Vollständige Version anzeigen : Finde "Arbeitsvolume voll" finde Fehler nicht
Hallo,
ich arbeite seit kurzem mit CS5 (Newbie)
Mein Problem:
Ich habe sehr grosse Bild-Dateien (> 4 GB) im PSB Format. (nicht von CS5 erzeugt).
Beim Öffnen in CS5 erscheint die Fehlermeldung "...Arbeistvolume voll"
Ich habe CS5 zwei "nicht"-System Laufwerke als Arbeitsvolume mit je 500 GB freien Platz zugewiesen.
RAM habe ich 8 GB echt verfügbar (Windows 7 64 Bit ) und CS5 davon 6 GB zugewiesen.
Cache-Stufen und Cache-Elemntgrößenänderungen habe ich alles möglich versucht.
Nun weiss ich leider nicht mehr weiter, wo liegt mein Fehler ?
Grüße
Webhans
Hey Webhans,
herzlich Willkommen im Photoshop-Cafe! :)
Wo dein Fehler liegt weiß ich leider nicht.
Vielleicht kannst du im Task Manager (Strg + Alt + Entf) unter dem Reiter "Leistung" mal gucken, was mit dem Arbeitsspeicher passiert, wenn du die Datei öffnest.
Vielleicht geht der ja zu hoch. :nixweiss:
Weiterhin könntest du probieren deinen virtuellen Speicher zu erhöhen.
Gib unter Start "virtueller Speicher" ein, dann sollte oben ein Vorschlag kommen, wo du den Speicher erhöhen kannst.
Ich wünsche dir viel Spaß bei uns im Forum,
mfg tuffenuff
:beer:
Hallo,
habe ich leider auch schon alles versucht. Virtueller Arbeitspeicher habe ich ca. 1 Terrabyte frei und zugewiesen, das sollte ja genügen ;-)
Mit dem Arbeitsspeicher passiert gar nicht, ich habe den Resourcenmonitor mitlaufen laufen lassen. Ich hab immer ca. 80% RAM frei und die Fehlermeldung kommt sofort nach dem versuchten Öffnen ohne Warte- oder Rechenzeit.
Hmn, dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter. :nixweiss:
Das einzige was mir jetzt noch einfällt, was aber eigentlich keinen Sinn ergibt...
Festplatten haben ja verschiedene Dateisysteme.
Es gibt einmal NTFS, dort können die Dateien >4 GB sein (die Obergrenze kenne ich nicht).
Und es gibt unter anderem auch noch FAT32, dort können die Dateien maximal 4GB groß sein.
Vielleicht greift Photoshop ja beim öffnen auf eine Festplatte/Partition mit FAT32 zu und deshalb sagt er sofort "Arbeitsvolumen voll".
Aber eigentlich ergibt das keinen Sinn.
Ich hoffe das war verständlich. :D
ahhhh gute Idee, ich prüfe das mal .......
Hmn, dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter. :nixweiss:
Das einzige was mir jetzt noch einfällt, was aber eigentlich keinen Sinn ergibt...
Festplatten haben ja verschiedene Datesysteme.
Es gibt einmal NTFS, dort können die Dateien >4 GB sein (die Obergrenze kenne ich nicht).
Und es gibt unter anderem auch noch FAT32, dort können die Dateien maximal 4GB groß sein.
Vielleicht greift Photoshop ja beim öffnen auf eine Festplatte/Partition mit FAT32 zu und deshalb sagt er sofort "Arbeitsvolumen voll".
Aber eigentlich ergibt das keinen Sinn.
Ich hoffe das war verständlich. :D
Suuuper :-) War tatsächlich auf einer FAT32 Partition. Habe ich jetzt geändert auf eine NTFS.
Der erste Vor-Test war erfolgreich. Aber die Datei die ich noch hatte war genau an der Grenze ;-) Laut Anzeige 3,99 GB , echte Größe etwas darüber.
Ich muss jetzt erst wieder eine neue Datei berechnen lassen, dauert so 1 bis 2 Stunden dann kann ich es endgültig sagen.
Auf alle Fälle kam der Fehler nicht mehr wie vorher, zwar ein anderer aber dafür kann CS5 nichts (unerwartestes EOF, liegt vermutlich an der Erstellung) Daher auch die notwendige Neuberechnung.
Schon mal ein herzliches Dankeschön und Respekt !!!
Ich geb dann noch Bescheid.
Grüße
Webhans
Super, freut mich dass es soweit funktioniert! :ok:
Hat dann wohl doch Sinn ergeben was ich geschrieben hab. :emo_biggr
Was ist das denn für ein Monster, das der Rechner da 1 bis 2 std für braucht?
Was ist das denn für ein Monster, das der Rechner da 1 bis 2 std für braucht?
Das kann ich so genau noch nicht verraten da das ganz was Neues wird ;-)
Die Arbeit mit Photoshop ist nur ein Schritt in der Gesamtbearbeitung/Erstellung.
Wenn ich fertig bin werde ich es hier vorstellen wenn gewünscht.
Gruß
Webhans
Wenn ich fertig bin werde ich es hier vorstellen wenn gewünscht.
Na klar! :ok:
Da bin ich aber gespannt drauf.
ist die Datei denn mittlerweile fertig?
HoLo
schon fast vergessen- wie siehts aus?
Hallo,
ja die Datei ist fertig.
Es handelt sich um ein Mosaikbild, Größe 12 Gigaybyte (.PSB) bestehend aus 115.000 Einzelbildern.
kannst Du das im gesamten mal abfotografieren und dann als jpg hier einstellen?
Danke
HoLo
Ja, das wär doch ne Möglichkeit. Mit Weitwinkel anvisiert und ab damit ins Forum.
Hallo,
ich habe hier zur Veranschaulichung ein Bildschirmfoto erstellt und angehängt.
Die Original-Bildgrösse (PSD, ein anders Format geht eh nicht mehr) beträgt 80000 x 53667 Pixel, Dateigrösse 12.578.204 KB bestehend aus 115.000 Einzelfotos.
Die Auflösung und Grösse der Einzelfotos habe ich sehr begrenzt, da es sonst noch erheblich größer werden würde. Ich wollte nur mal sehen was so alles geht bis die einzelnen daran beteiligten Programme schlapp machen , hehe.
Ich kann in Echtzeit durch das gesamte Bild scrollen und beliebig zoomen da ich dies dann mit den KRpano-Tools weitervearbeitet habe.
Ich könnte dies auch ins Web stellen aber es handelt sich ausschließlich um private Bilder, daher nicht.
Auf alle Fälle hat es Spass gemacht und ich hab bisher noch kein grösseres Mosaik gesehen :emo_biggr
Gruß
Webhans
ich sage auf jeden Fall mal Danke. Schade, dass es das Bild nicht in Originalgröße gibt, denn es wäre interessant zu wissen, wie die Einzelbilder homogen als Fläche wirken.
Das Bild, welches Du angehängt hast, wirkt ja leider durch den Screen sehr verpixelt.
Aber trotzdem, ein riesen Projekt!
HoLo
Das ist ja eine wahnsinnsarbeit, kein Wunder das da der Rechner stundenlang dran rödelt.
dorftrottel
10.01.12, 18:29
Wirklich beeindruckend! :ok:
Darf ich fragen, wie du in etwa vorgegangen bist? Wie du geschrieben hast, waren nebst Photoshop noch andere Programme beteiligt.
2.8 x 1,9 m ist schon ein handliches Format für ein kleines Bild :ok:
mein Respekt zur Idee und das durchhalten beim umsetzen.
Ich werde euch noch einen genauen Ablauf dazu beschreiben. Hab nur zur Zeit nicht die Muße dafür, also bitte noch ein bisschen um Geduld.
Gruß
Webhans
Solange es kommt sind wir ja soooooo geduldig :emo_biggr
Ich freue mich schon drauf.
Gruß
Heike
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.