PDA

Vollständige Version anzeigen : Noob braucht Hilfe - Kurve zeichnen

X5-599
07.06.10, 11:28
Ich habe die Suche verwendet, doch da kommen etliche Threads die nicht das sind, was ich suche. Bin halt noch neu im Forum :-)

Also folgendes Problem habe ich. Habe einen Computer mit PS CS3 zur Verfügung und muss da ein paar bereits erstellte Grafiken überarbeiten. Ja mir ist klar dass dieses Programm eigentlich nicht das richtige dafür war, aber nun ist es schon so.

Das Problem ist dass ich dort Strassenkreuzungen zeichnen müsste. Und diese haben ja runde Kanten wo die Strassen aufeinander treffen doch diese Kurve bekommen wir nicht hin.

Ich habe es mit dem Zeichenstift versucht und weil ich es danach eventuell noch in dicke, grösse und Position ändern müsste, habe ich es als Ebene gemacht.
Doch wenn ich jetzt die Farbe ändere, ändert sich komischerweise die Form, welche vorher eine schöne Kurve war, in eine Kurve in der die Ecken miteinander verbunden sind. Hoffe ihr versteht was ich meine, sonst mache ich davon einen PrintScreen.

Wie aber bekomme ich nun diese Kurve so hin, dass es eine Ebene ist und man sie später eben in dicke, Farbe und Position verändern kann?

Bitte kein anderes Tool empfehlen. Ich weiss selber es ist nicht das beste dafür, aber das wurde nun schon dafür verwendet und alle Grafiken sind fertig, bis auf diese Kurve.

intelli
07.06.10, 13:18
Am besten wäre es, Du zeigst das Bild einfach mal.....

intelli

X5-599
07.06.10, 13:30
Welches?

Das was bereits existiert und die Kurve braucht oder wie bei mir die Kurve mit dem Zeichenstift aussieht?

Ich habe einfach mal einen Printscreen der erstellten Kurve genommen.

Sie sieht genau so aus wie ich es brauche. Dann gehe ich in die Eigenschaften, ändere die Farbe und das kommt dabei raus:

http://www.ahs-amiga.ch/div/kurve.jpg

Es wird einfach plötzlich noch eine Linie vom Anfang zum Ende der Kurve gezeichnet. Wenn diese nicht wäre, wärs genau das was ich suche. Wobei ich die Funktion zum verändern der Dicke noch nicht gefunden habe.

intelli
07.06.10, 13:34
oder beide. :)

intelli

X5-599
07.06.10, 17:31
Wenn du meinst dass du das brauchst um zu verstehen was ich will, dann gerne.

http://www.ahs-amiga.ch/div/kreuzung.jpg

blindguard
07.06.10, 17:53
hy X5-599,
willkommen im Photoshop Cafe.

dafür kannst du doch die formebenen - abgerundetes rechteck - verwenden.
:runde-rechteck:

über den ebeneneffekt :ebenenstil: Kontur legst du anschließend die farbe und dicke fest.

inhalt oder nicht löst du mit der ebenendeckkraft (fläche) und die farbe der formebene kannst du ändern wie du möchtest.

allerdings würde ich für solche dinge eher illustrator verwenden.

viel spaß im forum
gruß
volker

X5-599
07.06.10, 17:57
Ja ich weiss dass illustrator besser wäre. Aber wie gesagt, es ist nicht mein Programm und ich werde daher sicher auch nichts neues kaufen und der Besitzer will es auch nicht.
Er sieht den Sinn nicht ein wieso man wegen einer einfachen Kurve die man nicht hinbekommt ein neues Programm kaufen soll.

Aber das mit der Formebene, geht das wirklich? Denn das ist doch ein Rechteck und da ist dann Material übrig das man erst wieder entfernen muss oder nicht?
Ausserdem ist dann die Kurve nicht so wie man sie braucht sondern viel zu klein.

Sinux
07.06.10, 17:58
ich würde diese kurfe mit einem pfad erstellen.
also einen pfad erstellen, kurve basteln und dann in der pfadpallette rechtsklick auf
den arbeitspfad und auf "kontur füllen" gehen. vorher natürlich die farbe einstellen

blindguard
07.06.10, 18:41
wenn du abgerundetes rechteck wählst kannst du ja den kurvenradius eingeben.
was du am ende nicht benötigst löschst du entweder mit einer weiteren formebene
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1275925251_1.gif (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1275925251_1.gif)
oder mit einer maske

X5-599
07.06.10, 21:20
sorry, keine ahnung was jetzt hier passiert ist, plötzlich stand mein post hier ...
in deinem und der text von dir war weg ... :(

evtl. kannst du ja den wortlaut nochmal einfügen.

sham
07.06.10, 21:54
volker seine erklärung ist heute wirklich etwas sehr dürftig ausgefallen... kennt man eigentlich garnicht :fragen:

aber ich würde für die geschichte auch einfach das pfadwerkzeug verwenden. was pfade sind und wie man mit diesen arbeitet wird auf verschiedenste art im tutorialbereich erklärt. hilreich dabei sollte auch die suchfunktion sein. dein schlagwort hast du ja nun.

blindguard
07.06.10, 21:56
also ich denke wir versuchen hier schon so einfach wie möglich zu erklären, aber gewissen grundlagen können wir dir auf die schnelle jetzt auch nicht abnehmen.

wie du die linienstärke einstellst habe ich auch bereits geschrieben, über ebenenpalette - ebebenstil :ebenenstil: - kontur

in unserem grundlagen-bereich findest du dann auch noch so das ein oder andere, zum thema masken solltest du hier auch viele erklärungen finden.

weiterhin habe ich im screenshot alle wichtigen punkte markiert, auch im bezug auf das abziehen von flächen (der letzte pfeil).

ein wenig eigeninitiative muss schon sein.

wenn das aber alles nichts nutzt kann ich noch den bereich kunst gegen bares anbieten.

volker seine erklärung ist heute wirklich etwas sehr dürftig ausgefallen... kennt man eigentlich garnicht :fragen:
liegt vielleicht daran, dass ich hier einen haufen arbeit liegen habe und zu allem überfluss auch noch krank bin :(

sham
07.06.10, 22:05
uii, na dann mal gute besserung *tatü rüber reich*

X5-599
07.06.10, 23:31
Mir ist schon klar dass man gewisse Grundlagen selber mitbringen sollte.
Aber wenn ich diese hätte, hätte ich euch nicht nach Hilfe fragen müssen sondern hätte die Lösung selber gewusst.

Vielleicht ist es euch entgangen. Es ist NICHT mein Programm dass ich hier nutze. Meine Programme kenne ich, aber CS3 ist Neuland für mich.
Ich habe mich schon soweit durchgearbeitet dass ich einen grossteil von dem was ihr sagt verstehe, also bringe ich ja wohl ein gewisses Mass an Grundwissen mit. Aber alles kann und will ich ehrlich gesagt auch nicht kennen. Wozu auch. Ich helfe hier nur die Kurven hin zu bekommen und dann hat es sich für mich erledigt und ich werde das Programm vermutlich nie wieder sehen.

Also was hindert euch daran es mir so zu erklären, das ich es auch verstehe statt mir jegliche Lust an dem Programm zu nehmen?
Und mangelnde Bereitschaft oder Lust meinerseits könnt ihr mir nun wirkich nicht vorwerfen. Möchte gerne sehen wer von euch in so kurzer Zeit ein solch komplexes Programm schon so gut beherrscht.

Also Volker. Pfade, Abziehen von Flächen, absolutes Neuland für mich.
Und ich habe schon Pfade unter F1 eingegeben doch keine Erklärung gefunden was ein Pfad nun überhaupt ist und wo ich ihn finde. Nur ideen wie man Pfade verändert, umwandelt oder was auch immer.

Fast vergessen, ich habe auch einen Riesenhaufen Arbeit hier liegen. Muss noch alles für den Unterricht am Donnerstag vorbereiten, drei Prüfungslektionen für die Schule morgen überarbeiten, dann Prüfungsvorbereitungen und nun auch noch diese Zeichnungen.
Trotzdem wünsche auch ich dir gute Besserung.

blindguard
08.06.10, 00:49
gut, ich werfe dir auch nicht mangelndes interesse oder bereitschaft vor dich mit der materie zu beschäftigen.
nur wie du selbst festgestellt hast ist photoshop ein sehr komplexes programm, und auch ich lerne nach 20 jahren damit immer wieder was dazu.
du kannst - um es mal übertragen zu sagen, einem erstklässler der das 1x1 nicht kann mit ein paar worten erklären wie er wurzeln ziehen muß.

grundsätzlich ist photoshop ein pixelprogramm.
es gibt aber eben auch die opton der pfade oder formebenen, hier werden formen etc. mit vektoren abgegrenzt. der vorteil von vektoren: sie sind mathematisch berechnet und benötigen so weniger platz als pixel, weiterhin sind sie schnell editierbar und vor allem verlustfrei skalierbar.

vektorfunktionen gibt es in ps 2 verschiedene: zum einen pfade, hiermit lassen sich z.b. objekte freistellen.

dann gibt es noch die formebenen.
hier gibt es natürlich viele optionen für die bearbeitung.
die einfachsten sind diese.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1275947118_pfade.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1275947118_pfade.jpg)

dann kann man natürlich noch einzelne punkte auswählen und verschieben etc.
du siehst, man kann hier nun stunden schreiben, sich die tutorials zum thema hier auf der seite ansehen (was auch schon einige zeit dauern wird) und dann kommt doch immer noch was neues dazu ...

evtl. hilft dir auch dieses tutorial noch einmal die vorgehensweise nachzuvollziehen.
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=40

und wie gesagt, hier wird schon versucht immer mit wenig fachchinesisch und möglichst schnell weiter zu helfen.

gruß
volker