaubildchen in der Ebenenpalette rechtsklicken und "Pixel auswählen" wählen.

Solltest du den Bereicht nicht auf einer Ebene haben, musst du die Auswahl manuell erstellen. Dabei können dir Pfade(-> Zeichenstift), Masken oder auch die Schnellauswahl-Werkzeuge helfen. :)

Schau dich im Forum um.

Automatikk47
11.09.10, 17:11
Der Bereich ist Ausgewählt.

Wie mache ich jetzt die Transparenz?

Mensch, bin ich schwer von begriff. :(

dorftrottel
11.09.10, 18:44
Okay, gut. Ich habe extra noch nichts darüber geschrieben, damit du es schön schrittweise machen kannst. :)

Als nächstes wählst du den Radierer mit einer geringeren Deckkraft. Diese stellst du in der oberen Leiste ein. Dort steht dann Deckkraft. Wähle zB. 50%. Jetzt radierst du einfach über die Auswahl.
Dadurch wird es ein wenig transparent, nämlich 50%.
Abschließend noch auf Auswahl - Auswahl aufheben und fertig.

Automatikk47
11.09.10, 19:16
Cinema 4D kann auch Transparenzen also png oder tiff problemlos verarbeiten.

intelli

Wenn ich die Textur jetzt mit Transparenz male, ist die Textur aber noch nicht Transparenz.

Muss ich dann in Cinema 4D noch irgendwo was einstellen?


@Dorftrottel + @All

Vielen Dank :)