Vollständige Version anzeigen : Pseudo-HDR
Hallo,
ihr kennt doch bestimmt alle HDR-Fotos, die aus unterschiedlich belichteten Fotos erstellt werden. Nun habe ich vorhin eine Möglichkeit gefunden, wie man aus einem einzigen Foto ein Pseudo-HDR-Foto erstellen kann. Der Link findet sich hier (http://captain-obvious.de/pseudo-hdr-effekt-in-photoshop/), relevant ist der Eintrag des Users svenibus.
Grüße
Marty
dorftrottel
17.04.10, 13:55
Hey Marty,
was ist jetzt genau deine Frage? :)
Hier haben wir auch was zum Thema DRI:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=2510
Und hier was zum Thema Tonemapping:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=6224
Also zu dem Link von Marty...ich hänge bei dem Punkt 2 "Als Camera Raw öffnen". Was muss ich denn da einstellen? PS gibt mir immer ne Fehlermeldung, dass die angegebene Bildgröße kleiner als die Datei ist und ob ich die Datei dennoch öffnen möchte. Aber das sieht dann sehr seltsam aus:
http://www.photoshop-cafe.de/garion/garion/CR_klein.png (http://www.photoshop-cafe.de/garion/garion/CR.png)
Also zu dem Link von Marty...ich hänge bei dem Punkt 2 "Als Camera Raw öffnen"
Ja, das geht bei mir auch nicht mehr. Ging aber mal. :fragen:
Gehe in Bridge und rechte Maustaste "in Camera Raw öffnen".
Da funktioniert es komischerweise wieder.
Gruß vepman
Hm...ich habe Bridge nicht mitinstalliert weil ich das nie brauche... na, dann muss ich das jetzt halt nach installieren ;)
Hm...ich habe Bridge nicht mitinstalliert weil ich das nie brauche...na, dann muss ich das jetzt halt nach installieren
Jo, Bridge ist eigentlich nicht schlecht. Man hat alle Metadaten schnell im Blick und die Stichwort-Verwaltung möchte ich nicht mehr missen.
Das Nachinstallieren lohnt sich....:emo_biggr
Ich peil's nicht. Die Erklärung ist einfach viel zu schwammig beschrieben...kann das mal jemand aufschlüsseln? Welche Ebene muss nun die oberste sein...die hellste oder die dunkelste, auf welche Ebene wird die Gradationskurve, der Fotofilter etc. angewandt?
blindguard
17.04.10, 16:17
Also zu dem Link von Marty...ich hänge bei dem Punkt 2 "Als Camera Raw öffnen".
wo ist denn bei dem link von marty was von camera raw erwähnt?
und wo ist bei der erklärung punkt 2?
:nixweiss:
das passt übrigens auch zum thema:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=1624
dorftrottel
17.04.10, 16:20
Du musst herunterscrollen bis in die Kommentare ;)
relevant ist der Eintrag des Users svenibus.
Welche Ebene muss nun die oberste sein...die hellste oder die dunkelste, auf welche Ebene wird die Gradationskurve, der Fotofilter etc. angewandt?
blindguard
17.04.10, 23:40
ps: bridge ist einfach nur genial...versuchs mal mit Schlagwörtern oder anderen suchfunktionen...genial !!!.
naja, wirklich genial ist was anderes finde ich.
und wenn ich das richtig in erinnerung habe wird es in cs5 ja keine bridge mehr geben ... (wohl gemerkt wenn ich mich recht erinnere)
dorftrottel
17.04.10, 23:44
Die Bridge ist auch in CS5 vorhanden ;)
stimmt seh ich hier jeden Tag aufs neue, sorry werd mich demnächst etwas zurückhalten..
blindguard
18.04.10, 13:21
du darfst die bridge doch genial finden.
ich finde sie eben nicht wirklich genial.
jedem seine persönliche meinung ;) und die braucht man hier ja auch nicht zurückhalten.
vielleicht, aber rausgerückt mit deiner Meinung bist du immer noch nicht:nixweiss:...ohne alternative kann ich mir auch keine Meinung bilden :whistling
blindguard
18.04.10, 22:26
es geht doch hier auch nicht um meine meinung. ich finde es gut, wenn viele meinungen zu den programmen zusammenkommen, damit man sich auch ein differenziertes bild machen kann.
in vielerlei hinsicht empfinde ich die programmpolitik von adobe als frechheit und abzocke der ehrlichen kunden. was natürlich nichts direkt mit der bridge zu tun hat.
ich selbst bin eben von der bridge nicht wirklich überzeugt. vielleicht liegt es auch nur an adobes programmpolitik, die ich daneben finde. da man heute die bridge zu dingen benötigt, die man früher in photoshop selbst erledigen konnte.
hier wird wieder etwas aufgebaut, was man später teuer in speziellen paketen nur noch bekommen kann.
zum beispiel das ganz banale öffnen von gif animationen, was ja in der standard-version von ps nach einstellen von image ready als separates programm nicht mehr geht. (was ich eine absolute frechheit finde)
auch ist die bridge in vielerlei hinsicht (aus meiner sicht noch zu unausgereift) und als (von adobe gedachter) steuerzentrale noch zu unfelxibel.
das bezieht sich nicht auf die bildverwaltung als solches sonder eben z.b auf die zu hinterlegenden farbprofile etc.
aber wie gesagt dass ist nur meine persönliche meinung.
Ich danke dir für deine offene ehrliche Erklärung:ok:.
es geht doch hier auch nicht um meine meinung
Doch :emo_biggr, siehe
So wie ich das gelernt habe ist das eine Aussage bzw. Meinung.
Wenn ich dann nochmal etwas "nachhackle" finde ich das nur legitim.
Das es nicht um "deine" Meinung geht mag zwar stimmen, aber immerhin dürfte doch deine Meinenung ein nicht unherbliches Gewicht besitzen. Denk mal drüber nach.
Nun aber zu dem wichtigen. Welches Bildverwaltungsprogramm nutzt du?
Das einzige was mir noch zusagt ist Picasa, viel mehr kenne ich aber auch nicht. Zu deinen Argumenten möchte ich nur noch sagen das sie einleuchtend sind, jedoch mich noch nicht betreffen bzw. habe ich es aus diesem Winkel noch nicht betrachten müssen.
mfg
Falls meiner Meinung interessiert: :) Adobe Lightromm ist zur Bildverwaltung und Änderung an der Bildeinstellung (Tonwert, Kontrast, Farbe, Sättigung, etc. etc.) ganz hervorragend, aber leider teuer. Um zum Ausgangstopic zurückzukommen bietet Photoshop CS5 Pseudo HDR direkt nativ mit an. Gruß intelli
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.