PDA

Vollständige Version anzeigen : Nikon D5000 vs. Canon EOS 1000D

Garion
22.06.10, 11:04
Hey Leute!

Ich stehe gerade vor der Qual der Wahl. Es kommen nur diese beiden Kameras in Frage und ich weiß nicht welche ich nehmen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja den entscheidenden Tipp geben.

Ich habe mir sämtliche, im Internet zu findende Testberichte zur Nikon D5000 und zur Canon EOS 1000D durch gelesen. Es scheint ja so, als würde sich von der Ausstattung und der Qualität der beiden nicht allzu viel tun. Klar, die Nikon hat 2,3 Megapixel mer als die Canon. Die Nikon hat einen ausklappbaren Schwenkmonitor...aber das ist ja wohl mehr als Nebensache. Eigentlich hätte ich einige Fragen an euch die meine Entscheidung vielleicht etwas beeinflussen können:

Ist der Sensor der Nikon selbst reinigend?
Ist es dumm die Nikon für 599€ mit einem Objektiv zu kaufen (AF-S DX 18-55 VR), wenn man die Canon für 449€ mit 2 Objektiven (EF-S 18-55 DC; EF 75-300) bekommen kann?
Warum ist die Canon eigentlich um so 150€ günstiger? Das macht mich stutzig!
Wie ist die Menüführung bei den beiden?
Wie bekomme ich aus meinem Kopf raus, dass ich mir auf jeden Fall die Nikon kaufen möchte...ich möchte sachlich und unvoreingenommen an die Entscheidung ran gehen!
Ich bin so aufgeregt, ich kauf mir heute meine erste, eigene DSLR...mag mir jemand eine Gegenüberstellung von den beiden machen? Sowas hab ich im Netz nämlich nicht gefunden....ausser in einem Forum und das war doof!

Ich danke euch im Voraus für eure Teilnahme an meinen Qualen :emo_biggr

vepman
22.06.10, 11:50
Hi Garion,
Der Sensor bei der Nikon ist selbstreinigend.
Das Objektiv der Nikon ist bildstabilisiert, die der Canon sind es nicht.
Die Canon 1000D wird wohl irgendwann auslaufen, die ist schon lange auf dem Markt. Bei Nikon weiß ich es nicht.
Menü kenne ich nur von Canon und das ist eigentlich sehr gut.

Tja, wer die Wahl, hat die Qual.
Vielleicht hilft dir das hier (http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Spiegelreflex-Kameras-bis-1.000-%C2%80--index/index/id/811/) ein bisschen.

Gruß vepman

Garion
22.06.10, 11:58
Hey, danke Vepman! Ich glaube das hat mir sehr geholfen...also dein Beitrag an sich, der Link war nur noch das Tüpfelchen auf dem "i". Ich denke ich werde mir dann die Nikon kaufen. Hauptsächlich aus dem Grund, weil die Nikonobjektive Bildstabilisiert sind und die der Canon nicht. Dann kommt noch dazu, dass laut dem Testbericht von CHIP die Canon weit hinter der Nikon liegt und wenn du sagst dass die EOS ein Auslaufmodell ist...
Ich war ja vorher schon (warum kann ich nicht mal sagen) von Nikon total angetan...jetzt steht mein Entschluss absolut fest! Vielen Dank ;)

vepman
22.06.10, 12:23
Hi Garion,
Obwohl ich selber die EOS 450D habe, bin ich nicht markenfixiert.
Die Nikon wäre auch bei mir die erste Wahl gegenüber der 1000D.
Hinzukommt, dass die D5000 2 MP mehr hat.
Viele sagen, Megapixel sind nicht entscheidend, aber Tatsache ist, dass
jedes Megapixel beim Hineinzoomen zählt.
Ich habe schon häufig fehlende Auflösung vermisst, wenn ich aus einem Bild Details rauskopieren wollte.
Also hol dir die Nikon. :ok:

Gruß vepman

Garion
22.06.10, 12:29
Also hol dir die Nikon. :ok:

Ich weiß nicht warum...aber mir schoss gerade als ich obiges gelesen habe der Satz in den Kopf: "Schnapp sie dir Tiger!" :rotfl: ...witzig... :emo_biggr
Ja ne, is' klar. Ich werd' sie mir dann wohl holen. ;)
Danke noch mals für die Beteiligung :ok:

Ylloh
22.06.10, 15:13
Nikon vs. Canon ist so wie Pepsi vs. Coca Cola...

Warum ein Objektiv in dieser Güte aber ildstabilisiert sein sollte, ist mir ein Rätsel...

Aber ganz ehrlich... Body+2 Objektive für weniger - da wär meine Entscheidung getroffen - und das sag ich nicht weil ich Canonianer bin, sondern weil ich gerne spare. Und Testergebnisse sind nur so gut, wie die Sponsoren selbiger ;)

Letztendlich sollte aber die Haptik entscheiden - welche Kamera liegt gut in deiner Hand, welches Menu und weölche Knopfanordnung findest du intuitiv? Grade bei Erstkäufen sollte das über allen anderen Punkten stehen. Auch kann da entscheidend sein, ob du jemanden in deinem Freundeskreis hast, der tolle Objektive einer Marke hat, die du evtl. mal ausborgen kannst ;)

Viel Spaß beim einkaufen auf jeden Fall ;)

Gruß
Holger

blindguard
22.06.10, 15:31
also ich kenne eine agentur die hatte mal nikon und ist inzwischen vollständig auf canon umgestiegen.
das lag nicht an der qualität der bilder, pixeln oder ähnlichem, sondern einzig und alleine am menü und der benutzerführung.

das muss letztlich aber jeder für sich entscheiden, mit welchem menü man sich am ehesten anfreundet.

Eduardo Da Vinci
22.06.10, 15:44
Ylloh hat es auf den Punkt gebracht.

vepman
22.06.10, 17:28
Der Nutzen einer Bildstabilisierung kann bis zu 3-4 Blendenstufen betragen, dadurch wird teilweise eine bis zu 16fache Belichtungszeit erreicht.
Demnach könnte bei einem Normalobjektiv von 50 mm( Digital eigentlich kleiner(Crop-Faktor) ) sich die Belichtungszeit von einer 1/50 Sek. auf 1/3 Sekunde verlängern.
Zum Beispiel bei Museumsfotografie oder bei Kircheninnenaufnahmen kann das durchaus von Vorteil sein.
Natürlich bringt das nichts bei Rennsportaufnahmen, aber dafür war die Bildstabilisierung ja auch nicht gedacht.
Wie oben geschrieben habe, besitze ich ja auch eine Canon, mit der ich sehr zufrieden bin. Deshalb will ich Canon auch nicht schlecht machen.
Richtig, Pepsi oder Cola., jeder sollte nach seinen Gutdünken entscheiden.

Gruß vepman

Garion
23.06.10, 06:48
Nun ist's eh zu spät. Die Nikon liegt auf meinem Tisch, zusammen gebaut und bereit mit mir jedwede Schandtat zu behen :emo_biggr

vepman
23.06.10, 08:10
Dann zeig uns mal, was die Nikon kann. :emo_biggr

blindguard
23.06.10, 11:56
Die Nikon liegt auf meinem Tisch, zusammen gebaut und bereit mit mir jedwede Schandtat zu behen

hast du nen kamerabausatz geholt?
hornbach, praktiker, obi? :emo_biggr

Garion
26.06.10, 06:42
hast du nen kamerabausatz geholt?
hornbach, praktiker, obi? :emo_biggr

Fast...bei IKEA ist doch im Moment Midsommer...da purzeln die Preise :emo_biggr
Wat auf die Gucker gibt's hier:

:rechts: Erste Bilder (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=8908)

Devilsfighter
16.07.10, 20:31
Auch wenn's zu spät ist:

Habe selber schon einige Erfahrung mit der D1000 gemacht. Habe sie damals für 350 € inkl. Objektiv bekommen (bei Saturn). Die Menüführung ist zwar selbsterklärend, aber richtig gute Bilder macht sie - für meinen Geschmack - jedenfalls noch nicht.

Da ich viel bessere Erfahrung mit Nikons gemacht habe, bleibt mir Dir nur noch zu Deiner "ersten" zu gratulieren ;-)

pfotenkater
18.07.10, 00:35
huhu ihr alle,

ich glaube für viele ist die wahl zwischen canon und nikon eine weltanschauung.
ich selbst hatte noch zu analogen zeiten ein canon und jetzt habe ich eine nikon d 300.
die nikon d5000 ist wirklich eine gute wahl. nur ob canon oder nikon, man muß sie bedienen können bzw. lernen mit ihr umzugehen.

lanske
19.07.10, 16:25
Die Marke der Camera ist sowieso nicht entscheidend; auch Sony, Sigma, Olympus und Pentax bauen gute Cameras.
Der Stand der Technik ist sehr ähnlich.
Alle Anbieter haben mittlerweile low budget Cameras, die sich kaum noch von den kleinen Silberknipsen unterschieden, was die Technik angeht. Abgespeckt bis zum geht nicht mehr bieten sie nichts mehr, was die Spiegelreflexfotographie mal von der (abfällig gesagt) Ritsch-Ratsch-Klick-Knipse unterschieden hat.
Wer erwartet, mit so einer Camera genauso gute Bilder machen zu können, wie mit einer, die mit einem entsprechend teuren Objektiv daherkommt, wird sehr entäuscht sein.
Bei Canon z.B. kommen sowohl die 1000D, als auch die 550D und sogar die 40D alle als Kit mit dem 18-55mm daher.
Wenn jemand glaubt, daß er, obwohl das Kit mit der 40D mehr als 3 Mal so viel kostet wie das mit der 1000D, bessere Bilder macht, weil er den besseren Body hat, bei dem hat die Werbung Erfolg gehabt ;)
Bei Nikon ist das nicht anders, ebenso bei den anderen Herstellern.
Ich will euch den Spaß nicht nehmen, aber die Qualität der Bilder hängt viel weniger vom Body ab, als die meisten User denken ;)
Wobei natürlich Sportbilder mit ner 1D deutlich leichter zu bekommen sind als mit ner 1000D, egal welche Optik davorgeklemmt wird :D