PDA

Vollständige Version anzeigen : Denn sie wissen nicht was sie tun...

stuermle
27.06.10, 16:00
http://www.photoshop-cafe.de/garion/Soldatentreue-1a.jpg (http://www.photoshop-cafe.de/garion/Soldatentreue-1.jpg)

War eines meiner ersten Werke und ist sicherlich nicht vollkommen. Schaut es Euch an. Ich kann gut gemeinte Kritik vertragen!

Eduardo Da Vinci
27.06.10, 21:10
...leider ist es schon wieder so weit, dass Soldaten für die wirtschaftlichen Interessen der großen Konzerne ihr Leben lassen müssen. Aber anscheinend hat niemand die verantwortlichen Politiker gewählt.

Hand auf´s Herz; was habt Ihr letztes Jahr gewählt ?

Garion
28.06.10, 09:06
Sag ich hier bestimmt nicht, allerdings kann ich euch mit ruhigem Gewissen wissen lassen, dass ich keine der großen Koalitionen gewählt habe. Die geh'n mir nämlich voll auf den Sack!

stuermle
28.06.10, 10:57
Hmm. Ich warte mal noch ein bisserl glaube ich, aber Eure Reaktion zeigt mir, dass mein "Plakat" wohl doch zum Einen zum diskutieren, zum Anderen zum Nachdenken anregt. :clap:

intelli
28.06.10, 17:21
Ich finde hier eine politische Diskussion anzustossen für recht unpassend, deshalb nur zum Bild?

Was willst Du mit dem Bild ausdrücken?

intelli

stuermle
29.06.10, 10:52
@intelli:
Es soll ausdrücken, dass junge Soldaten im Alter von 18 bis 22 Jahren gar nicht wissen, was sie durch das Leisten des Eides versprechen, nämlich auch ihren eigenen Tod in Kauf zu nehmen. Und selbst wenn sie es wissen, wird dies gekonnt überspielt, von Vorgesetzten, von Politikern und von der Wirtschaft. Man macht Soldaten heiß auf Auslandseinsätze, denn im Vergleich zum Inlandsdienst bringt es mehr Zaster, seinen Dienst in Afghanistan, Kosovo, Djibuti und sonstwo in der Welt zu leisten. Dass statt dem Zaster auch der Sensenmann warten könnte - daran denkt der junge Soldat nicht!

intelli
29.06.10, 14:44
Sollten dann die Eltern nict mit auf das Bild?

intelli

Garion
29.06.10, 14:44
Also dein Mitgefühl für die jungen Soldaten in allen Ehren, aber ich denke du hast da ein zu eindeutiges schwarz-weiß sehen. Ich kann deine Gedankengänge zwar sehr gut nachempfinden weil ich mir vorstellen kann was du meinst und wie du es tust. Aber meinst du nicht auch, dass Soldaten die in einen Auslandskampfeinsatz gehen mit voller Absicht und vollem Bewusstsein die Möglichkeit der eigenen Invalidität und des eigenen Todes ausschließen?

intelli
29.06.10, 14:46
Und da komme ich wieder ins Spiel:

Ich finde hier eine politische Diskussion anzustossen für recht unpassend..

intelli

Garion
29.06.10, 14:49
;) Okay. Hast ja recht. Geb ja jetzt auch Ruhe ;)

blindguard
29.06.10, 14:51
@stuermle: also so ganz unterschreibe ich das nicht. wenn ich mich für den "berufsweg" soldat entscheide, dann gehört der tod nun mal zum berufsrisiko, ebenso wie bei dachdeckern, bauarbeitern, polizisten ... .
mein bruder war 12 jahre beim bund und auf vielen auslandseinsätzen und natürlich macht man sich immer gedanken wenn man in den nachrichten von anschlägen und tote hört. doch der gehört - wie bereits geschrieben - zum berufsrisiko.
das auslandseinsätze besser bezahlt werden ist klar, ist auch bei jeder firma so.
dass unsere politiker und hochrangige militärs natürlich die wahrheit verbiegen und dinge beschönigt werden ist auch klar, aber das wird sich nicht ändern und ist letztendlich in der politik ja gang und gäbe.

so, ab jetzt nur noch zum bild.
die farbtrennung weist auch hier wieder fehlfarben auf. die zwei schweinchenrosa finger finde ich störend. ob die fraktur für den text wirklich sein muß weiß ich nicht.
den kasten mit der "todesanzeige" ist für mich in art und platzierung unpassend und eher störend.