PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Animieren einer Lichtquelle in 3D

DarkLord
25.07.10, 20:27
Hallo an alle :)

Ich habe ein 3D-Objekt und möchte eine Animation mit der Zeitleiste damit erstellen. Und zwar möchte ich das Objekt an sich unbewegt lassen, aber die Lichtquelle soll sich innerhalb eines Zeitraums flüssig von "A nach B" bewegen, sodass sich nur der Schattenwurf auf dem Objekt bzw. des Objektes verändert.

Nun finde ich aber neben "Deckkraft", "Stil", "3D-Objekt-Position" keine Einstellung, die auf eine Änderung der Position der Lichtquelle reagiert.

Geht das überhaupt mit Photoshop CS 5 Extendet? Falls sich jemand mit dem Problem irgendwann beschäftigt hat und die Lösung kennt, wäre eine Antwort nett.

intelli
26.07.10, 01:31
Ich befürchte, dass das in PS nicht funktioniert, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Für solche Animationen sollte man spezialisierte 3D-Software wie Cinema 4D oder 3D Studio Max, etc benutzen.

Gruß

intelli

Eduardo Da Vinci
26.07.10, 13:23
Animiere doch die Kameraposition.

intelli
26.07.10, 13:27
Hmm, könnte klappen wenn er die Kamera und(!) das Objekt animiert, damit es so aussieht, als ob sich die Lichtquelle bewegt. Handelt es sich nur um 1 Objekt?

intelli

DarkLord
26.07.10, 15:21
@intelli: danke für den tip ! habe es eben (mit einem Objekt) ausprobiert, indem ich zuerst das Objekt gedreht habe und dann die Kamera so, dass wieder nach der Startposition aussieht.
Es ist nicht vollkommen das gleiche Ergebnis, aber klappt für meine Zwecke wunderbar und erschafft eine "Illusion" sich eines bewegten Lichtes