PDA

Vollständige Version anzeigen : Farbproblem

CryforHelp
14.03.10, 14:11
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein.

Für das Studium muss ich einen u.a. Entwurfsplan erstellen. Ich wollte es mal auf die altmodische Weise versuchen und ihn analog erstellen. Also gesagt getan. Entwurfspapier raus mit dem guten Pigment Ink und schwarzem Stabilo den Plan erstellt.
Natürich muss er dann digital weiterverarbeitet werden. Deswegen eingescant und mit Photoshop den Rest für den Entwurfsplan gemacht. Es sieht auch eig alles wunderbar aus nur dann kam der Schock. Bei Potoshop werden die gezeichneten Linien alle samt schön schwarz dargestellt. Mit meinem Tintendrucker machte ich mal ein Testdruck, um zu sehen wie es ausschaut. Nur da sieht die schwarze Farbe schrecklich aus. Es wirkt so als hätten sich die Farbbestandteile der Farbe einfach aufgelöst...Blass rötlich und blau alles nur nicht schwarz!

Nun die Frage? Wie kriege ich den s/w Entwurf hin das er satt schwarz ausgegeben wird? Oder liegt das nur an meinem Drucker? und ein halbwegs vernünftiger Plotter wird das schon machen?

Ich will nun nicht sämtliche Regler ohne Plan rauf und runter schieben und wäre über konstruktive Hilfe sehr dankbar.

Garion
14.03.10, 16:57
Also solange du das bis max. A4 gedruckt haben willst brauchst du ja noch keinen Plotter ;) Selbst ein A3 Bild kann noch mit gängigen Druckern ausgegeben werden...muss man halt nur ein wenig fummeln oder einen A3 Drucker haben ;)

Was die Farbe angeht? Schon mal Tintenfüllstand überprüft? Schon mal ne Testseite gedruckt? Die Testseite schon mal eingescannt um die Tintenpatronen zu kalibrieren?
Hast du überhaupt eine Desktoplösung? Also so ein Teil was drucken und scannen gleichzeitig kann? Hörte sich für mich persönlich jetzt so an, deswegen bin ich jetzt erst mal von ausgegangen ;)

Schönen Gruß,
Garion

heikehk
14.03.10, 20:30
Hallo Cryforhelp.
Erstmal willkommen im :psc1: :emo_biggr

Wenn ich ehrlich bin habe ich Dein Problem noch nicht ganz verstanden. Was ist das genau für ein Entwurf den Du drucken möchtest? Aus welchem Programm druckst Du. Was ist das genau für ein Drucker? ...

Kannst Du ein Beispiel zeigen?

Gruß
Heike

virra
15.03.10, 05:19
Ganz klar: Bild bitte zeigen, sonst tappen wir im Dunklen. Du kannst das Bild z.B. hier hochladen: http://www.abload.de/

Dann können wir dir sagen, ob das Bild an sich einen Fehler aufweist, oder ob es evtl. an deinem Drucker liegt …

heikehk
15.03.10, 08:42
Oder ganz bequem über den Forumseigenen Bildupload (zu finden beim Editor unter den Smilies :whistling

Gruß
Heike

studroa
15.03.10, 14:07
Also ich drucke nun sehr selten aber das hört sich eher danach an als ob irgendeine Farbpatrone nicht richtig justiert/dreckig oder fast leer ist.
Es kann aber auch sein, dass wenn dein Schwarz fast leer ist der Drucker die anderen "Mischt" um schwarz zu imitieren... (meiner kann so ein Kram dann sieht es aus wie du beschrieben hast)