PDA

Vollständige Version anzeigen : Text skalieren?

Gerti
04.09.10, 21:02
Hallo an alle Hilfsbereiten,
habe schon richtig Fortschritte gemacht - aber die Fragen werden durch die Tüftelei nicht weniger, täglich gibts neue Hürden....:rolleyes:
Heute plagt mich wieder etwas sicherlich ganz einfaches:

Wie kann ich einen Text skalieren, also den Buchstabenabstand ändern?
Und wie kann ich um die Buchstaben eine Kontur machen? Also z.b. einen Rand drumherum machen? So dass ich verschieden dicke Schriften bekomme?

Bin ja ein PSP-Umsteiger und da find ich das alles aus dem ff, aber hier....
wobei ich sagen muss, dass Elements 8 ist toll!! Ich freu mich wenn ich mal die Anfangshürden geschafft hab!

Bergkristall
05.09.10, 00:34
Hallo gerti,
den Text skalieren kannst Du in dem man auf das Verschiebewerkzeug klickt.
Jetzt wird der Rahmen um die Schrift angezeigt und du kannst an einem der Eckpunkte
den Text skalieren.
Mit gedrückter Shift-Taste wird proportional skaliert.
Du kannst aber auch mit dem Textwerkzeug den Text mit gedrückter linker Maustaste markieren und einen festen Pixelwert eingeben.
Den Abstand zwischen den Buchstaben zu spationieren geht zumindest in PSE7 nicht.
Da hilft nur mit dem Textwerkzeug zwischem zwei Buchstaben klicken und mit der Space-Taste
einen Leerraum einfügen.
Um der Schrift eine Kontur hinzuzufügen gehst Du auf Effekte und wählst Konturen.
Danach Doppelklick auf irgendeine Kontur und dann in der Text-Ebene das fx-Symbol anklicken.
Jetzt kannst Du die Kontur einstellen.

Gruß
Jörg

intelli
05.09.10, 02:14
Falls es in PSE 8 so geht wie in PS und allen anderen "normalen" Programmen, funktioniert es mit Text markieren und dann bei gedrückter ALT-Taste und Pfeil nach rechts das Kerning einzustellen.

intelli

Bergkristall
05.09.10, 10:57
Danke intelli,
hab ich nicht gewußt.
Wieder was dazu gelernt, aber in PSE7 funktioniert es nicht.
Ob es mittlerweile in PSE8 geht kann ich nicht sagen.

Gruß
Jörg

Gerti
05.09.10, 10:58
Danke für Eure Mühe und eure Tips. Das mit der Kontur hab ich probiert, paßt! Aber mit dem skalieren... ich meine nicht den gesamten Text vergrößern, sondern nur die Buchstabenabstände, sowie bei Word z. B. gesperrte Schrift. Wie es aussieht, geht das mit Elements nicht - naja schade, aber man kann nicht immer alles haben.

dorftrottel
05.09.10, 12:06
Dann schreib es doch einfach in Word und kopiere den Text via :ctrl:+C - :ctrl:+V rüber :)

Es ist zwar keine gute Lösung, aber im Notfall sollte es so schon gehen. Photoshop ist eben kein Textprogramm ;)

Gerti
05.09.10, 12:28
Ja, irgegenwie so werde ich es machen - habe auch PSP und da geht das ganz easy. Darum wundert es mich ein wenig, dass das in Elemenst nicht geht - aber wie gesagt, das eine kann dies - das andere dafür was anderes.

intelli
05.09.10, 13:01
Darum wundert es mich ein wenig, dass das in Elemenst nicht geht...

:) Damit Adobe den großen Bruder für teuer Geld verkaufen kann. :)
Ich denke das gehört zur Produktpolitik, denn wenn Elements alles könnte warum dann noch die große Variante kaufen?

intelli