Vollständige Version anzeigen : "Explosionseffekt"
FreeStylaa
13.04.10, 20:29
Hallo, wollte mal fragen wie ich eine Objekt bzw. zwei Hälften (oder auch mehrere Teile) davon so wirken lassen kann, dass es aussieht wie wenn sie durch einen Hohen Druck oder eine Explosion auseinandergetrieben werden?
Gruß
Hey,
also ich mache das so:
Das Objekt was Explodieren soll wird einfach selber gezeichnet, also die Splitter.
Dafür legst du dir eine Pinselspitze an die aussieht (von der Form her) wie ein kleines Teil des Objektes. Dann brauchst du nur noch ein paar Pinseleinstellungen vornehmen wie GrößenJitter, Streuung usw.
Dann pinselst du einen Teil des Objektes damit weg (mit einer Maske oder so) und dann malst du auf einer anderen ebene Einfach die Splitter.
Jetzt hast du zwar Splitter in einer Farbe aber das änderst du indem du eine Kopie des Ausgangsbildes als Schnittmaske über die Splitter legst.. jetzt haben die Splitter die Farben vom Objekt...
Hehe... ich glaube das kapiert jetzt keiner so schnell... aber so geht das ganz gut :)
FreeStylaa
13.04.10, 20:55
Doch doch, habs schon verstanden nur wollte ich ja wissen wie man diesen "Druck" darstellen kann der die Teile wegsprengt oder auseinandertreibt.
Hehe... ich glaube das kapiert jetzt keiner so schnell... aber so geht das ganz gut :)
stimmt :emo_biggr
wäre fast ein Tut wert ;)
grüß dich,
wenn man als ausgangsbild sch eine platte vorstellt, dann würde ich im ventrum der explosion schönmal mit dem verflüssigungsfilter eine wölbung erzeugen (druck = aufblähung).
als nächstes würde ich über viele pfade mir immer einzelne bildteile der platte auf neue ebenen kopieren. der vortei... das was fehl muss ja irgendwo ann auch rumfliegen. also kannste die teile frei verschieben und skalieren. das erstmal als grobes.
fürs feintuning denke ich das eine art grober staub ganz gängig wär, welcher sich hauptsächlich im bereich des zentrum und drum herum befindet.
natürlich auch so noch jede menge kleine bruchstücke die durch die luft wirbeln.
um es bewegter aussehen zu lassen würde ich letztendlich mit verschiedenen unschärfen experimentieren und die stellenweise auf einzelne teile anwenden um eine bewegung der bruchstücke zu erzeugen.
@stud, ich denke das es höchst umständlich ist für jedes teil ne extra pinselspitze anzulegen, da wird man ja nie fertig und außerdem müsste man jedes teil noch zusetzlich einzeln kolorieren... :whistling
FreeStylaa
13.04.10, 22:13
Okay danke schonmal!
Und wie könnte ich das Beispielbild bearbeiten, damit es aussieht als ob die zwei kapselteile mit druck auseinander fliegen.
Also es soll nichts abbrechen oder explodieren.
Einfach nur dass man halt erkennen kann dass die mit einem hohem druck auseinander fliegen.
http://freestylaa.emg-community.de/data/Beispiel.jpg
die beiden offenen seiten würde ich etwas "aufblähen" und mit bewegungsunschärfe in den bereichen nacharbeiten. beide teile noch nen bissl weiter zusammen würde da sicherlich auch noch nen bissl der erscheinung beisteuern
Hallo!
Wenn da noch nicht einmal :nixweiss: etwas kaputtgehen soll, dann denke ich auch, dass du mit Filtern aus Bewegungsunschärfe und/oder Verzerren (z.b. Wölben) recht schnell zu einem ansprechenden Ziel kommen wirst.
Aber: Schluckst du nun die blaue oder die rote Pille?
Lebst du weiter wie bisher, oder trittst du in die Matrix ein? :emo_biggr
hey jenny, du scheinst beide pille gefuttert zu haben
:erdbeer:
egal...... Hauptsache alles ist schönnnnnn Bunt :P
Hallo!
hey jenny, du scheinst beide pille gefuttert zu haben
Klar, wir hatten ja nix... :emo_biggr
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.