PDA

Vollständige Version anzeigen : ein kleines Hinderniss ...

Gerti
01.09.10, 15:22
... zum Haareraufen und (fast) kapitulieren.
Seit gestern habe ich PSE 8 - seit langem arbeite ich mit PSP, möchte aber nun Adobe auch "können". Ich scheitere an einer Kleinigkeit:
Wie kann ich denn bei einer Collage die aus vielen Ebenen besteht irgendeine Ebene (ich möchte nicht bei den Ebenen sondern auf dem Bild direkt das Element anklicken) auswählen und beispielsweise in eine andere Collage kopieren? Ich verzweifle - muss ja ganz einfach sein. Bei PSP klicke ich das entsprechende Element an, dann zeigt es mit den Auswahlrahmen, dann drück ich Strg + C usw.
Ich mach Scrapbooking, da sind es oft schon 50 und mehr Ebenen, da find ich die klinen Teilchen in dem Ebenenmanger nicht mehr, da muss ich irgendwie ins Bild selber klicken....
Ich hoffe, es weiß jemand was ich meine - wahrscheinlich hab ich nun ein absolut lächerliches Problem total umständlich formuliert....:rolleyes:

Lieben Dank für eine Tip!

vepman
01.09.10, 15:33
Hallo Gerti,
Ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Wenn es PSE 8 genau so ist wei bei PS CS4 müsste das mit Strg + Klick auf das Bild gehen. Dabei wird dann automatisch die Ebene ausgewählt, die angeklickt wurde.
Da ich keine PSE habe, probier das einmal aus.

Gerti
01.09.10, 15:41
Hoppla,
ich hab ganz vergessen, zuerst einmal HALLO zu sagen ... meine Verwirrung....

danke vepmann für den Tip - funzt leider net ... auch mit alt und klick nicht.

Ich hoffe mein"Problem" ist überhaupt erkennbar.

Gerti
01.09.10, 15:59
Kann niemand auf Anhieb helfen? Muss was ganz Banales sein...bin sonst echt nicht ungeschickt, aber hier verzweifel ich dran. Muss ja gehen.... Bei PSP klick ich das Element einfach an, dann hab ich den Auswahlrahmen auch schon drum herum und gut iss....:whistling

vepman
01.09.10, 16:02
Ach, ich vergaß, das Verschieben-Werkzeug :verschieben: muss dabei ausgewählt sein.
Sorry. :whistling

Gerti
01.09.10, 16:07
da scheint der Hund begraben zu sein .... das Verschieben-Werkzeug ist bei mir grau hinterlegt und ich kann es somit nicht auswählen

und wie kann ich das nun zum Leben erwecken??

Gerti
01.09.10, 19:09
Kann mir niemand helfen?
Nehme auch gerne einen Link für Anfänger wo z. B. beschrieben ist wie es geht, ein Bild zu öffnen, ein nächstes zu öffnen, dieses auszuwählen und in das vorherige einzufügen, dann noch ein Bild und noch eins... wäre ja prinzipiell das gleiche. Und dann nehme ich eines dieser eingefügten Bilder und möchte es duplizieren oder sonstwas... dazu muss ich es einfach anklicken können, geht aber nicht!!!!!
So nen Link finde ich auch irgendwie nicht - ist alles eher auf ausschneiden bezogen.

Jule.
01.09.10, 19:18
Die Frage ist wahrscheinlich im Moment eher- warum ist das Verschieben Werkzeug bei dir grau hinterlegt? :fragen:
Normalerweise öffnest du beide Bilder und verschiebst das eine in das andere mit diesem Werkzeug.. hmm.
Und wenn du Strg+ A und anschließend im anderen Bild Strg+C probierst?

Gerti
01.09.10, 19:41
Ist es möglich hier einen screenshot einzufügen? Vielleicht weiß ja dann jemnad Rat.

Malm
01.09.10, 19:49
Screenshots sind immer gefragt und kann unter Umständen viel tipperei ersparen ;)

Bergkristall
01.09.10, 19:59
Hallo Gerti,
ersteinmal Herzlich willkommen im PSC!:ok:
Meine Frage um Dir helfen zu können, das Bild das Du lädst und in dem du schon verschiedene Objekte platziert hast,
ist da mit PSE8 erstellt?
Normalerweise mußt du um das Objekt anklicken und bearbeiten zu können,
jedes Objekt auf einer extra Ebene in PSE vorliegen!
Wenn Du ein Bild geöffnet hast über Datei öffnen und willst ein zweites Bild einfügen,
gehst du auf DATEI/PLATZIEREN dann kannst Du ein neues Bild einfügen es wird
auf eine neue Ebene eingefügt.
Somit kannst Du es jederzeit verschieben und weiter bearbeiten.

Gruß
Jörg

Eduardo Da Vinci
01.09.10, 20:05
Wenn Du das Verschiebenwerkzeug aktivierst, ist es immer Dunkelgrau unterlegt.

In der Optionsleiste befindet sich ein Kästchen "Ebene Autom. Auswählen". Wenn dort ein Haken ist, kannst Du ohne Ctrl-Taste direkt die Ebene auswählen.

Um sicher zu gehen, wähle das Werkzeug mit dem Tastenkürzel "V" aus.

Gerti
01.09.10, 22:24
:bindoof: aber Gott-sei-Dank nicht immer ....

Irgendwie - keine Ahnung warum, gehts nun....habe alles geshclossen und nen Neuversuch gestartet, und siehe da ich kann verschieben soviel und wohin ich will, ausschneiden, einfügen bis zum Umfallen.:whistling

Trotzdem hier der screensshot
wollte z.B. die Blume auf den rechten beigen Hintergrund kopieren....
http://i306.photobucket.com/albums/nn257/Gerti88Gerti/screenshotPSE8.jpg

Mein Verschieben Werkzeug is allerdings immer grau - oder ist das grundsätzlich so?

Gerti
01.09.10, 22:39
:ok:
Lieben Dank für eure Hilfe! Meine Güte aber auch....
Ich bin bisher einfach PSP gewohnt... es werden sich noch so manche Hndernisse hervortun. Ich hab immer alles mit einzelne Ebenen gespeichert - gigantische Dateigrößen in Kauf nehmend....aber so kann ich jederzeit ändern.

Wenn ich so ein einfaches Scrapbild mal mit Elements hinkriege, bin ich (fast) zufrieden.

Wie funktioniert nun , dass ich ein einzelnes Element (Ebene) korrigiere? In meiner momentanen Probierphase werden alle Ebenen korrigiert.

Ich werd mich mal ausgiebeig hier durchlesen - learning bei doing ist halt meine Devise :rolleyes:

Gerti
01.09.10, 23:02
Habs gefunden: wenn ich im Fall von verschiedenen Ebenen nur eine davon in Helligkeit, Kontrast, Sättigung oder so ändern möchte, brauch ich nur ein Häkchen bei "Schnittmaske aus vorheriger Ebene erstellen"
Mal suchen, ob diese Option auch automatisch geht.

Langsam wird mir das Programm sympathisch

Bergkristall
01.09.10, 23:21
Hi Gerti,
na das klappt ja wunderbar!:ok:
Nur weiter so!

Gruß
Jörg

heikehk
04.09.10, 12:06
Hallo gertie,

auch von mir ein herzliches willkommen im :psc1: :emo_biggr
Was Du da bastelst sieht ja toll aus:ok:
Was mir beim Lesen eingefallen ist...
Wenn eine Ebene eine Hintergrund-Ebene ist, dann kann man sie auch nciht verschieben. Vielleicht war es ja das. In Photoshop reicht da ein Doppelklick auf die Hintergrundebene und das Vergeben eines Namens und schon klappts.

Viel Spaß hier noch

Heike