Vollständige Version anzeigen : Knickeffekt
corraggiouno
17.06.10, 21:38
Hi,
habe in der Anlage ein rotes Bild. In der Mitte (Hälfte) hätte ich gerne einen optischen Knick.
Könntet ihr mir in Photoshop einen geeignete Tipp geben wie man so einen Knick realisiert?
Hallo!
habe in der Anlage ein rotes Bild.
EINDEUTIG!!! :emo_biggr:emo_biggr:emo_biggr
Was für einen Knick meinst du denn?
Einen richtig harten Knick?
Oder eher so wie ein aufgeschlagenes Buch?
Je nachdem würde ich beide Hälften auf zwei Ebenen verteilen, dann jeweils verzerren, um sie schlussendlich mit entsprechenden SW-Verläufen (Multiplizieren, Negativ Multiplizieren oder Ineinanderkopieren) zu versehen, so dass ein 3D-Effekt entsteht.
corraggiouno
17.06.10, 22:02
also ich habe mir das so vorgestellt, wie man ein Blatt Papier faltet. Einen dezenten Knick. Wie würdet ihr das machen?
Hallo!
Wie schon gesagt:
2 Ebenen
je 1 Rechteck
1 Rechteck verzerren
beide Rechtecke mit Verläufen versehen
Nach 30sek sieht's dann so aus:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1276801842_Unbenannt-1.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1276801842_Unbenannt-1.png)
corraggiouno
17.06.10, 22:24
mmmmh, ich habe mir das anders vorgestellt. Das ganze soll schon aufgeklappt sein..............so dass ich eine linke und rechte Seite habe. Also schon so wie ein Buch. Es soll eine Einladung werden. Auf die linke Seite soll ein Bild und auf die rechte Seite der Text.....
Hallo!
mmmmh, ich habe mir das anders vorgestellt.
Macht ja nix...
Die Technik bleibt trotzdem die gleiche.
corraggiouno
17.06.10, 22:45
1 Rechteck verzerren
beide Rechtecke mit Verläufen versehen
Kannst du mir noch sagen wo ich das mit dem verzerren bzw. Verläufen finde?
corraggiouno
17.06.10, 23:01
ach so, was ich noch festgestellt habe................wenn ich zwei ebenen erstelle und an einer Ebene den Schlagschatten verändere, wird auch auf einmal der Schlagschatten der anderen Ebene verändert, upps. Ist doch komisch, oder?
Ich hätte gerne auf der linken Ebene einen linken Schlagschatten und auf der rechten Ebene einen rechten Schlagschatten...........hier meine .psd - DAtei
Hallo!
Verzerren (Neigen/Skalieren/Perspektivisch/usw) findest du unter Menü Bearbeiten > Transformieren (Strg+t)
Verläufe findest du (in diesem Fall) unter den Ebeneneffekten (Verlaufsüberlagerung).
Wie man Verläufe individuell anpasst, wird hier sicher in der Tutorial-Sektion ausführlich erklärt und beschrieben.
wenn ich zwei ebenen erstelle und an einer Ebene den Schlagschatten verändere, wird auch auf einmal der Schlagschatten der anderen Ebene verändert, upps. Ist doch komisch, oder?
Mach mal das Häkchen bei "Globales Licht verwenden" weg. Dann hast du alle Freiheiten.
So?
Muss es denn rot sein? :)
intelli
genau an diese optik (von intelli) hab ich auch als erstes gedacht.
das schöne ist das man es gleich mit einen ebeneneffekt machen kann.
einfach einen verlauf anlegen von rot > dunkelrot. in der mitte dann ein gelblichen ton 2 mal sehr nah beieinander und dann weiter von dunkelrot > rot.
corraggiouno
18.06.10, 09:09
mmh, geht schon in die richtige Richtung; aber ich hätte gerne scho so einen "aufgeschlagenen Bucheffekt"; also das, wenn das möglich ist, die beiden Seiten optisch gesehen, etwas anzuheben.
Vielleicht so in die Richtung?
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1276864085_PSC Kopie.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1276864085_PSC Kopie.jpg)
-> Transformieren -> Verkrümmen und -> Ebeneneffekt Schlagschatten
ich hab och mal getestet :emo_biggr
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1276865002_buch.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1276865002_buch.jpg)
corraggiouno
18.06.10, 17:57
hi,
habe mal meine Einladung als .psd-Datei........................hochgeladen. Das mit den Schlagschatten sieht allerdings etwas "plump" aus. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das besser machen kann?
corraggiouno
18.06.10, 18:12
oh sorry, vergessen..............
Mal wieder die Frage: So? :)
intelli
corraggiouno
18.06.10, 18:40
kannst du mir sagen wie du den Schatten so "gepudert" hinbekommen hast?
Setz mal die Deckkraft ein bißchen hoch und spiele mal mit dem Wert der Schlagschattengrösse.
Danach kannst Du mit Rechtsklick auf den Effekt Schlagschatten, diesen in eine separate Ebene umwandeln und ihnnoch nach belieben verzerren.
Gruß
intelli
corraggiouno
18.06.10, 19:17
............habe die Schlagschattengröße vergrößert, jetzt wird aber oben und unten auch noch ein Schatten angezeigt............du hast aber nur rechts einen Schatten..................wenn ich einen Rechtsklick auf Schlagschatten / Ebene erstellen machen..........wird eine Box mit folgender Meldung angezeigt "Einige Funktionen der Effekte lassen sich nicht reproduzieren"..................ist die Meldung zu ignorieren...................
Hast Du denn sonst noch Effekte angewendet?
Mach doch mal ´nen Screenshot von Deiner PS Oberfläche....
intelli
corraggiouno
18.06.10, 19:29
............hier mein aktuelles ergebnis..........hier ist mir einfach für meinen Geschmack noch zuviel Schatten oben und unten
Sieht doch schon ganz ordetnlich aus....
Jetzt noch auf die andere Seite und dann so anpassen, dass es nicht aussieht, als ob es fliegt/schwebt. Also innen ein bißchen weniger....
intelli
corraggiouno
18.06.10, 19:35
mmmh, ich hätte gerne eben noch, dass ich den Schatten sowie bei dir oben und unten noch wegbekomme! Wie hast du das realisiert...............?
Ja, deshalb das mit der Ebene...
Danach kannst Du mit Rechtsklick auf den Effekt Schlagschatten, diesen in eine separate Ebene umwandeln und ihn noch nach belieben verzerren.
intelli
corraggiouno
18.06.10, 20:55
.....kannst du vielleicht, wenn du magst, deine .psd-datei hochladen, damit ich mir das ganze mal anschauen kann.......................
bzw. ich habe ja schon mal zuvor folgende Meldung
wenn ich einen Rechtsklick auf Schlagschatten / Ebene erstellen machen..........wird eine Box mit folgender Meldung angezeigt "Einige Funktionen der Effekte lassen sich nicht reproduzieren"..................ist die Meldung zu ignorieren...................
eingestellt. Ist das bei dir auch so?
Hier. Ist aber nix spektakuläres. :)
intelli
corraggiouno
18.06.10, 22:12
ok, danke für die Tipps. Jetzt hätte ich nur noch ein Anliegen. Wie kann man denn eine Schrift transferieren unter --- Bearbeiten ist die Option ausgegraut.................
Meinst Du transformieren? :)
Rechtsklick auf die Textebene --> Text raster. Dana wird aus dem Text ein Bild und Du kannst es "normal" transformieren".
Gruß
intelli
corraggiouno
18.06.10, 23:37
perfekter Tipp; genial super danke................was bedeutet eigentlich "rastern" bezogen auf die Option?
Text ist wenn Du ihn nicht rasterst ja noch bearbeitbar und stufenlos skalierbar und liegt also in vektorisierter Form in der Datei. Sobald Du rasterst wandelst Du den Text in ein pixelbasiertes Bild um, auf das sich dann alle Filter, etc. anwenden lassen. Nur leider kannst Du den Text dann nicht mehr durch Doppelklick verändern.
Gruß
intelli
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.