phoenix
01.05.10, 19:00
Weil mich das Ding manchmal extrem nervt eine mini Anleitung wie man gescheite Dateinamen herausbekommt.
Als erstes im Ordner Presets/Scripts die Datei Export Layers To Files.jsx suchen und mit einem ASCII Editor öffnen (oder beim Speichern darauf öffnen das man als 'plain text' speichert.). Dann folgenden Codeblock heraussuchen:
var fileNameBody = fileNamePrefix;
fileNameBody += "_" + zeroSuppress(i, 4);
fileNameBody += "_" + layerName;
fileNameBody = fileNameBody.replace(/[:\/\\*\?\"\<\>\|]/g, "_"); // '/\:*?"<>|' -> '_'
if (fileNameBody.length > 120) {
fileNameBody = fileNameBody.substring(0,120);
}
saveFile(duppedDocumentTmp, fileNameBody, exportInfo);
Folgende Editierung bewirkt z.b., dass einfach fortlaufend nach folgendem Muster abgespeichert wird (4DigitNumber.Format / z.B. 0001.jpg):
var fileNameBody = fileNamePrefix;
fileNameBody += zeroSuppress(i, 4);
// fileNameBody += "_" + zeroSuppress(i, 4);
// fileNameBody += "_" + layerName;
fileNameBody = fileNameBody.replace(/[:\/\\*\?\"\<\>\|]/g, "_"); // '/\:*?"<>|' -> '_'
if (fileNameBody.length > 120) {
fileNameBody = fileNameBody.substring(0,120);
}
saveFile(duppedDocumentTmp, fileNameBody, exportInfo);
Bisschen rumspielen, dann kann man das schön dem eigenen Gebrauch anpassen.
Zweites Beispiel (4DIGITNumber+Prefix.Format / z.B. 0001_thumb.jpg, wenn Dateinamenpräfix = _thumb):
var fileNameBody = "";
fileNameBody += zeroSuppress(i, 4) + fileNamePrefix;
// fileNameBody += "_" + zeroSuppress(i, 4);
// fileNameBody += "_" + layerName;
fileNameBody = fileNameBody.replace(/[:\/\\*\?\"\<\>\|]/g, "_"); // '/\:*?"<>|' -> '_'
if (fileNameBody.length > 120) {
fileNameBody = fileNameBody.substring(0,120);
}
saveFile(duppedDocumentTmp, fileNameBody, exportInfo);
Und noch ein drittes Beispiel. Erhält die Ebenennamen, entfernt lediglich .jpg/.png/.gif, da diese beim Speichern wieder angehängt werden. Bspw. anzuwenden wenn ein Ordner mit Bildern eingelesen, verkleinert und unter Originalnamen neu abgespeichert werden soll. Code-Farbdarstellung einfach ignorieren.
// fileNameBody += zeroSuppress(i, 4) + fileNamePrefix;
// fileNameBody += "_" + zeroSuppress(i, 4);
// fileNameBody += "_" + layerName;
fileNameBody = fileNameBody.replace(/[:\/\\*\?\"\<\>\|]/g, "_");
fileNameBody = fileNameBody.replace(/.jpg/g,"");
fileNameBody = fileNameBody.replace(/.png/g,"");
fileNameBody = fileNameBody.replace(/.gif/g,"");
Gruss,
phoenix
Als erstes im Ordner Presets/Scripts die Datei Export Layers To Files.jsx suchen und mit einem ASCII Editor öffnen (oder beim Speichern darauf öffnen das man als 'plain text' speichert.). Dann folgenden Codeblock heraussuchen:
var fileNameBody = fileNamePrefix;
fileNameBody += "_" + zeroSuppress(i, 4);
fileNameBody += "_" + layerName;
fileNameBody = fileNameBody.replace(/[:\/\\*\?\"\<\>\|]/g, "_"); // '/\:*?"<>|' -> '_'
if (fileNameBody.length > 120) {
fileNameBody = fileNameBody.substring(0,120);
}
saveFile(duppedDocumentTmp, fileNameBody, exportInfo);
Folgende Editierung bewirkt z.b., dass einfach fortlaufend nach folgendem Muster abgespeichert wird (4DigitNumber.Format / z.B. 0001.jpg):
var fileNameBody = fileNamePrefix;
fileNameBody += zeroSuppress(i, 4);
// fileNameBody += "_" + zeroSuppress(i, 4);
// fileNameBody += "_" + layerName;
fileNameBody = fileNameBody.replace(/[:\/\\*\?\"\<\>\|]/g, "_"); // '/\:*?"<>|' -> '_'
if (fileNameBody.length > 120) {
fileNameBody = fileNameBody.substring(0,120);
}
saveFile(duppedDocumentTmp, fileNameBody, exportInfo);
Bisschen rumspielen, dann kann man das schön dem eigenen Gebrauch anpassen.
Zweites Beispiel (4DIGITNumber+Prefix.Format / z.B. 0001_thumb.jpg, wenn Dateinamenpräfix = _thumb):
var fileNameBody = "";
fileNameBody += zeroSuppress(i, 4) + fileNamePrefix;
// fileNameBody += "_" + zeroSuppress(i, 4);
// fileNameBody += "_" + layerName;
fileNameBody = fileNameBody.replace(/[:\/\\*\?\"\<\>\|]/g, "_"); // '/\:*?"<>|' -> '_'
if (fileNameBody.length > 120) {
fileNameBody = fileNameBody.substring(0,120);
}
saveFile(duppedDocumentTmp, fileNameBody, exportInfo);
Und noch ein drittes Beispiel. Erhält die Ebenennamen, entfernt lediglich .jpg/.png/.gif, da diese beim Speichern wieder angehängt werden. Bspw. anzuwenden wenn ein Ordner mit Bildern eingelesen, verkleinert und unter Originalnamen neu abgespeichert werden soll. Code-Farbdarstellung einfach ignorieren.
// fileNameBody += zeroSuppress(i, 4) + fileNamePrefix;
// fileNameBody += "_" + zeroSuppress(i, 4);
// fileNameBody += "_" + layerName;
fileNameBody = fileNameBody.replace(/[:\/\\*\?\"\<\>\|]/g, "_");
fileNameBody = fileNameBody.replace(/.jpg/g,"");
fileNameBody = fileNameBody.replace(/.png/g,"");
fileNameBody = fileNameBody.replace(/.gif/g,"");
Gruss,
phoenix