Vollständige Version anzeigen : Collage zusammenstellen
Timmynoshoes
21.07.10, 12:33
Hallo zusammen :)
ich hätte da eine Frage an euch! Und zwar habe ich vor aus ca 200-300 Bildern eine Collage zusammenzustellen. (Bildgröße pro Bild ca.: 200x200px)
Gibt es bei Photoshop cs4 ein Automatisierung Befehl dafür?
Sodass ich später halt eine psd datei habe, wo alle bilder nebeneinander zur einer Collage hinzugefügt wurden und ich aber die einzelnen Bilder auch noch als einzelne Ebene pro Bild habe?
Vielen Dank und Grüße,
Timmynoshoes
Hey Timmynoshoes,
herzlich Willkommen im Photoshop-Cafe! :)
Ich hab dein Thema mal von den Grundlagen nach Hilfestellung, Tipps und Tricks verschoben. Hier ist es besser aufgehoben. ;)
Ich kann dir jedoch bei deinem Problem nicht weiterhelfen, aber warte einfach ein bisschen, es wird sich schon jemand melden.
Ich wünsche dir viel Spaß im Forum,
mfg tuffenuff
:beer:
Hallöchen,
Also soweit ich weiss kannst du die Bilder Automatisiert in die gewünscht Größe bringen
aber die Bilder auf deinen Hintergrund legen musst du denk ich mal per Hand.
Mfg
Timmynoshoes
21.07.10, 12:55
Also die passende Größe, hab ich ja schon... Es geht ja darum alle Bilder als Ebenen in einer Datei zu haben und diese sind dann zusätzlich auch shcon direkt nebeneinander geordnet.
danke schonmal :)
Timmynoshoes
21.07.10, 13:08
Also ich hab es jetzt schon geschafft, alle Bilder in eine Psd datei zu laden (überBridge)
Aber jetzt hab ich halt alle die 200-300 Bilder übereinander als einzelne Ebene Pro Bild liegen. Müsste diese ja jetzt per Hand verschieben, damit ich eine Collage hinbekomme..
aber es müsste doch irgendeinen Befehl geben der automatisch die Bilder nebeneinander setzt..?
blindguard
21.07.10, 13:35
dazu hat phoenix meines wissens vor langer zeit mal ein scipt geschrieben.
kanns jetzt aber auf die schnelle nicht finden.
Ich glaube das hilft dir vl...http://www.photoshop-cafe.de/forum/showpost.php?p=45409&postcount=23
Timmynoshoes
21.07.10, 16:43
Ich glaube das hilft dir vl...http://www.photoshop-cafe.de/forum/showpost.php?p=45409&postcount=23
Ja, das sieht schonmal gut aus aber wie installiere ich das script bei photoshop cs 4? Kann mir das vllt jemand erkären..danke. In derBeschreibung benutzt der Entwickler nämlich eine andere Version von Ps..
gruß!
Das wiederrum weiss ich selber nicht aber ich glaube irgendwo unter datei gibts sowas wie script kann das sein?
Timmynoshoes
21.07.10, 19:55
Das wiederrum weiss ich selber nicht aber ich glaube irgendwo unter datei gibts sowas wie script kann das sein?
hmm keine Ahnung. Du hast doch anscheinend auch cs4, hat es denn bei dir funktioniert?
gruß
Ich habe CS4 ja aber ich hab mich noch nie mit Scripts befasst...ergo weiss ich nicht wie es funtkioniert.
Timmynoshoes
22.07.10, 09:33
hmm kann mir sonst vllt weiter helfen? Danke schonmal bis hierhin..
Lässt sich das Script denn nicht so aufrufen, wie es dort erklärt wird?
Das Script ist am einfachsten zu benutzen, wenn es in den Ordner Adobe/Photoshop CS/Vorgaben/Skripten kopiert wird. Danach ist es unter Datei - Skripten - ImageGallery v1.0 aufrufbar.
Oder geht das so auch nicht? :nixweiss:
Woran haperts denn?
blindguard
25.07.10, 17:22
ich schätze es wird nicht funktionieren, da es für image-ready war, das es ja so nicht mehr gibt.
deshalb wird wohl auch die ein oder andere befehlsfolge nicht mehr aktuell und somit nicht anwendbar sein.
Warum soll das nicht mehr funktionieren? Es tut klaglos seinen Dienst auch unter der aktuellen CS5. Der Ordner in den die Scriptdatei gepackt werden sollte lautet unter x64 Windows mit Laufwerk C:\ wie folgt:
C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS5 (64 Bit)\Presets\Scripts
Presets ist der normale Vorgabenordner, in den auch alle anderen Vorlagen gepackt werden, wie z.B. Pinselspitzen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.