Vollständige Version anzeigen : Kein Text-Cursor
Hi Leute !! Verzweifle gerade.
Ich möchte einen Text in ein Bild einfügen. Klick auf das "T" Smbol, Textfeld im Bild aufziehen, Text schreiben. Nix zu sehen, weil, Cursor blinkt nicht.Rechts in der Ebenenpalette wird die Textebene angezeigt.Schreibe ich etwas, und gehe anschliessend auf das "Hand"-Symbol, erscheint rechts in der Ebenenpalette der Text, aber NICHT im Bild. In Ebenenpalette den Text rastern bringt auch nix. Der Text bleibt im Bild unsichtbar. Wer kann BITTE,BITTE helfen ?
Hey,
kann es sein, dass die Farbe der Schrift die gleiche ist wie die des Hintergrunds?
Kann es sein, dass die Schriftgröße so groß ist, das sie nicht in's Bild passt?
Ansonsten mal bitte einen Screenshot zeigen. :)
Textfarbe ist anders als Bild ( habe mehere Farben versucht ) auch verschiedene Schriftgrössen probiert. NIX Wie gesgt, eigentlich sollte ein Cursor blinken. Tut er aber nicht.
Trotzdem DANKE für Deine superschnelle Antwort
Hmn, könntest du vielleicht einen Screenshot zeigen?
blindguard
20.05.10, 03:15
liegt die textebene auch oben?
ist die schrift auch verfügbar?
Hab mal versucht ein Sreenshot zu erstellen.
Wie gesagt, mir fehlt der blinkende Cursor.
( Sorry, weiss nicht, ob mein Screenshot zusammen mit dem Text erscheint)
Wenn ich genau wüsste wie`s funzt, wär`s wahrscheinlich zu sehen. Upgeloadet hab ich es zumindest.
Du findest den Bildupload unter den Smileys, während du einen Beitrag schreibst.
Dort wird dir nach dem Hochladen ein Code generiert, diesen musst du einfach nur in das Textfenster kopieren. ;)
Neuer Versuch für Sreenshothttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1274438383_Screenshot.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1274438383_Screenshot.jpg)
Habe mittlerweile folgende Merkwürdigkeit herausgefunden. Habe zum Test ein grosses, neues Textfeld auf einer neuen Ebene geöffnet. Rote Schriftfarbe gewählt und getippt. Danach vergrössert bis zum geht-nicht-mehr. Und dann traute ich meinen Augen nicht: Das Textfeld wird wie alle wissen, durch die gestrichelten Linien gekennzeichnet.Zusätzlich noch die winzigen Quadrate an den Ecken bzw. in der Mitte oben und unten. Und GENAU in dem oberen, mittleren Quadrat befindet sich meine Schrift !! Nur mit MEGA-Lupe zu finden.
Ist das nun eine falsche Grundeinstellung oder was??? Übrigens : Das Phänomen tauchte nach einer Neuinstallation ( Win und PS ) auf
blindguard
21.05.10, 21:23
welche auflösung hat denn dein bild?
Bildgrösse ist 1500 x 2000 Pixel.
Und die Auflösung (dpi)?
Geh im Menü auf Bild -> Bildgröße, dort steht dann die Auflösung.
Da liegt der Fehler. :)
Bei einer so kleinen Auflösung muss die Schrift über 1000pt groß sein, bei dir war sie nur 18pt groß, deswegen war das ganze so mini.
Aber wie kommt so eine Auflösung zustande? :nixweiss:
Stell die Auflösung mal auf 72, das ist eigentlich der Standard (fürs Web). ;)
Dank an Tuffenuff. das scheint es zu sein. Hab mal nachgeschaut, andere Bilder, welche ich problemlos beschreiben konnte, haben tatsächlich eine Auflösung von 65 und mehr Pixeln. Bei den meisten handelt es sich um einfache Montagen. ( Rahmen drum und so) Warum allerdings dieses so winzig in der Auflösung ist ? KEIN Plan !!! Anscheinend muss ich schon meine "Rohbilder " pixelmässig hochschrauben.Komisch ist nur, das Bilder mit der viel höheren Auflösung kaum grösser in den Aussenmaßen sind. Versuche ich nämlich jetzt die Auflösung hochzuschrauben, vergrössere ich auch die Aussenmaße, was meinen RAM an die Grenzen bringt
Hallo !!
So sollte es von Anfang an aussehen. Das Hauptbild ( Junge im Rahmen) ist beschnitten. Beim ersten Versuch hat sich beim Beschneiden die Auflösung ver-
dünnisiert !! Warum auch immer. also das Ganze noch mal probiert, und siehe da:
Wenn die Auflösung gross genug bleibt, klappt`s auch mit dem Schreiben.
DANKE an alle, die mich gehelft haben.https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1274539067_DSC00777d.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1274539067_DSC00777d.jpg)
Super dass es jetzt klappt! :ok:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.