PDA

Vollständige Version anzeigen : Automatisch ebenen auswählen

THe_Fail
08.04.10, 19:20
Hi,
ich würde gerne wisen, wie man es machen könnte, dass wenn ich auf ein Teil des bildes klicke, pohotoshop dierekt zur ebene springt zu der dieses teil ghört zum. bsp ich habe eine blau und eine rote fläche je auf einer anderen eben, und ich habe die "blaue" eben markiert, und klicke auf die rote fläche, und nun ist automatisch die "rote" eben makiert. ich hoffe das geht, also ein kumpel meinte, es ginge. er habe das mal ausfehrsehen gemacht. weiß aber nicht wie. ich hoffe ihr wisst es, schonmal danke im voraus :)

dorftrottel
08.04.10, 19:26
Hey,

wähle das Verschiebe-Werkzeug und mache dort (Bild) einen Haken. ;)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1270743987_ebene-automatisch-waehlen.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1270743987_ebene-automatisch-waehlen.jpg)

Ich hoffe, du meinst das :D

sham
08.04.10, 20:08
allerding funktioniert diese methode nur beschränkt.
sobald größere ebenen (auch wenn sie entsprechend maskiert etc sind) darüber liegen wählt es die obere ebene an. ebenso auch wenn sich die auserkohrene ebene in einer gruppe befindet... dann wird die gesammte gruppe angewählt.

hab ewig mit dem häkchen gearbeitet und es hat immer genervt... zt musste man ebenen ausblenden um die geünschte ebene anklicken zu können.
bis ich den dreh mal gefunden hatte ;)

Jenny
08.04.10, 20:10
Hallo Micha!

Deine Einwände sind völlig korrekt!
Aber eine andere Alternative gibt es mMn leider nicht...

THe_Fail
08.04.10, 20:12
Suuper Danke!! ;)
ja sowas meinte ich sorry das ich nicht sofort geantwortet habe

sham
08.04.10, 20:13
dir sei verziehen ;)

vepman
08.04.10, 23:01
Hey,
wähle das Verschiebe-Werkzeug und mache dort (Bild) einen Haken. ;)
:D
Oder Haken nicht setzen und beim Verschiebe-Werkzeug mit gedrückter Strg-Taste die Ebene anklicken.

Gruß vepman

dorftrottel
08.04.10, 23:02
Ähm... so wie ich es verstanden habe, möchte er genau das vermeiden :nixweiss: :)

Jenny
08.04.10, 23:05
Hallo!
beim Verschiebe-Werkzeug mit gedrückter Strg-Taste die Ebene anklicken.
Er (Sie?) möchte ja direkt ins Bild klicken und nicht in die Ebenen-Palette, wenn ich das richtig verstanden habe.

vepman
08.04.10, 23:45
Hallo!

Er (Sie?) möchte ja direkt ins Bild klicken und nicht in die Ebenen-Palette, wenn ich das richtig verstanden habe.
Genau, ich meinte auch ins Bild klicken und nicht die Ebenen. :whistling

Jenny
08.04.10, 23:52
Wow, das funktioniert tatsächlich! Geil!
Vielen Dank, das wusste ich noch nicht!
(Irgendwann schrieb ich mal, dass ich ca. 10% des Programms beherrschen würde. Ich glaube, ich muss mich nach unten revidieren...)

vepman
09.04.10, 00:00
(Irgendwann schrieb ich mal, dass ich ca. 10% des Programms beherrschen würde. Ich glaube, ich muss mich nach unten revidieren...)
Na, ganz so ist es bei dir ja nicht. Ich denke da an deinen genialen Tipp mit Strg+Alt+g. :emo_biggr

Gruß vepman