PDA

Vollständige Version anzeigen : Gegenstände fotografieren...wie

Conny
28.07.10, 01:16
Hallo ihr Lieben,

wie fotografiert man am besten Gegenstände, zb. Tassen, Teller usw.
Was für einen Hintergrund nimmt man da am besten,
von wo sollte das Licht kommen

Mag sich jetzt vielleicht blöd anhören, aber ich hab es mit einem
schwarzen und weißen Hintergrund probiert...aber irgendwie war das nix.

Sag schon mal dankeschön für Tipps.

LG Conny

lanske
28.07.10, 07:47
Das hängt vom Einsatzgebiet und Gegenstand ab.
Ein weißer Gegensatnd vor weißem Hintergrund macht meist wenig Sinn.
Eine 100%ige Ausleuchtung ohne Schatten macht auch nur dann Sinn, wenn der Gegenstand selber dargestellt werden soll.
Es gibt für diesen Table Top Bereich viele Hilfen, auch mit Licht, die Dir dabei helfen können, Produktfotos anzufertigen.
Da kann es sinnvoll sein, ein Macroobjektiv anzuschaffen, um bestimmte Details herauszustellen.

Wenn Du allerdings "nur" haben willst, um die Objekte hinterher in PS weiter zu benutzen, für Montagen o.ä., solltest Du auf gleiche Lichtrichtung wie die übrigen Objekte achten oder mit mehreren Lichtquellen dafür sorgen, daß gar kein Schattenwurf da ist.

Gib doch mal ein Beispiel, damit dürfte es einfacher sein ;)

Conny
28.07.10, 10:04
Guten Morgen Achim,

das ist echt ein kleines Problemchen für mich.

ZB. fotografiere ich Blumenvasen mit Blumen drin,
oder eine Tasse voll mit Kaffee usw. usw.

An Lichtquellen:
in der Küche habe ich eine schwarze Arbeitsplatte und eine Lichtquelle (Terrassentür)
im Wohnzimmer habe ich einen dunklen Tisch und zwei Lichtquellen - einmal Vorderfront
einmal Seitenfront
und diese Tasse hier habe ich im Büro aufgenommen - heller Tisch eine Lichtquelle

Fotografiere so ziemlich alles von Tomaten bis Kaffeebohnen *lach*
aber das gefällt mir alles nicht.

OK, als ich noch mit PSP gearbeitet hab, hab ich die dann total freigestellt,
aber das gelbe vom Ei ist es halt nicht.

Bin manchmal auch nach draußen gegangen wegen dem Licht,
aber da hab ich auch nur einen weißen Tisch.

Wär da echt dankbar für Hilfe

LG Conny

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1280300671_conny_tasse.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1280300671_conny_tasse.jpg)

Ylloh
28.07.10, 10:09
zwei Fenster, da kannst du mit weißen Styropor-Platten schon eine Menge Licht machen, und Schatten vermeiden ;)

Conny
28.07.10, 10:45
Guten Morgen Ylloh,
ohhhhhhh...danke fürs verschieben.

Hm...ja zwei Fenster, aber leider wenig Licht, weil große Bäume davor stehen.

Aber Styropor-Platten ist ne gute Idee.

LG Conny

lanske
28.07.10, 12:41
Außerdem das ganze noch auf weißer Papier stellen, damit auch da noch das Licht reflektiert wird.
Ohne eine helle, künstliche Lichtquelle wird das schwierig werden, weil Du niemals in der Lage sein wirst, gleiche Lichtverhältnisse herzustellen.

Josef17
28.07.10, 17:55
Für einzelne Gegenstände habe ich mir ein Lichtzelt gekauft, was ich von 2 oder 3 Seiten anstrahle ( je nach Bedarf) Lampen habe ich mir aus Kuchenformen selbst gebaut, im Zelt sind noch 4 verschiedenfarbige Einhängestoffe dabei, für den Boden habe ich mir 2 Acrylplatten besorgt ( schwarz und weiss) wegen einer schönen Spiegelung. Das ist ein Cube Würfel,60 mal 60cm, den ich für 10.-€ in einem chinesischen Ramschladen gekauft habe- gibts aber auch bei Brenner für 39.- Ich mach fast all meine Gummibärenaarangements damit. Die Anschaffung lohnt sich. Hier ein Beispielbild- im Zelt gemacht.
http://up.picr.de/4865497.jpg http://up.picr.de/4865531.jpg

Conny
28.07.10, 18:14
Huhu Josef,
die Gummibärchen sehen toll aus ..so richtig zum anbeißen *lach*
Nee Spaß beiseite:
Das hört sich ja schon super an; werd die Bilder mal meinem Schatzi zeigen
der tüftel gerne.
Könnte man doch auch bestimmt einen großen Karton nehmen, mit weiß ausschlagen..
fertig oder?
Und mit Acrylplatten ist auch ne super Idee

Danke Dir für den Tipp.

Liebe Grüße
Conny

Eduardo Da Vinci
28.07.10, 21:35
Ein Lichtzelt ist Ideal dafür.

@Josef: Tolle Idee mit den Backformen:ok:

blindguard
28.07.10, 23:35
josef, das mit den kuchenformen ist ja mal endgeil, das war mir ja erst mal ne http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif wert
traumhaft.

nela
Gegenstände fotografieren...wie
na mit nem fotoapparat wie denn sonst :tease:

Jule.
28.07.10, 23:39
So ein Lichtzelt scheint ja echt ne Investition wert zu sein und die Idee mit den Kuchenform-Lichtern, top! :ok:

Conny
28.07.10, 23:59
nela

na mit nem fotoapparat wie denn sonst :tease:

Gut das Du mich darauf hinweist Volker,
da hast Du natürlich vollkommen Recht -wie immer- :emo_biggr
Danke für den Tipp :bleh:

LG Conny

Josef17
29.07.10, 10:15
Das freut mich ja ungemein, das ich einige mit meiner Idee begeistern konnte. Man spart wo man kann :emo_biggr

Cornea
31.07.10, 11:01
Hallo Conny,
ich fotografiere manchmal auch Gegenstände auf dem Tisch. Wenn der Gegenstand die volle Aufmerksamkeit haben soll, darf der Hintergrund nicht ablenken. Daher nimmt man, wenn man die Aufnahmesituation selbst herstellen kann, im Studio gerne einen einfarbigen Hintergrund (häufig aus Stoff oder Papier), der so gelegt/aufgehängt wird, dass keine Kante zwischen Wand und Boden entsteht, eine Hohlkehle. Für kleine Objekte kann man das auf einem Tisch sehr gut mit einer Din A 2 Pappe in schwarz, weiß oder grau nachbilden. Für den Anfang als Beleuchtung sehr gut geeignet ist ein Fenster (ohne direktes Sonnenlicht), aus dem das Licht seitlich auf den Gegenstand fällt. Das meiner Meinung nach wichtigste Zubehör für diese Art Fotografie ist ein Stativ.
Gruß
Norbert

Hier noch ein paar von mir mit Pappe und Fensterlicht auf dem Küchentisch gemachte Bilder.
Gruß
Norbert

Cornea
31.07.10, 12:03
http://farm4.static.flickr.com/3031/2840441882_0539834b03.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3146/2822803136_a557fe6956.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3093/2501386058_0ec93a876d.jpg

Josef17
31.07.10, 12:07
Bis auf den engen Beschnitt bei den Blumen sieht das doch ganz anstäbdig aus.

Jule.
31.07.10, 12:10
Jap, finde ich auch :ok:

Cornea
31.07.10, 12:19
Danke, das mit dem Beschnitt sehe ich mittlerweile auch so, aber die Bilder sind schon etwas älter.
Gruß
Norbert

vepman
31.07.10, 18:58
Also die Idee mit den Backformen ist super. :ok:
Wer allerdings handwerklich nicht so geschickt ist, kann
bei den folgenden Links sich preisewert mit einem Fotozelt und Lampen versorgen:
Fotozelt 39,90 €
(http://www.pearl.de/a-PE3563-1123.shtml?query=fotozelt)
Fotozelt 49,90 € (http://www.pearl.de/a-PE3564-1123.shtml?query=fotozelt)

Auf den Seiten ist jeweils auch ein Video.
Über die Qualität läßt sich streiten, aber für den Hausgebrauch dürfte es
wohl reichen.

Conny
01.08.10, 13:15
Huhu Norbert,
vielen Dank Dir, die Idee mit der Hohlkehle ist auch klasse.
Die Bilder können sich echt sehen lassen.

Hab mich noch mal schlau gemacht und auch ein paar Videos angeschaut.

Bei Pearl gibt es ein Lichtzelt (80 x 80) mit Lampen und kleinem Stativ
das werd ich mir bestellen.

Vielen Dank an alle

LG Conny

pfotenkater
01.08.10, 15:08
woow josef, das ist eine suuuuper idee mit den backformen. das merke ich mir.

iMac67
25.12.10, 15:16
ich arbeite ebenfalls schon seit Jahren mit einem Fotozelt. Wenn ich natürlich einen zusätzlichen schönen Schatten haben möchte, setze ich einen Fototisch ein.

Im Netz gibt es einige gute Bauanleitungen für Fototische.

Conny
26.12.10, 19:11
dankeschön für den Tipp.
Muss ich alles mal probieren.

heikehk
27.12.10, 21:21
Also ich bin zwar spät dran, aber ich hab zwei Fotozelte eins mit 120 cm und eins mit 60cm. Häufiger benutze ich das Große, weil ich oft sehr unterschiedliche Sachen fotografiere und dann Flexibler bin.
Für Porzellan liebe ich den schwarzen Hintergrund mit Beluchtung von der Seite. Am Besten noch mit dem Teil vorne dran, so dass die Spiegelungen minimal sind (wenn die Teile sehr spiegeln. Die Zelte waren recht günstig, müsste mal schauen, wo ich die her habe (falls Du deins nciht schon hast.) Hintergründe waren da in rot / blau / weiß / und schwarz dabei.

Gruß
Heike

Und das mit den Backformen find ich "endsgeil" :clap:

Conny
28.12.10, 02:08
Hallo Heike,
hatte mir im August ein Lichtzelt gekauft bei Pearl
Größe 80 x 80, da war sogar noch ein Stativ und 2 Lampen bei.

Aber ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich das noch
nicht ausprobiert hab (irgendwie komm ich nicht dazu) *lach*

Aber da hab ich noch eine Frage:
Wird das Zimmer wo das Lichtzelt steht abgedunkelt
sprich die Rolladen herunter und dann nur die Lampen an ?

Cornea
28.12.10, 10:37
Aber da hab ich noch eine Frage:
Wird das Zimmer wo das Lichtzelt steht abgedunkelt
sprich die Rolladen herunter und dann nur die Lampen an ?

Hallo Conny,
das hängt davon ab, wie hell das Umgebungslicht im Verhältnis zu den Fotolampen ist. Mach einfach zwei Fotos, eines nur mit der Beleuchtung vom Lichtzelt und einmal mit dem zusätzlichen Umgebungslicht. Dann kannst Du das ganz gut einschätzen. Jetzt im Winter kommt erstaunlich wenig Licht von draußen herein.

Gruß
Norbert

heikehk
28.12.10, 10:59
Das Einzige, was ich definitiv nicht anschalte ist das andere Licht, da unterschiedliche Lichttemperaturen zu Farbverschiebungen führen, die man nciht mehr korrigieren kann.
Ansonsten einfach ausprobieren...
Viel Spaß damit

Heike

Josef17
28.12.10, 13:09
Ich lass die Rolladen hoch und das normale Zimmerlicht mit einwirken. Nur einmal hab ich zusätzlich von oben noch einen hellen Halogenspot drauf strahlen lassen und das gab unterschiedliche Spektren und Mist, so wie Heike schon erwähnte.

Conny
28.12.10, 14:02
Hallo Norbert, Heike und Josef,

vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir weiter.
Ich muß da unbedingt mal dran.....weiß nur noch nicht wann

heikehk
28.12.10, 15:47
Ich denke, dass sich da sicher irgendwann die Zeit findet.
Auf jeden Fall solltest Du das mit dem Aufbauen und wieder zusammenlegen des Zeltes üben. Das ist beim 120cm Zelt wahrscheinlich sehr amüsant anzusehen, wenn ich das eine Weile nicht gemacht habe :whistling
Die Kleinen sind da etwas handlicher.

Wichtig ist wie gesagt, dass Du die Lichtquellen nicht mischst. Sonst klappt der beste Weißabgleich nicht. Ein Stativ für die Kamera ist auch nicht zu verachten. Und dann musst Du einfach probieren.

Alles Liebe
Heike

Conny
29.12.10, 00:26
bestimmt Heike *lach*
Muss mich nur in mein Dachgeschoß begeben.
Da oben habe ich eine Art Gästewohnung eingerichtet.

Der Vorteil ist dann später, ich kann das Lichtzelt da aufgebaut
stehen lassen :emo_biggr

Josef17
29.12.10, 11:55
so ist es mir auch gegangen, nachdem die Kinder aus dem Haus waren ist ein Zimmer mein Hobbyraum geworden ( Eisenbahn und Fotostudio ) und das andere Zimmer ist Gästezimmer geworden, wo meist die 5 Enkel nächtigen. 4 mal im Jahr ist Kidsday, wo alle 5 übers Wochenende die Sau rauslassen dürfen :-))