Vollständige Version anzeigen : Wie bekomme ich genau die gleiche Größe hin?
Major_Payne
30.09.05, 12:29
Guten Morgen Forum!
ICh habe da ein kleines Problem.
Ich muss ein Bild erstellen was genau die gleiche breite hat wie dieser Rand auf dem Bild unten!
Nur weiss ich abolut nicht wie ich das anstellen soll das ich es auch wirklich auf genau der gleichen Breite hinbekomme.
Hoffe es ist verständlich was ich meine!
Wäre super nett wenn mir Jemand helfen könnte. Bin echt am verzweifeln.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/92/1088592/1280_3234376237363561.jpg
du brauchst die breite der blauen fläche?
reinzoomen, auswahl erstellen mit dem auswahlwerkzeug.
oder das INFO-fenster einblenden und mit der maus die koordinaten auslesen.
oder das lineal einblenden. in den voreinstellungen kannst du das auf px einstellen und dann z.b. anhand von hilfslinien die breite ermitteln.
blindguard
30.09.05, 14:30
auswählen, kopieren, neues dokument erstellen, das hat dann normalerweise genau die größe die du vorher kopiert hast.
der weisse rand links kann ihm da in die quere kommen
blindguard
30.09.05, 20:40
wüßte jetzt nicht warum.
er kann ja sogar den weißen rand auf beiden seiten auswählen, dann auswahl uumkehren und fertig ist die benötigte auswahl. :emo_biggr
wenn du das mit auswählen meintest dann ja ;)
Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Der farbige Bereich ist 96 Pixel breit. Je nachdem mit was für einer Auflösung man arbeiten will sind das mehr oder weniger Zentimeter, Zoll, Ellen, Schritte oder sonstwas.
Arbeitet man bei beiden Bildern mit der gleichen Auflösung sind es immer 96 Pixel - und fertig.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Major_Payne
05.10.05, 20:46
Danke Jungs,
habe es nun anders hinbekommen :)
Hi, ich habe ein ähnliches Problem:
Ich möchte zunächst einmal ein ausgeschnittenes Bild genau (!) in der Mitte meiner Vorlage (soll ein Wallpaper werden) platzieren. Gibt es da eine Möglichkeit, ohne das ich das mit den Koordinaten des Bildes tun muss?
Außerdem möchte ich noch einen Rahmen um meine Auswahl ziehen. Mit Auwahl erweitern rundet er mir aber immer die Kanten ab und das auch noch verpixelt. Kann jemand weiterhelfen?
blindguard
14.10.05, 20:22
wenn du das was platziert haben möchtest kopierst und dann die gesamtansicht des bildes aktivierst, mußt du das kopierte nur wieder einfügen - dann setzt photoshop den kopierten teil exakt in die mitte des dokuments.
noch eine möglichkeit: http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=49&highlight=ausrichten
mit dem erweitern der auswahl rundet ps die ecken immer ab (leider) du kannst sie aber doch auch prozentual vergrößern ...
wenn du auf der hintergrundebene bist, kannst du dir 2 hilfslinien setzen. eine vertikale und eine horizontale. diese rasten genau in der mitte des bildes ein. wenn du die beiden hilfslinien gesetzt hast und dann die ebene mit dem zu zentrierenden objekt in die mitte verschiebst, wird es anhand der hilfslinien genau mittig zentriert.
den rahmen kannst du über die eigene-pfad-formen erstellen. da gibts ein viereck. dann einfach über das pfadefenster die kontur füllen.
sollte so eigentlich funktionieren :)
*edit: da war jemand schneller*
Ok, danke euch beiden! Hab das mit den Hilfslininen hinbekommen und wegen dem Rahmen das Bild über Bild --> Arbeitsfläche... vergrößert.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.