PDA

Vollständige Version anzeigen : Sonstiges Es beginnt die Sommerzeit

Sinux
27.03.10, 07:32
In der Nacht zum Sonntag werden die Uhren wieder umgestellt. Es beginnt die Sommerzeit.
Im Klartext: Sontag Nacht wird die Zeit um 02:00 Uhr eine Stunde vor auf 03:00 Uhr gestellt.

Dieser Termin für die Sommerzeit findet immer am letzten Sonntag im März statt.
Der Termin für die Winterzeit steht auch fest: letzter Sonntag im Oktober (31. 10. 2010).

Es wird schon immer darüber gestritten, ob es was bringt oder nicht. Auch können es sich die
meisten Menschen nicht merken, ob die Uhren vor oder zurück gestellt werden.
Dabei kann man sich das eigendlich ganz einfach merken:

Inder Sommerzeit werden die Stühle vor das Haus gestellt,
in der Winterzeit werden die Stühle wieder zurück ins Haus gestellt.

Ich brauch keine Uhren umstellen. Sind alles Funkuhren :whistling

gelöschter User
27.03.10, 07:43
Ich schon: Armbanduhr, Wecker, Tischuhr. ;)

Sinux
27.03.10, 07:47
nee, armbanduhr hab ich auch als funkuhr. im auto müsste ich umstellen.
aber wann schaut man im auto auf die uhr?? ich weiss nicht mal, wie man das da macht :fragen:

blindguard
27.03.10, 09:25
Und ich hasse diese dämliche umstellerei :(

Sinux
27.03.10, 09:28
willkommen im club, ich werde das auch nie begreifen.
okm die haben sich in den 70zgern wegen der ölkriese gedanken gemacht.
und nachbarländer hatten das schon vor uns. aber irgendwie ist das doch alles überholt.

Bergkristall
27.03.10, 10:02

Ich auch!!!

Gruß
Jörg

vepman
27.03.10, 10:44
Sommerzeit finde ich gut, weil es abends länger hell ist. :ok:
Außerdem kriegen wir die Stunde ja im Oktober wieder.

Gruß vepman

studroa
27.03.10, 11:11
Totaler Blödsinn diese Umstellung!

Catoul
27.03.10, 15:21
Totaler Blödsinn diese Umstellung!

...Ihr habt ja sooo Recht!
Könnte man eigentlich wieder abschaffen!

Gruß,
Thommy

Sinux
27.03.10, 15:46
ich glaube, die fdp wollte das mal machen. wurde abgelehnt.
ich weiss ja nicht, wer alles die uhren umstellt. aber auf jeden fall
doch wohl europa, oder? da kann deutschland nicht einfach
die uhren lassen, wie sie sind. das wäre ja chaos hoch 3 :emo_biggr

And1
27.03.10, 21:08

Dito.
Und ich hab auch einige Uhren zum umstellen. :notok:

tuffenuff
27.03.10, 21:46
Umstellung zur Sommerzeit: doof, weil eine Stunde weniger Schlaf.
Umstellung zur Winterzeit: gut, weil eine Stunde länger Schlaf.
Aber eigentlich ist die Umstellung sinnlos...

blindguard
27.03.10, 22:34
da kann deutschland nicht einfach
die uhren lassen, wie sie sind. das wäre ja chaos hoch 3
das haben wir mit und ohne uhr-umstellerei

30 jahre gibt es den blödsinn nun schon, aber irgendwie fehlt mir bis heute der nachweis, dass es tatsächlich etwas bringt.
außer reichlich rausgeworfenes geld, gestörte rhythmen im tagesablauf, gerade bei (kleinen) kindern.

Sinux
28.03.10, 10:12
gestörte rhythmen im tagesablauf, gerade bei (kleinen) kindern

da gebe ich dir recht. komisch nur, dass viele darüber bei der zeitumstellung meckern.
wenn die selben aber irgendwo in eine andere zeitzone hinfliegen, sagt keiner was.

außer reichlich rausgeworfenes geld

ich glaube, dass ist nicht mehr soviel, wie zu anfangszeiten. heute wird das alles
automatisch gemacht werden. als beispiel: bei uns im "Arsenal" hängen an die 30 uhren,
die durch eine mutteruhr angesteuert werden.

blindguard
28.03.10, 11:25
So, da ich um zwei erst aufgehört habe zu arbeiten und dann direkt der kleine Hunger hatte, bin ich mit ihm durch die Uhr-umstellerei erst um halb fünf fertig gewesen (weiß auch nicht warum er sich bei mir immer ewig Zeit lässt sein Fläschchen zu trinken) bis halb sechs hat er noch gebaucht wieder einzuschlafen und um halb sieben habe ich es auch endlich geschafft. Alles in allem Ei toller Start in die Sommerzeit ;)

dorftrottel
28.03.10, 12:10
:bleh:

Und ich war um halb 11 noch müde, obwohl ich sonst gleich spät ins Bett gehe und früher aufstehe. :nixweiss:
Naja.. bin froh, dass es bald Mittagessen gibt :D

studroa
28.03.10, 12:12
hehehe..... stimmt, die Sommerzeit hat auch was gutes... eher Esse :P

Sinux
26.03.11, 16:01
Es ist wieder soweit....

In der Nacht zum Sonntag werden die Uhren wieder umgestellt. Es beginnt die Sommerzeit.
Im Klartext: Sontag Nacht wird die Zeit um 02:00 Uhr eine Stunde vor auf 03:00 Uhr gestellt.

Es wird schon immer darüber gestritten, ob es was bringt oder nicht. Auch können es sich die
meisten Menschen nicht merken, ob die Uhren vor oder zurück gestellt werden.
Dabei kann man sich das eigendlich ganz einfach merken:

Inder Sommerzeit werden die Stühle vor das Haus gestellt,
in der Winterzeit werden die Stühle wieder zurück ins Haus gestellt.

gelöschter User
26.03.11, 16:13
I hate it!!! :motz:

blindguard
26.03.11, 16:14
nach wie vor der größte schwachsinn

Bergkristall
26.03.11, 16:17
nach wie vor der größte schwachsinn
:ok::ok::ok:

Lee
26.03.11, 17:38
Nach der Umstellung ist es Abends länger hell = positiv.
Dafür jedoch morgens beim Aufstehen wieder düsterer = negativ

Gegen Ende des Sommers / Anfang Herbst das Ganze dann in Umgekehrter Reihenfolge ...Der Sinn dieser Umstellerei bzw. Unsinn lasse ich mal dahingestellt, schliesslich hat man kaum eine andere Wahl.
Gerade stelle ich mir vor, wie ein Lehrer, Chef, Kunden usw. usw. auf ein Statement wie das folgende reagieren würde: "Ich hab mich entschieden nicht mit dem Strom zu schwimmen und stelle meine Uhren nicht auf die Sommerzeit um."

Wie Weihnachten und Ostern, alle Jahre wieder die Uhren eine Stunde vor bzw. zurückgestellt ...es lebe der freie Wille....

PeWo
27.03.11, 11:19
Für mich auch reiner Schwachsinn, ist eben von Schwachsinnigen gemacht !

Gruß Peter

gelöschter User
27.03.11, 11:23
Genau!

Sinux
29.10.11, 09:00
...und der schwachsinn geht in die nächste runde. heute nacht werden die uhren zurückgestellt.

in der nacht von samstag zu sonntag werden die uhren von 3 auf 2 uhr zurückgestellt.
wir können also etwas länger schlafen :rolleyes:

vor ein paar tagen hab ich im radio gehört, dass man diesem unsinn ein ende bereiten will.
man ist sich aber wegen den kosten noch nicht so einig. ich begreif das nicht.
was sind das für kossten, wenn wir alle die uhren nicht umstellen?

shiranya
29.10.11, 09:27
Da war schonmal die Rede von...ist schon Jahre her. Hat sich ja aber nicht geändert und ich glaube auch nicht, das es diesmal dann was wird. Ist der zweitgrößte Blödsinn was denen eingefallen ist. Das schwachsinnigste war die neue Deutsche Rechtschreibung....

gelöschter User
29.10.11, 09:28
Haubdsache gesunnt :emo_biggr

shiranya
29.10.11, 09:29
*lol* recht hast du :emo_biggr

blindguard
29.10.11, 15:42
in der nacht von samstag zu sonntag werden die uhren von 3 auf 2 uhr zurückgestellt.
eine frage die mich schon seit jahren beschäftigt: darf ich die uhr auch von 6 auf 5 stellen oder ist dann das system hinfällig?
ein fehler wäre es ganz sicher, wenn ich die zeit schon vorher zurückstelle, dann müßte ich das ja später noch einmal machen, aber wenn ich es später umstelle dürfte doch nix passieren oder?
entstehen die kosten vielleicht gerade dadurch, weil nicht alle um zwei zurückstellen oder dadurch, dass manche langsam zurückstellen und dann von drei auf 2.01 stellen müssen?
fragen über fragen.
die wichtigste wäre aber: wann wird diesem schwachfug endlich ein ende gemacht?

wir können also etwas länger schlafen :rolleyes:
denke ich auch jedes mal, aber irgendwie wollen die kinder das nicht verstehen ;)

Mondfrau
29.10.11, 20:05
...aber irgendwie wollen die kinder das nicht verstehen ;)

...und auch die Kühe nicht!

Eulalia2002
03.11.11, 20:33
Hier gibt es was zur Geschichte der Sommerzeit. Ganz Europa macht es. Also müssen wir auch. Dabei muss ich sagen, das ich die langen Abende im Sommer auch sehr genieße.

http://www.zeitumstellung.de/geschichte-der-sommerzeit.html

vepman
04.11.11, 21:17
Hm, toll. Wußte gar nicht, dass es beim ollen Willem schon die Sommerzeit gab. :ok:

Eulalia2002
05.11.11, 12:51
Ich wußte nur von meinen Eltern her, dass es sie beim Adolf chon mal gegeben hat. Aber da sieht man mal, dass das nicht ein Phänomen unserer Zeit oder der Ölkrise ist.

Sinux
24.03.12, 08:40
tja....und wieder geht der wahnsinn weiter....

heute, in der nacht zum sonntag, werden um 2 uhr die uhren eine stunde auf 3 uhr vorgestellt.

kalifrago
24.03.12, 11:59
ich freu mich, wenn es abends länger hell ist :emo_biggr warum lassen die die uhrzeit dann net einfach auf sommerzeit stehen ? wär doch im winter auch schön wenns net so früh dunkel wird ?

Sinux
27.10.12, 09:31
´´´´und noch nicht abgeschaft. in der nacht zum sonntag werden die uhren
von 3 auf 2 uhr zurückgestellt. also morgen ne stunde länger schlafen :emo_biggr

tuffenuff
27.10.12, 14:06
Das kommt mir sehr gelegen. :emo_biggr
Passend zum Beginn er Winterzeit liegen bereits heute schon 10cm Schnee hier, und das in Nordhessen. :rolleyes:

Sinux
27.10.12, 14:26
10 cm...wahnsinn....ich musste heute morgen eis kratzen.

timmbyy
27.10.12, 23:12
Finde sollte abgeschafft werden. 2 mal im Jahr dieser blödsinn. Sollte es den Russen gleich tun und es auch abschaffen. Ist einfach ein Hirngespinnst und wir Menschen leiden darunter. Da hat Russland schon recht damit

Sinux
30.03.13, 07:41
nicht vergessen: heute nacht werden die uhren von 2 auf 3 uhr vorgestellt :notok:

kgs-photos
30.03.13, 10:43
Auch das noch ...

Danke für den Hinweis, Frank. :ok:

Josef17
31.03.13, 20:37
Alles erledigt. Auch Kameras

blindguard
31.03.13, 20:55
wider erwarten bisher nicht die Probleme wie in den letzten Jahren
mit der zeitumstelleerei (die kein mensch braucht) ... lag vielleicht
daran, dass ich gestern quadratmeterweise klimaschutz betrieben habe :drunk:

pixographix
01.04.13, 01:35
Naja hoffentlich zeigt sich jetzt dann auch mal die Sonne :rolleyes:

kgs-photos
01.04.13, 10:37
Alles erledigt. Auch Kameras
Danke für die Erinnerung.
Kameras vergesse ich i.d.R..

Sinaa
24.05.13, 14:36
ich will wieder die winterzeit!!! auch wenn das bedeutet es wird früher dunkel, mir doch wurst, hauptsache eine stunde länger liegen bleiben!

kgs-photos
24.05.13, 16:11
:rotfl:

Von den Temperaturen ist es doch derzeit teilweise noch Winter. :-)

Josef17
24.05.13, 16:39
immerhin war es hier heute früh kuschelige 5° :-)

Die Bunte
24.05.13, 17:34
ich will wieder die winterzeit!!! auch wenn das bedeutet es wird früher dunkel, mir doch wurst, hauptsache eine stunde länger liegen bleiben!

:D Und ich wünsche mir ganzjährig die Sommerzeit, damit's abends auch im Winter länger hell ist!
Wenn mir danach ist (und ich Zeit dazu habe), bleibe ich morgens auch bei Sommerzeit länger liegen. :rofl:

Sinux
26.10.13, 08:26

da hast du sie. morgen nacht werden die zeiger wieder zurück gedreht. also von 3 auf 2 uhr :motz:

Josef17
26.10.13, 12:39
endlich wieder länger schlafen, ich freu mich dauf.

Sinux
29.03.14, 07:58
es ist wieder soweit...die zeit wird vorgestellt. dh:
sonntag nacht werden die zeiger von2 auf 3 uhr vorgestellt :whistling

Charly
29.03.14, 09:00
Bald ist wieder Sommerzeit.
Da kann man Abends bei Tageslicht
ein Stunde länger Schneeschaufeln ... ;)

Naja, Schneeschaufeln mussten wir dieses Jahr ja nicht viel,
aber wir müssen morgen dran denken, dass die Nacht eine Stunde kürzer ist.

Sinux
29.03.14, 09:05
ich hasse es, wenn es abends so lange hell ist. es gibt nichts schöneres,
als irgendwo an einem lauschigen plätchen zusammen zu sitzen und alles
ist mit kerzen oder fackeln ausgeleutet....

stefu
29.03.14, 11:36
Mir geht es wie Sinux. :)

Vor allem die armen Eltern. Da sagt man den Kindern im Winter es ist schon dunkel ab ins Bett. Das zieht im Sommer mit vorgestellter Zeit (das auch noch!) gar nicht mehr.

Josef17
29.03.14, 16:51
Ich kann drauf verzichten

hydro
30.03.14, 17:21
Ich kann drauf verzichten

Auf die Sommerzeit oder die lauschigen Plätzchen?

Josef17
30.03.14, 18:31
Auf die Sommerzeit. So, wieder drinnen und Grill ist wieder sauber und kalt.

stefu
30.03.14, 19:19
Vielleicht müssten wir mal einen Aufruf starten des gemeinsamen Boykotts der Sommerzeit.
Dann kommt man halt überall eine Std. zu spät - na und.

Wenn es alle machen würde... :nixweiss:

hydro
31.03.14, 12:38
Ich wäre dabei. Das rumgegurke nervt.

Die Bunte
31.03.14, 12:47
Neeneenee, ich will meine Sommerzeit haben!! Am liebsten das ganze Jahr über, denn mich nervt's, wenn's Ende Oktober abends auf einen Schlag wieder eine Stunde früher dunkel ist. :motz2: Morgens ist mir das egal, ob's eine Stunde früher oder später hell wird.

Boykottiert die "Winterzeit"! :cheer:

hydro
31.03.14, 14:36
Mir ging es ja auch nur um das Rumgegurke mit der Uhr. Ja, einen Vorteil hat es schon, wenn es nicht so schnell finster wird - abgesehen von den romantischen Anwandlungen unseres Schlicktauers - aber es wird ja trotzdem finster................

blindguard
31.03.14, 18:55
so, wir haben die letzten uhren heute noch umgestellt. die aus der Küche haben wir ins bad umgestellt, die vom bad ins Wohnzimmer und die aus dem Wohnzimmer haben wir ins Esszimmer umgestellt. die einzige uhr die wir nicht umgestellt haben ist die im Herd, denn der Herd muss wegen dem stromanschluss da stehen bleiben.
die uhren sind auch alle gekennzeichnet, so dass wir sie im Herbst problemlos zurückstellen können.

gelöschter User
31.03.14, 19:32
so, wir haben die letzten ihren heute noch umgestellt. die aus der Küche ...
Es müsste natürlich Irren heißen.
Oder doch Iren?

blindguard
31.03.14, 19:43
nein es sollte uhren heißen, bis das system meinte durch die kleinschreibung könnte das natürlich niemals uhren heißen und es in ihren geändert hat ...

hydro
31.03.14, 21:59
Ach, wenn nur alle ihre irren Uhren stehen lassen würden wo sie sind.

Stiiift
01.04.14, 13:46
Beim Zurückstellen auf Winterzeit kanns aber durchaus gefählich werden. Siehe hier: :emo_biggr
http://www.der-postillon.com/2013/10/in-zeitschleife-gefangener-mann-stellt.html

Hab' ich letztens im Radio gehört und hätte mich fast weggeschmissen!

MfG Stefan

Die Bunte
01.04.14, 16:17
:rotfl: Der arme Kerl. :rotfl:

heikehk
01.04.14, 17:26
hihihi...
Bei mir laufen noch ein paar Uhren in Winterzeit...

Sinux
28.03.15, 07:36
heute nacht um 2 uhr werden die zeiger wieder eine stunde vorgestellt.
nachteil: eine stunde weniger schlaf. vorteil: wir haben dann unsere normale uhrzeit wieder :fragen:

hydro
28.03.15, 08:42
Wär auch hübsch, wenn's dabei bleiben würde. Mir geht die umstellerei auf den Senkel.

heikehk
28.03.15, 09:21
Mir auch...

Sinux
28.03.15, 09:29
es ist schon komisch, wie viele menschen sich über die zeitumstellung ärgern.
aber heutzutage stellen sich die meisten uhren von selber um. wo ist also das problem?

und komischerweise nörgelt keiner rum, der mal eben in ein anderes land fliegt
und dort für eine woche eine andere uhrzeit hat.....

heikehk
28.03.15, 10:55
Mich nervt nur r, dass mein komplettes Zeitgefühl zweimal im Jahr auf d n Kopf gestellt wird und zwar völlig sinnlos.

hydro
28.03.15, 12:56
Jap. Und das völlig sinnfrei.
Mir is wurscht, ob sich digitale Uhren umstellen. Meine Innere stellt sich nicht automatisch um.

Irina
28.03.15, 14:45
Viele Länder machen das nicht mehr. Sie haben schon längst kapiert, dass es eine Schnapsidee war.

Und hier muss jemand erstma Antrag auf Antrag stellen, dann wird es alles erstmal totdiskutiert und getagt , dabei Haufen Steuergelder verschwendet und und und..

Josef17
28.03.15, 16:08
Das ist wie beim Soli, einmal, immer da. Die Maut wird sich dann sich auch halten und wir werden noch was mehr geschröpft :-( Als Nichtraucher komme ich mir ja fast schon wie ein Steuerbetrüger vor.

Charly
29.03.15, 17:00
Vergesst bloß nicht, die Sanduhren umzustellen ...

blindguard
29.03.15, 18:23
Cool Zeitumstellung ... kann ich die 80er haben?

Die Bunte
29.03.15, 18:46
Ich hätte sooo gerne das ganze Jahr über Sommerzeit, weil's da abends länger hell ist.

Aber wenn die Zeitumstellung irgendwann mal gecancelt werden sollte, werden wir sicherlich die "Winterzeit" bekommen, weil das die "Normalzeit" ist. :(

hydro
29.03.15, 20:18
Zeit für ein GMT-Update.