Vollständige Version anzeigen : Korrekturen-Palette
Fotogrünschnabel
21.03.10, 12:07
Hallöchen:frieden:
gibt es in elements die korerkturen-palette?
wenn ja wo finde ich sie, kann sie über fenster nicht einblenden/finden
grüßchen k.
dorftrottel
21.03.10, 12:12
Hey Fotogrünschnabel,
nein, die Korrekturen-Palette findest du bei Elements nicht. Aber du hast die Einstellungsebenen (:einstellungsebene:)
Das ist etwa das gleiche ;)
Du hast einfach keine Vorgaben. ;)
Fotogrünschnabel
21.03.10, 12:23
Wollte den Kontrast der Iris värstärken, wie bekomme ich das mit der tonwertkorrektur hin?
Im Buch steht das ich das mit der Gradationskurve machen soll.
grüßchen k.
dorftrottel
21.03.10, 12:32
Also entweder hast du die Iris freigestellt, dann geht das wie folgt:
Du gehst auf die Einstellungsebenen. Gehst auf die Tonwertkorrektur und kannst dort die Regler verschieben. Vielleicht gehts aber auch mit "Helligkeit/Kontrast". ;) Die gibt es auch bei den Einstellungsebenen. ;)
Wenn du dann die Einstellungsebene erstellt hast, gehst du zwischen die Einstellungsebene und die darunterliegende Ebene, drückst und hältst die :alt:-Taste gedrückt und machst einen Linksklick. Dadurch wird die Einstellungsebene nur auf die darunterliegende Ebene angewandt.
http://photoshop-cafe.de/dorftrottel/dateien/alt.gif
Ansonsten, falls du die Iris nicht freigestellt hast, wählst du ebenfalls die Einstellungsebene, dann siehst du auch, dass eine Maske erstellt wird. Die Maske hat den Vorteil, dass du die Korrektur nur auf bestimmte Bereiche, in deinem Fall auf die Iris, anwenden kannst.
Dazu klickst du einmal auf die Maske, dann nimmst du einen schwarzen Pinsel und malst genau über die Iris. Dann drückst du :ctrl:+I, damit wird Maske umgekehrt und der Effekt wird nur auf die Iris angewendet. Denn schwarz bedeutete bei der Maske, dass der Effekt nicht angewendet wird, deshalb ist am Anfang die Maske auch weiss, weil sich der Effekt ja auf das ganze Bild bezieht. :)
Fotogrünschnabel
21.03.10, 12:41
okay ich probiere das mal aus :D
Vielen lieben Dank :)
:happy:bin sehr froh mal nette und hilfsbereite Mensche in dieser Branche zu finden, das ist nicht selbstverständlich ;)
grüßchen k.
dorftrottel
21.03.10, 13:00
Ja, mach das, und wenn du Fragen hast, einfach fragen. :)
Danke für dein Lob! :ok:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.