PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich VERSTEHE gar nichts mehr

mattisse
17.03.10, 11:09
BITTE !!! Ich brauche dringend ihre hilfe, Ich arbeite mit PSE 8, wenn ich eine schrift benutzen will, habe ich problemen.
1er) Die schrifte die ich benutze auf meine arbeittische sind nicht die gleiche die ich habe in folgendes C:/programme/adobe/photoshop elements 8/PDFL/Fonts.
In die schublade FONTS sind andere schrifte.
2er) Ich habe schönes schrifte für meine PSE 8 runter geladen und in dieses schublade installiert, und kann leider nicht benutzen.
Wie kann ich meine beliebte schrifte mit PSE 8 benutzen ?
Ich hoffe sie verstehe schon was ich meine, danke für eine mögliche anwort und danke für ihre hilfe.
Grüsse

Garion
17.03.10, 11:16
Fonts die du in Photoshop verwenden willst sind die gleichen, die du in jedem anderen Programm nutzen kannst. Das liegt daran, weil Photoshop sich die Schriftarten (wie jedes andere Programm auch) aus dem "Fonts"-Ordner unter C:\Windows zieht. Kopiere einfach alle Schriftarten in den Windows Fonts Ordner und starte Photoshop neu...oder wähle das Textwerkzeug und klicke bei gedrückter :shift:-Taste auf die Arbeitsfläche. Dann lädt Photoshop die Schriftenliste neu ;)

mattisse
17.03.10, 11:21
Hi Garion,
Viele danke für deine schnelle anwort, ich werde sofort probieren.
Grüsse

mattisse
17.03.10, 11:30
Ich habe gerade probiert, alle schrift die in meine windows/fonts schublade sind, bleiben in meine PSE8 unsichtbar. Ich kann nur paar schrifte die mich nicht interessieren benutzen.
Das sind die schrifte die ich benutzen kann.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1268818342_schrift.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1268818342_schrift.jpg)

Also es ist eine rätzel, schade ich wollte was schon erstellen.

Garion
17.03.10, 11:39
Hm,...da muss ich jetzt erst mal drüber nach denken... :gruebel:

mattisse
17.03.10, 12:00
Na, nicht einfach ? :-)
Ich habe alles probiert.

Garion
17.03.10, 12:57
Ich verstehe das nicht. Normaler Weise erscheinen in Photoshop automatisch alle installierten Fonts. Und die installiert man normaler Weise in den Ordner C:\Windows\Fonts. Darf ich die Font-Datei mal sehen (lädst du sie hier mal hoch)? Vielleicht gibt's da ja auch nen Unterschied zwischen Photoshop und Elements...:fragen:

Letzteres kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen... :gruebel:

studroa
17.03.10, 13:34
Hey mattise,

wenn du die Schriftart wirklich in "C:\windows\fonts" gepackt hast und es in PSE nicht klappt, dann starte den Rechner einfach mal neu...

dorftrottel
17.03.10, 13:39
Hey mattisse,

hast du die Schriftarten dann zuvor entpackt?
Das machst du meistens mit einem Unzipper. :)
Du lädst die .zip Datei runter, entpackst diese auf den Desktop und ziehst die entpackte Schrift erst danach in den C:/Windows/Fonts Ordner. :)

heikehk
17.03.10, 13:51
Also,
Schriften muss man im allgemeinen Installieren. Nur in den Ordner kopieren reicht da nicht aus.

Gruß
Heike

dorftrottel
17.03.10, 13:55
:fragen:

nicht, dass ich das in Frage stellen will, aber das habe ich noch nie gemacht! :whistling

Wie meinst du das?

heikehk
17.03.10, 14:00
Also ich weiß jetzt nicht genau wie es in Windows 7 Geht, aber im allgemeinen gibt es in der Systemsteuerung einen Punkt "Schriften" oder "Fonts".
Klickt man da drauf, dann sieht man alle installierten Schriften.
Von dort aus kann man Schriften installieren. Die genaue Menuführung weiß ich nicht mehr auswendig, aber es war einfach.
Soweit ich weiß kann man aber auch einfach auf die Schrift-Datei doppelklicken, dann sieht man sowas wie eine Vorschau. Dort kann man meines Wissens auch auf einen Button "installieren" klicken.

Gruß
Heike

Garion
17.03.10, 14:01
Natürlich reicht das aus. Wenn du eine .ttf Datei oder...na, wie auch immer diese anderen Schriftart-Dateien heißen hast und die in den Fontordner packst, erscheint normaler Weise immer automatisch so ein Mini-Installations Fenster. Das geht ruck zuck...je nach größe der Datei keine Sekunde. Zumindest ist's unter Windows auf nem PC so. Wie's bei nem Mac funzt weiß ich nicht.

Man muss natürlich die .ttf in den Ordner packen...keine .zip oder .rar oder sonst ein Archiv oder etwas ähnliches.

heikehk
17.03.10, 14:04
Na, also ich gehe lieber immer auf Nummer sicher.
Und ob die Meldung immer kommt beim reinkopieren, ich glaube nicht :whistling:

Garion
17.03.10, 14:08
Also wenn ich eine .ttf Datei in den C:\Windwos\Fonts Ordner ziehe (per Drag&Drop) kommt immer so ein kleines Fenster in dem der Installationsprozess mittels zwei Balken angezeigt wird. Das geht allerdings so schnell, dass ich meistens nur zwei fette blaue Balken sehe, in jedem steht in weiß "100%" und fertig ist die Installation der Font. Wenn ich nun die Fontliste in PS aktualisiere (mittels :horizontal-text:-Werkzeug und gedrückter :shift:-Taste einen Linkslick auf die Arbeitsfläche) oder Photoshop neu starte, dann hab ich die Font drin. :nixweiss:

Das klappt bei mir jedes Mal so, nicht nur mit Photoshop sondern auch mit allen Textprogrammen. Ich habe alle Fonts die ich habe so installiert und noch nie ein Problem gehabt... :nixweiss:

dorftrottel
17.03.10, 14:09
Bei mir gehts so:

1. runterladen
2. auf Desktop (nicht direkt in den Fonts Ordner) entpacken
3. C:/Windows/Fonts öffnen
4. per Drag&Drop in den Ordner verschieben
5. Photoshop (Word, etc.) neustarten
6. fertig :D

Garion
17.03.10, 14:10
Genau ;)
Oder eben in PS die Fonts aktualiserien...aber das kommt ja auf's Gleiche drauf hinaus ;)

mattisse
17.03.10, 14:10
Hi Alle,
Dorftrottel : Ja, die schrifarten habe ich zuerst entzip und in die C:/Windows/Fonts Ordner installiert ohne probleme. Aber die font die in meine C:/Windows/Fonts Ordner habe sind nicht zu sehen in meine PSE 8.
Garion : Darf ich die Font-Datei mal sehen ?
Welches ? von windows ?
Studroa :
wenn du die Schriftart wirklich in "C:\windows\fonts" gepackt hast und es in PSE nicht klappt, dann starte den Rechner einfach mal neu.
Ich habe schon 4 mal meine rechner neu gestartet.
Heikehk : Schriften muss man im allgemeinen Installieren. Nur in den Ordner kopieren reicht da nicht aus.
Das weiss ich schon und habe auch gemacht, alle schrifte nach die entpackung installiert.
Eine frage ..............Warum in meine PSE 8 kann ich auch nicht die fonts die ich in windows habe nicht SEHEN ?
Da ist eine grosse probleme. Alles richtig entpack, installiert, neu gestartet, NICHTS zu sehen.

heikehk
17.03.10, 14:11
Aha, dann war mein alter Hobel einfach schneller als meine Augen (:roffel:)
Aber ernsthaft. Ich hab das bisher meistens ordentlich ohne einfaches Reinkopieren gemacht.
Da bekommt man auch mit, ob die Schrift OK ist. Ich hatte schon Schriften, die beim Kopieren nicht korrekt installiert wurden und das kann jazu ziemlichen Problemen führen.

Gruß
Heike

Garion
17.03.10, 14:13
@ mattisse

Du sollst die .ttf Datei oder was es auch immer ist hier mal hoch laden damit ich sie mir mal näher betrachten kann ;)
Häng sie einfach im Anhang an, dann kann ich sie mir mal runter laden und es ausprobieren.

mattisse
17.03.10, 14:15
Garion,
Wie kann ich eine font datei hoch laden in dieses forum ? ich kann eine bild laden, aber eine font ich weiss nicht wie das geht.

heikehk
17.03.10, 14:16
Hey Matisse,
sollte keinerlei Unterstellung sein.
Siehst Du die Schriften denn in den anderen Windows Programmen?
Falls Ja, Hast Du PSE schonmal auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt? Vielleicht hat es sich ja irgendwie verhustet.

Gruß
Heike

Garion
17.03.10, 14:17
Hier ein Biespiel:

Du packst deine Font in ein Archiv, z.B. mittels WinRar oder WinZip oder 7Zip. Dann schreibst du hier im Forum einen Beitrag, klickst auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/editor/attach.gif und lädst die .rar oder .zip hier hoch. Dann kann ich sie mir runter laden ;)

mattisse
17.03.10, 14:21
heikehk, ja, ich kann die fonts in winword und sogar in PS 6 sehen und benützen.

Garion , ok ich werde die fonts packen, moment.

heikehk
17.03.10, 14:25
Dann liegt es aber nciht an der Schrift.
Setz das PSE mal auf Grundeinstellungen zurück.

Gruß
Heike

mattisse
17.03.10, 14:26
Entweder ich bin blind oder doof, ich habe meine zip programme geöffnet und wollte die font
einpacken...............ich sehe ALLEs ausser die font schublade.
Ich glaube ich drehe durch.

mattisse
17.03.10, 14:27
Ok ich habe satt, ich werde PSE 8 desinstallieren und reinstallieren, mal sehen ob es klaptt

heikehk
17.03.10, 14:28
Ne, nciht neu installieren.
Zurücksetzen. Das geht mit irgendeiner Tatenkombi. ich finde die bloß grad nicht.
Gruß
Heike

dorftrottel
17.03.10, 14:32
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=4472 ;)

heikehk
17.03.10, 14:33
Probier das mal:
PSE Auf Grundeinstellungen bringen (http://www.designerdigitals.com/digital-scrapbooking/tips/questions/172/How+can+I+reset+the++preferences+in+Photoshop+Elem ents%3F++)
Ich drücke die Daumen dass es hilft.

Gruß
Heike

Garion
17.03.10, 14:47
Also bei WinRar und 7Zip brauchst du nur einen Rechtsklick auf die Datei machen. Es erscheint ein Kontextmenü. Hier einfach unter WinRar bzw. 7Zip auf "Add to archive..." bzw. "Zu einem Archiv hinzufügen..." klicken.

Das geht aber nicht im C:\Windows\Fonts Ordner!!! Das musst du mit der Font machen, bevor du sie da rein schiebst.

mattisse
17.03.10, 15:44
Hi Alle,

Ich bin fertig mit meine latein, ich habe PSE 8 desinstalliert, meine computer sauber gemacht, PSE 8 erneut installiert, rechner wieder gestartet ...................
das probleme ist immer da.
Ich kann nur die font ( die ich habe oben gezeigt, als bild geladen. ) benutzen, alle andere bleiben unsichtbar.
Ich habe erneut versuch mit Word, PS 6, Paint.net, U.S.W. bei alle programme ich kann arbeiten mit alle fonts aus windows.
Nur PSE 8 bleibt stur.
Aber ich danke euch ALLE für ihre hilfe bis jetzt, shade das es nicht klappt, ich werde wohl bei meine PSE 8 arbeit die fonts vergessen müssen.
Grüsse

heikehk
17.03.10, 16:20
Schau mal hier: Schriften werden nicht angezeigt (http://www.wer-weiss-was.de/theme18/article1824920.html)
TweakUI - Damit soll man den Font-Ordner reparieren können. http://www.chip.de/downloads/TweakUI-1.33_12993589.html
Ich bin mir sicher, dass da irgendwelche allgemeinen Verknüpfungen verloren gegangen sind.

Hoffe es hilft
Nicht verzweifeln - wir fühlen mit Dir.

Gruß
Heike

mattisse
17.03.10, 18:48
Heikehk,

Viele danke für deine hilfe und deine geduld.
Ich habe alles probiert und gemacht was euch Alle gesagt habe.
Nichts hilft, PSE 8 zeigt nicht alle aktivierten schriften an,
die anzeige ist begrenzt, vielleicht gibt eine einstellungen zu vornehmen, aber
ich habe überall gesucht und nichts gefunden.
Ich lasse so und werde ab heute nur malen, die schriften kann ich vergessen.
Ok, es reicht für heute, ich werde eine computer-pause legen, ich habe kopfschmerz :-)
Viele danke und grüsse

heikehk
17.03.10, 19:56
OH Du Armer,

Ich bin mir aber sicher, dass sich eine Lösung finden lässt. Vielleicht hat ja noch einer von den PSE Profis die zündende Idee.
Gute Besserung

Heike