Vollständige Version anzeigen : Enttäuscht (?)
Hallo Ihr Lieben,
eigentlich hatte ich mir ja am zum Wochenende vorgenommen tolle Fotos zu machen da ich mit meinem Mann in den Tierpark wollte (gegangen bin),
aber ich bin soetwas von enttäuscht.
Die Fotos sind Allerweltsbilder, bis vllt auf 2 wo ich sagen würde die sind gut geworden.
Trotzdem hat mir das Fotoschießen keinen wirklichen Anreiz gegeben noch mehr Fotos zu machen.
Habt ihr das auch? Geht es Euch auch so?
Fazit: Ich fotografiere für mich am liebsten in der freien Natur und freue mich riesig wenn mir einfach mal ein Tierchen vor die Linse huscht, denn das habe ich ja auch mit eigenen Augen erfasst :ok:
da ich nicht viel fotografiere, sondern nur mit der billigcam mal n paar schnappschüsse mache, kann ich da leider nicht mitreden :nixweiss: aber ich kann verstehen, dass man mal enttäuscht sein kann, wenn es nicht so wird, wie man sich das erhofft hat :) aber lass dich nicht entmutigen, bestimmt brauchst du einfach noch ein bisschen mehr erfahrung, wie du auch "einfache" objekte geschickt auf die linse bannen kannst :D
Hey,
ich habe auch einmal verusucht mit der Fotografie zu beschäftigen aber das Feld ist mir einfach zu groß, ich möchte mich ganz auf Photoshop spezialisieren (im Moment liegt bei mir die Beauty-Retusche an).
Zudem braucht man einfach eine gute Kamera, eine gute Kamera kostet aber wiederum sehr viel Geld (Spiegelreflex etc.) was mir dich Sache nicht wert ist... ich lasse lieber Fotos machen und bearbeite die dann... liegt mehr einfach mehr :)
ja studroa, genau das ist mein problem auch, ich hab so schon n teures hobby mit pc, poser, photoshop usw. ....das mit dem fotografieren würd mein budget sprengen :D ich hab mir aus der bücherei mal lesestoff bezüglich der fotografie mitgenommen und wie du schon sagst, ist das n sehr weitreichendes komplexes thema, und mit ner teuren kamera isses da ja auch net gleich getan, objektive, blitzlichter, studiozubehör usw. strapazieren dann auch noch ganz schön den geldbeutel :emo_biggr
aller anfang ist schwer.
ich erinner mich noch all zu gut an die ersten schritte mit photoshop.
aber im laufe der zeit bekommt man einfach ein gewisses gespür für die sachen die man machen muss und machen könnte.
lass dich nicht unterbuttern, es kann nur besser werden.
vielleicht liegt es auch daran das man sehr wohl weiss welches Tier einem gerade vor die Linse kommt (?)
Der Tierpark-Besuch ansich war wunderschön und auch die Tiere waren toll,
aber für Fotos...hm...
ich habe mal die zwei für mich besten mit angehangen :emo_biggr
http://www.diekleinenleinenmonster.de/images/CIMG0468.JPG
http://www.diekleinenleinenmonster.de/images/CIMG0479.JPG
das 2. find ich ja echt knuffig, isn art panda oder ? die perspektive findsch gut, aber gut auf dem kleinen bild wirkt das halt net so ;)
ja ist ein chin.panda :emo_biggr
leider doch etwas unscharf aber der war so hoch im Baum *uiui* :ok:
Hey,
ist doch schon echt nicht schlecht... !
Bergkristall
01.05.10, 23:55
Na die sind doch echt schön,
auch wenn es nur 2 Fotos sind!:ok:
Gruß
Jörg
Die Fotos sind Allerweltsbilder, bis vllt auf 2 wo ich sagen würde die sind gut geworden.
:ok:
Gratuliere, du hast die Anfangserfahrung aller Fotografen gemacht.
Nämlich, das fast alle Fotos nichts Besonderes sind. Aber das Gute in der Digital-Fotografie ist,
dass man ja viele Fotos ohne Zusatzkosten machen kann. Deshalb mein Tipp: Viele Fotos machen, ruhig zigmal auslösen.
Denn dann sind 3-4 wirklich gute Bilder dabei. den Rest kann man ja dann löschen.
Also nicht entmutigen lassen, einfach die Kamera mitnehmen und bei jeder Gelegenheit fotografieren. :ok:
Gruß vepman
stimmt vepman, das wichtigste argument habsch ja vergessen, es kostet nix und man kanns hinterher einfach löschen :D mit den teuren entwicklungen früher, hat man sich schon manchmal überlegt ob man abdrückt oder net :emo_biggr
mit den teuren entwicklungen früher, hat man sich schon manchmal überlegt ob man abdrückt oder net :emo_biggr
Genau, früher konnte man erst bei den Bildern oder Dias beurteilen, ob etwas Brauchbares dabei war.
Aber das Wichtigste hätte ich beinahe vergessen, warum sind wir hier im Forum?
Weil wir unsere Fotos mit Photoshop nachbearbeten!
Selbst das beste Foto kann oder besser muss mit Photoshop nachbearbeitet werden.
Oder liege ich da falsch?
Gruß vepman
Hallo und guten Morgen Ihr Lieben,
erst mal bedanke ich mich ganz herzlich für Eure Zusprüche.
Ich war gestern echt masslos enttäuscht, ich bin wahrscheinlich mit viel zu hohen Erwartungen daran gegangen.
Fazit für mich:
keine Erwartungen mehr stellen sondern schauen was passiert :ok:
Da ich ja noch nicht lange mit PS arbeite und ich bisher auch noch kein ansatzweise vernünftiges Bild hinbekommen habe würde mich schon interessieren inwiefern ich diese Fotos noch nachbearbeiten könnte.
Wer mag kann sich die Bilder auch gerne schnappen und etwas daraus machen :whistling
Moin Norina,
lass' Dich davon nicht entmutigen; ging jedem so. Wenn ich mir nicht sicher bin, mache ich's auch so:
...Deshalb mein Tipp: Viele Fotos machen, ruhig zigmal auslösen...
...Also nicht entmutigen lassen, einfach die Kamera mitnehmen und bei jeder Gelegenheit fotografieren. :ok:
...dabei entsteht immer das ein - or andere gute Foto. Ich habe quasi immer eine Kamera dabei; wenn nicht die Spiegelreflex, dann doch wenigstens meine kleine kompakte - gerüstet bin ich also immer - was sich auch immer wieder mal als "gut, dass ich die dabei hatte", herausstellt.
Immer schön weitermachen, ist alles Übungs - or Erfahrungssache...
Gruß,
Thommy
na dann will ich Euch die heutigen Fotos mal nicht vorenthalten und siehe da ich erfreue mich wieder ungemein (auch wenn ich sie nach wie vor laienhaft schiesse)
http://www.photoshop-cafe.de/forum/picture.php?pictureid=2429&albumid=302&dl=1272818658&thumb=1
http://www.photoshop-cafe.de/forum/picture.php?pictureid=2428&albumid=302&dl=1272818658&thumb=1
http://www.photoshop-cafe.de/forum/picture.php?pictureid=2427&albumid=302&dl=1272818658&thumb=1
laienhaft oder nicht, in erster linier muss es spass machen :emo_biggr aber leider sind die n bisschen klein, schade :nixweiss:
Das Thema Tierpark oder Zoo ist immer so eine Sache. Die Tiere sind da ja nunmal eingesperrt - Hinter Glas, hinter Zäunen oder auch mal in einem weitläufigen Freigelände. Trotzdem wird man immer Probleme damit haben, dieses "eingesperrtsein" nicht mit auf die Fotos zu bekommen. Dazu braucht man wirklich Zeit und Muße... 5 Minuten vor einem Käfog hin und hertigern bis man den Richtigen Blickwinkel gefunden hat, da macht die Familie oft nicht mit. Selbst wenn man sich mal "Zeit für ein Foto" nimmt, ist das meist noch zu wenig. Aber alleine nur mit der Kamera in den Zoo ist auch nciht so schön. Meist sind dann auch noch die Lichtbedingungen nicht so wirklich optimal, so dass man mit kleiner Blende oder hoher Iso immer noch die Verwacklungsgefahr hat - oder bei kleineren Kameras hat Rauschan ohne Ende. Ich fotografiere im Zoo immer sehr viel und habe dann auch nur 5-10 wirklich sehenswerte bilder. Also einfach weitermachen.
Wenn du dir in 3-4 Jahren deine ersten Bilder anguckst wirst du sehen, wie stark du dich positiv entwickelt haben wirst ;)
P.S.: Lad die Bilder hier im Forum mit dem Bild-Upload hoch, dann können wir sie auch etwas größer genießen ;)
PFlight2000
03.05.10, 12:54
Hallo Norina
Das geht nicht nur Dir so. Ich persönlich gehöre zu der Sorte Fotografen, die von einem 6-stündigen Aufenthalt in der Tropenhalle der Zürcher Zoos schon mal mit gut und gerne 400-500 Fotos zurückkommen. Wenn dann 5 Stück dabei sind, die ich gerne wirklich rumzeige – etwa das Chamäleon mit weit herausgestreckter Zunge – ist das für mich eine gute Ausbeute.
Für ein gutes Foto müssen verschiedene Faktoren zusammanspielen. Der erste Faktor steht bereits hinter der Kamera: Ein gutes fotografisches Auge – das hast Du mit dem Foto der Schleichkatze bereits bewiesen – und die Beherrschung der Kamera. Hier hast Du - wie die meisten Amateur-Fotografen, mich eingeschlossen - noch Potential, das Bild ist ja wie Du selbst bemerkt hast etwas unscharf. Aber wie gesagt, das passiert auch mir hin und wieder, beim oben genannten Chamäleon beispielsweise war der Kopf etwas unscharf...
Der zweite wichtige Faktor ist das Motiv selber. Tiere gehören mit zu den fiesesten Motiven, die es gibt. Die machen nämlich nie das was Du willst. Da gibt’s dann nur eines: Auf den richtigen Moment warten, oder eben wieder und wieder in den Zoo gehen.
Drum empfehle ich Dir: Üben, nicht verzweifeln, und so oft als möglich in den Zoo gehen und viel draussen fotografieren. Irgendwann kommt der grosse Moment, und dann wirst Du Dich irgendwann einmal viele Jahre lang über ein Bild freuen können, bei dem wirklich alles gepasst hat. Denn das ist der dritte Faktor: das Glück muss auch noch mitspielen, speziell bei Tierfotos.
Gruss
Pascal
So Pascal, jetzt fehlt nur noch das Foto...
SEHEN WILL :D:D:D
PFlight2000
03.05.10, 14:18
Hier ist es:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1272885436_DSC_4052.JPG
Grüsse
Pascal
ja wirklich einen klasse Moment erwischt. Hast du absichtlich nur das Thumbnail eingestellt?
PFlight2000
03.05.10, 15:58
Öhm, nö. Ich habs so auf die Schnelle gemacht, und hab das Bild nirgends sonst online...
Wow was ein irre tolles Foto :ok:
ob ich wirklich irgendwann auch so tolle Fotos schiessen kann?
@Ylloh: Naja an der Wartezeit meiner Familie hapert es Gott sei Dank nicht (ich habe ja keine kleinen Kinder mehr die ständig woanders hinrennen oder ungeduldig werden):ok:
Es stimmt schon was Du geschrieben hast:
es sind einfach viele Dinge im Tierpark zu berücksichtigen. Ich hatte wirklich ein super tolles Motiv vor mir und schon rannte mir jemand durch die Kamera. Als derjenige aus dem Blickfeld war, war leider auch die Robbe wieder weg.
Aber Übung macht den Meister. Nächstes Mal steuere ich glaube ich einen Tierpark an wo die Tiere vielleicht etwas "freier" Leben als in unserem. Unser Tierpark ist eigentlich schon eine Katastrophe. 3 Affen waren zum Beispiel in einem winzigen Glaskäfig eingesperrt und hatten nicht wirklich viel Bewegungsfreiheiten. Unser Nashorn hat eine Fläche auf das es sich gerade mal drehen kann usw.
Danke noch für die Info mit dem Upload.
@PFlight2000: Ich habe so viele schöne Vorstellungen im Kopf wie ich welches Foto gestalten will und muss dann leider wieder feststellen das ich echt noch ganz am Anfang der Fotografie stehe. Vorhin wollte ich eine wunderschöne Blume fotografieren (eigentlich kein Dingen weil sie mir ja nicht weglaufen kann*lol*), aber zum einen war es recht windig, zum anderen stand die Blume in einem Vorgarten (sie lässt mir immer noch keine Ruhe, weil sie wirklich wunderschön war) und irgendwie kriege ich das mit dem zoomen noch nicht wirklich hin :fragen: Wenn ich auf Super-Zoom stelle klappt es sehr gut aber dazu muss ich ganz nah an dem Objekt sein. Wenn ich auf normalen Zoom stelle habe ich ein total unscharfes Bild.
Fotograf: Norina
(Model: Modelname (???) was müsste ich hier angeben?)
(Model-Release: Link)
http://photoshop-cafe.de/stockimages/pics2dl/1272898077_CIMG0753_thumb.JPG (http://www.photoshop-cafe.de/forum/stockdownload.php?file=1272898077_CIMG0753.JPG)
http://photoshop-cafe.de/stockimages/pict-by.png (http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/de/)
Wie auch Du geschrieben hast:
Üben,üben,üben!!!
Und ich werde auch nicht aufgeben :ok:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.