PDA

Vollständige Version anzeigen : Psd Dateien mit alten Photoshopversionen öffnen

stefanbinder
24.08.10, 19:24
Hallo,
ich habe vor etwas drucken zu lassen, habe das was ich drucken möchte in CS5 erstellt und mehrere Ebenen natürlich. Dann in der Druckerei haben die nur Photoshop 6 und beim öffnen der Psd datei ist alles nur eine einzige Ebene.

Was kann ich beim abspeichern beachten??

Jenny
24.08.10, 21:39
Hallo!

Will deine Druckerei denn wirklich die PSD haben? Das kann ich mir kaum vorstellen und wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann wechsle die Druckerei! (PS6 ist dann doch schon etwas älter...)
Frage deine Druckerei, welches Farbprofil sie für deinen Auftrag benötigen, speichere deine Datei entsprechend als PDF ab und schick sie rüber.

Das Thema "ColorManagement" ist unerlässlich für die Vorbereitung vernünftiger Print-Daten, aber der Raum in diesem Antwortfenster ist zu klein, um hier auf alles einzugehen.
Falls du häufiger mit Druckaufträgen zu tun haben solltest, dann ist dieser Ratgeber allererste Wahl:
http://cleverprinting.de/ratgeber2009.html

stefanbinder
24.08.10, 22:31
Naja, es ist ein Copyshop, der mir T-shirts bedrucken will. Und die PSD brauchen sie, da sie den Hintergrund auf die T-shirtfarbe abstimmen müssen und ich dass nicht kann da ich nicht weiss wie das t-shirt genau aussieht. Und drum müssen die die PSD haben. Aber normal müssten die dass doch öffnen können. Oder muss ich es als Tiff abspeichern. Was gibt es denn noch für ein Format welches die Ebenen mit aufnimmt.?

tuffenuff
24.08.10, 22:31
Tiff nimmt soweit ich weiß auch Ebenen etc. mit auf, aber ob das dann mit Photoshop 6 kompatibel ist weiß ich nicht. :nixweiss:

Jenny
24.08.10, 22:55
Hallo!
Was gibt es denn noch für ein Format welches die Ebenen mit aufnimmt.?
Wozu brauchen die Ebenen???
die PSD brauchen sie, da sie den Hintergrund auf die T-shirtfarbe abstimmen müssen
Hä? Welchen Hintergrund? Und was hat das mit einer PSD zu tun?
da ich nicht weiss wie das t-shirt genau aussieht
Hmmm, natürlich weißt du nicht, wie das Shirt NACH dem Druck aussieht, aber weißt du wenigstens, wie das Shirt VOR dem Druck ausieht?
Will sagen: Farbe, Feinheit, Material...?
Welches Druckverfahren wird angewendet?

stefanbinder
24.08.10, 23:14
Hallo!

Wozu brauchen die Ebenen???

Hä? Welchen Hintergrund? Und was hat das mit einer PSD zu tun?

Hmmm, natürlich weißt du nicht, wie das Shirt NACH dem Druck aussieht, aber weißt du wenigstens, wie das Shirt VOR dem Druck ausieht?
Will sagen: Farbe, Feinheit, Material...?
Welches Druckverfahren wird angewendet?

Sie brauchen die Ebenen einfach. Ich möchte nur wissen, wie ich es abspeichern muss, damit die Ebenen mit Photoshop 6 wieder verwendbar sind und nicht als eine angezeigt werden.

Jenny
24.08.10, 23:24
Hallo!
Sie brauchen die Ebenen einfach.
Das ist UNSINN!
Keine Druckerei braucht EBENEN, da Ebenen für die Drucktechnik VÖLLIG IRRELEVANT sind!
An wen bist du bloß geraten?

PS:
Frage deine Druckerei, welches Farbprofil sie für deinen Auftrag benötigen, speichere deine Datei entsprechend als PDF ab und schick sie rüber.

stefanbinder
24.08.10, 23:29
Könnte mir vielleicht die Lösung für mein Problem sagen, der nicht an der Seriösität meiner Druckerei zweifelt.

Wie kann ich es PS 6 Kompatibel abspeichern, so dass auch mit PS6 alle Ebenen abrufbar sind.?

Snaptu
25.08.10, 10:22
Ich muss Jenny recht geben...deiner Druckerei mangelt es anscheinend sehr an kompetenz
klingt jetzt hart ist aber so wenn ich das so lese.

Das ist jetzt nicht deswegen weil wir dir nicht helfen wollen, im gegenteil Jenny wollte dir damit sagen
das eine anständige Druckerei keine .psd Datei braucht um deine Wünsche zu erfüllen und
dir fehlen ja anscheinend auch angaben zum Farbprofil usw. anschliessend bist du dann vielleicht garnicht zufrieden mit dem Ergebnis?

blindguard
25.08.10, 10:43
hy,
also das einzige was du machen kannst ist beim abspeichern die "kompatibilität maximieren".
mehr geht da nicht.
oder du speicherst die ebenen alle einzeln ab und die setzen die dann wieder zusammen.
haben die wirklich ps6 oder elements 6?
weiterhin kann es trotz kompatibilitätsmaximierung dazu kommen, dass effekte etc. verloren gehen, die in der alten version nicht unterstützt werden. (evtl. ist auch das der grund für die ebenenzusammenfassung bei denen).
ansonsten kann ich mich nur meinen vorrednern anschließen, was herangehens und arbeitsweise angeht.

stefanbinder
25.08.10, 12:21
Schaut es ist so. Ich möchte eine Grafik auf ein T-shirt drucken. Auf eine Darkfolie. Die Darkfolie ist weiss. Das heißt ich muss die Hintergrundebene in meiner Grafik farblich auf das T.shirt anpassen, damit es nicht so auffällt. Das können die aber besser machen, da die kalibrierte Monitore haben und auch so besser wissen wie die Farbe sein muss für das Tshirt. Deshalb brauchen die die einzelnen Ebenen. Das hat schon seine Richtigkeit. Warum sie PS6 haben weiss ich nicht.

Snaptu
25.08.10, 13:30
Wieso ist deine Hintergrundebene nicht einfach Transparent? dann brauchst nichts anpassen?

blindguard
25.08.10, 14:13
um eine grafik auf ein schwarzes shirt zu bekommen gibt es durchaus verschiedene möglichkeiten.
wenn du schreibst copyshop ist das eine "einfache" transferfolie, spätestens nach ein paar mal waschen wirst du hier genau sehen, wo die folie ist, ob mit oder ohne anspassung des evtl. jetzt richtigen farbtons. außerdem hast du immer eine - durch die folie - dickere fläche.
da du das motiv nicht zeigst ist es natürlich schwer ggf. alternativen aufzuzeigen.
du kannst selbstverständlich an deinem dienstleister festhalten, jedoch wirst du dich dann auch damit abfinden müssen, dass es eben keine möglichkeit gibt, deine datei an ihn zu senden, was du aber scheinbar nicht akzeptieren möchtest. mehr hilfe können wir dir dann nun mal auch nicht bieten.

stefanbinder
25.08.10, 14:53
Ich möchte doch keine Hilfen bezüglich des Druckes oder sonstigem :nixweiss:
Ich möchte einfach wissen wie ich es mit PS6 öffnen kann, so dass alle Ebenen sichtbar sind.
Mehr will ich von euch gar nicht wissen, lasst den Rest meine Sorge sein.

waendi
25.08.10, 15:22
..auf die Gefahr hin, dass Du mich jetzt haust...:frieden::frieden:

Es gibt vermutlich hier nicht mehr viele Leute, die auf Ihrem Rechner ein Photoshop 6 und eine neue Version parallel installiert haben, um dies nachvollziehen zu können. Darum gehe ich davon aus, dass Dir dazu niemand eine Lösung aufzeigen kann. ...Photoshop 6 ist übrigens sicher 8 Jahre alt... möge der Copyshop einen Teil seiner Rückstellungen verwenden, die Programme anzupassen...

stefanbinder
25.08.10, 15:24
Naja, ok. Vergesst es. :drunk:

Conny
25.08.10, 15:59
Hallo Stefan,
helfen kann ich Dir auch nicht nur eine Info geben:

Das Problem bei PS ist, das man kann nicht für die verschiedene Versionen speichern kann.
Wenn im Kompatibilitätsmodus maximieren wird, dann wird in die PSD Datei eine weitere Ebene eingefügt, welche "auf einer Ebene reduziert" entspricht.
Wenn aber noch Filter oder andere Funktionen in der Datei enthalten sind, die die ältere Version nicht erkennt, dann speichert PS automatisch alles auf eine Ebene ab.

Du könntest es zwar mal mit einer tiff-Datei versuchen.

Aber auch da wird es Probleme geben, weil, wenn in der psd Datei schon neuere Funktionen enthalten sind, werden diese in der tif auch nicht mit übernommen.

PS 6 ist einfach zu alt und erkennt die neueren Sachen einfach nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre es evtl., die PSD mit Paint Shop Pro zu öffnen
und im Kompatibilitätsmodus 7 abzuspeichern.
Aber auch da tritt das Problem auf, dass PSP verschiedene Ebenenmodis nicht erkennt.

Öffnen kannst DU auch mit IrfanView, aber auch da hast Du nur eine Ebene.

Dieses nur zur Info für Dich.

LG Conny

blindguard
25.08.10, 16:05
Ich möchte einfach wissen wie ich es mit PS6 öffnen kann, so dass alle Ebenen sichtbar sind.

jedoch wirst du dich dann auch damit abfinden müssen, dass es eben keine möglichkeit gibt, deine datei an ihn zu senden, was du aber scheinbar nicht akzeptieren möchtest.

speicher das eigentliche motiv als transparente png ab und die sollen dann einfach in ps aufmachen und ne hintergrundfarbe auf ner neuen ebene anlegen. mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.