Vollständige Version anzeigen : Frage nach Bildern
Hallo Ihr Lieben,
ich habe leider nicht den passenden Fred gefunden um meine Frage zu stellen.
Falls ich mein Anliegen versehentlich in die falsche Rubrik geschrieben habe,
bitte ich um Verschiebung.
Ich habe soeben ein paar Fotos von einem leerstehenden Haus geknipst und möchte nun wissen ob ich diese veröffentlichen darf?
Zur Zeit habe ich sie *öffentlich* in meiner Alben-Galerie gesetzt.
blindguard
04.07.10, 15:24
viel infos zum thema bekommst du zum beispiel hier:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=8609
generell sehe ich jetzt bei den bildern keine problme, solange diese von einem öffentlich (zugänglichen) platz gemacht wurden.
Naja das Tor stand offen und es gab auch keinerlei Hinweise darauf das Betreten verboten sei, also denke ich das es okay ist :emo_biggr
Sobald du das Grundstück betrittst verlässt du den öffentlichen Bereich und auf deinem Foto liegt ein Urheberrecht, dessen Besitzer der Hausbesitzer ist...oder war's der Architekt? Boah, dasist bei Gebäuden echt kompliziert... :gruebel:
soviel ich weiss gehört dieses Haus niemanden mehr....ohje das Fotos machen so kompliziert sein muss :fragen:
Also heutzutage gibt es nichts auf der Welt, was keinen Besitzer hat....außer die paar Quadratkilometerchen an Wasser, die Zollfrei sind weil außerhalb eines Hoheitsgebietes.
Ein leer stehendes Haus gehört auch irgendwem...denn irgendwer hat ja mal drin gewohnt und es entweder verkauft, verschenkt oder vererbt. Und selbst wenn all das nicht in Frage kommt, dann gehört's der Stadt, einem Dorf, einer Gemeinde, dem Landkreis was weiß ich. Und selbst wenn das auch kein Problem wäre, dann wäre da immer noch die Frage nach dem Architekten...
blindguard
05.07.10, 12:32
es gibt aber nach wie vor die panoramafreiheit.
ich persönlich würde bei deinen bildern jetzt nicht wirklich ein problem sehen, aber ich bin kein anwalt und die diskussion hier ist keine rechtsberatung ;)
bei vielen stock-galerien findet man auch bilder alter verlassener und runtergekommener firmengebäude/-räume, da gibt es auch keine probleme.
@Blindguard und @Garion:
ich möchte auf keinen Fall irgendetwas falsch machen und mir sowie anderen Ärger einheimsen. Ich bedanke mich für Eure Antworten das beruhigt mich schon etwas mehr :ok:
Ja, aber er sagte ja ausdrücklich, dass er den öffentlichen Bereich (sprich die Straße, den Weg oder was weiß ich wo das Haus liegt) verlassen und das Grundstück betreten hat. Nun stellt sich halt nur die Frage ob das auf dem Foto ersichtlich ist oder nicht. Oder seh ich das zu eng?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.