PDA

Vollständige Version anzeigen : Foto vergrössern

Walliser
11.04.10, 21:39
Hallo
Ich habe eine Frage, zum Vergrössern eines Bildes. Ich möchte folgendes Bild um ein vielfaches vergrössern.
http://www.imagebanana.com/view/f7mki7nb/Unbenannt1.jpg

Die neue Grösse dieser Monstranz sollte 1.5m x 1.5m betragen.

Kann mein Adobe Photoshop CS3 dieses Bild auf diese Grösse berechnen?
Denn ich möchte kein verpixeltes Foto.

studroa
11.04.10, 21:47
Hey,

nein, das wirst nicht ohne "Verpixeln" schaffen.
Jetzt ist es 767px × 653px groß, wenn du es auf 1,5 m vergrößern willst wirst du Schwierigkeiten bekommen.
Bei 150cm und ca. 300 dpi muss das Bild auf ca. 17716 Pixel x 17716 Pixel vergrößert werden... bei einem Ausgangsmaterial von 767 px wird das schon heftig...

sham
11.04.10, 21:49
hey uns willkommen...

also das bild hat derzeitig eine größe von 767px × 653px.
ich nehm mal stark an das es sich auch noch um 72 dbi handelt.

bei der größe die du haben willst denke ich das du es drucken willst und da seh ich eher schwarz fürs bild.

türlich kannst du es auf diese größe ziehen aber verpixelt wird es defenitiv.
was du versuchen könntest unm die pixelgeschichte etwas! einzudämmen ist die umwandlung in ein smartopjekt (rechtklick auf die eben und "in smartobjekt konvertieren" wählen).
aber viel besser wirds dadurch auch nur nicht werden....

Walliser
11.04.10, 21:50
ich möchte das Bild dann mit dem Plotter bearbeiten und auf ein Blatt mit den Massen 1.5mx15.m ausdrucken.
Das Bild soll als Schablone dienen.

Kriegt man das irgendwie hin?
Ich glaube Photoshop (die neuen) können alles irgendwie hochrechnen

sham
11.04.10, 21:53
nee nee, ganz son wunderwerk ist photoshop nun auch wieder nicht... wenn bildpixel fehlen, dann fehlen sie nun mal...
stud hats dir ganz gut verdeutlicht um wieviel das bild vergrößert werden müsst... beim druck brauchst du außerdem 300 dpi und das ist dann jetzt schon nen bissl kleiner wie mit 72 dpi.

es sei denn die schablone dient nur ganz grob...

aber wart mal bis morgen... vielleicht kann cs5 dabei weiterhelfen... ich sag nur 17 uhr!

Walliser
11.04.10, 22:32
Schade
Aber vielen Dank für eure Hilfe.

studroa
11.04.10, 22:37
Wenn du es nur als Schablone haben willst kannst du es doch Vektorisieren...
Ich denke CS5 wird dir da auch nicht weiterhelfen können, wie auch?

sham
11.04.10, 22:44
letzteres war eher ironisch gemeint ;)

muss man es nicht eigentlich sogar vektorisieren wenn man es durch nen plotter jagen will?

studroa
12.04.10, 14:16
Hey,

letzteres war eher ironisch gemeint ;)

muss man es nicht eigentlich sogar vektorisieren wenn man es durch nen plotter jagen will?

ja is klar :P

Mhhh... ich denke schon... habe noch nie wirklich mit einem Plotter gearbeitet aber es könnte gut hinkommen..

heikehk
12.04.10, 21:44
Hallo Walliser,

leider kann ich Dir auch nicht wirklich helfen dieses Bild auf diese Größe zu bringen, denn die Spiegelungen sind so stark, dass man von diesem schönen Auschnitt der Monstranz wohl kaum noch was erkennen werden wird.
Welche Art von Schablone stellst Du Dir denn vor?
Möchtest Du nur die Umrisse mit einem anderen Inhalt füllen?
Oder möchtest Du das Ganze eher "gemalt wirken lassen?

Wenn Du mehr schreibst wird es eventuell einfacher Dir einen Weg zu zeigen. Unter Umständen Hilft Dir ja Illustrator bei Deinem Ansinnen.

Gruß
Heike

Malm
12.04.10, 21:55

ja, muß man

sham
12.04.10, 22:01
na dann ist ja schon alles gesagt...

an den TE:
das zeichenstiftwerkzeug wird dein bester freund in der nächsten zeit werden ;)

studroa
12.04.10, 22:03
......... na denn viel Spaß

Malm
12.04.10, 22:30
ööhh, ich habe mal ein Pinstriping von nem Foto nachgezeichnet, vektorisiert und geplottert.

(Pinstriper ist nen Kumpel, mit Einverständniss :emo_biggr)

mann, war daß eine Aktion!! oO ohne Hilfe von nem Arbeitskollegen, der am Plotter sitzt ---> wäre ich glaub ich immer noch beschäftigt :whistling

(bin da nicht so fit!! :notok:)

Walliser
13.04.10, 07:57
Hallo Walliser,

leider kann ich Dir auch nicht wirklich helfen dieses Bild auf diese Größe zu bringen, denn die Spiegelungen sind so stark, dass man von diesem schönen Auschnitt der Monstranz wohl kaum noch was erkennen werden wird.
Welche Art von Schablone stellst Du Dir denn vor?
Möchtest Du nur die Umrisse mit einem anderen Inhalt füllen?
Oder möchtest Du das Ganze eher "gemalt wirken lassen?

Wenn Du mehr schreibst wird es eventuell einfacher Dir einen Weg zu zeigen. Unter Umständen Hilft Dir ja Illustrator bei Deinem Ansinnen.

Gruß
Heike

Ich werde das Foto dann ausdrucken und den Umriss ausschneiden. Denn wir möchten das Bild auf einer dünnen Holzplatte haben. Wenn wir das von Hand aufzeichnen, geht das sehr lange.

heikehk
13.04.10, 09:30
Dann empfehle ich Dir tatsächlich das Objekt mittels Pfad auszuschneiden.
Diesbezüglich gibt es hier in der Tutorial-Sektion ein paar gute Tutorials, unter anderem auch von mir.

Das Ausschneiden mit dem Zeichenstift ist für Dich hier optimal.
Ich würde nach dem "herumwerfen" des Pfades um das Objekt eine neue Ebene anlegen.
Dann das Bild in die passende Größe vergrößern (der Pfad sollte, wenn Du über Bildgröße gehst "mitwachsen"). Achte darauf, dass Du "Proportionen beibehalten" aktiviert hast.

Klicke den sichtbaren Pfad mit der rechten Mouse-Taste an und wähle "Auswahl erstellen" ohne weiche Kante (Wert 0). Dann kannst Du über Bearbeiten / Kontur füllen wählen, mit welcher Farbe und Dicke Du die Kontur füllen möchtest (Hier weiß ich allerdings nicht, ob dieses Vorgehen auch für einen Plotter OK ist, aber da meldet sich hoffentlich noch jemand.

Gruß
Heike