Vollständige Version anzeigen : Selbsterstellte Muster sind verschwunden
Hallo an alle, bin neu hier und auch neu als Photoshop-Nutzer.
Konnte mich aber schon ein bisschen einarbeiten und habe es auch geschafft, ein paar eigene Füllmuster zu erstellen.
Die letzten Tage habe ich beim Stöbern viele schöne Pinselspitzen und Muster gefunden und auch das ein oder andere runtergeladen.
Und was soll ich sagen, seit gestern sind meine ganzen selbsterstellten Muster weg!
Selbst wenn ich jetzt neue mache und wieder als Muster festlege, erscheinen sie beim nächsten Start vom Photoshop auch wieder nicht.
Und noch was Merkwürdiges: Jedes Mal beim Neustart vom Programm sind die Farben auf Graustufen umgestellt.
Hat jemand Tipps für mich, woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus
petrine65
Hallo petrine65,
erstmal herzlich willkommen im :psc1:
Deine Muster sind wahrscheinlich weg, weil Du neue Muster geladen, aber die alten nicht gesichert hast. Leider ist das wohl so, dass diese Vorgaben nur dann gesichert werden, wenn Du das explizit tust.
Infos diesbezüglich habe ich hier gefunden: http://www.photoshop-lernen.de/tipps_tricks/trickkiste.html#Vorgaben
Soweit ich mich auskenne, kann man Photoshop eigentlich keinen Farbraum als Standard zuweisen. Dieser ist immer dann verfügbar, wenn ich diene Datei öffne. Dann bekomme ich den, der dort vorgegeben ist. Allerdings kann ich mich da auch täuschen und jeamd anderer weiß mehr.
Gruß
Heike
Hallo Heike,
vielen Dank für deine Antwort, ich denke, das ist es!
Hab die Muster zwar schön brav "als Muster festgelegt", aber nicht so extra gespeichert. :-(
Da muss ich in Zukunft besser aufpassen!
Danke nochmal
lg
Petra
Gerne geschehen :emo_biggr
Hätte ich so auch nicht gewusst.
Viel Spaß hier noch.
Heike
dorftrottel
12.03.10, 16:49
Herzlich Willkommen im PSC! :ok:
Also, dass die Muster verloren gehen ist aber irgendwie trotzdem seltsam. :nixweiss:
Habe gerade jetzt in Photoshop geschaut. Vor ein paar Tagen habe ich mir ein Muster erstellt und dann einfach auf Bearbeiten - Muster festlegen...
Es ist jetzt noch dort, wo es sein muss.
Aber wenn Du neue Muster lädst, dann fragt er glaube ich, ob er anfügen oder neu laden soll. Und wenn Du sagst neu Laden fragt er nicht, ob Du vorher speichern möchtest.
Gruß
Heike
dorftrottel
12.03.10, 17:16
Bei mir sind die Muster auch wenn ich sie gerade erstellt im Vorgabenmanager unter "Muster" zu finden, ohne dass ich etwas mache.
Habe es jetzt noch einmal versucht und auch wenn ich PS neu starte, bleibt das Muster schön im Vorgaben-Manager enthalten.
Dann muss ich auch nichts laden, ich glaube du meinst die Pinselspitzen. ;)
Von den Pinselspitzen kenn ich den Dialog, aber wenn man die Muster aus Versehen zurücksetzt, dann sind die selbst gemachten auch futsch....
Hallo an alle!
Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich meine eigenen Muster sofort im Vorgaben-Manager gespeichert habe. Bis jetzt sind noch alle Muster da.
Ich glaube, es ist so: Sobald du andere Muster lädst, musst du die eigenen wirklich ausdrücklich abspeichern, sonst sind sie nachher weg.
Vielen Dank an Euch !
lg
Petra
Nein, sie sind nachher nicht weg...Photoshop ist nicht dazu autorisiert ohne deinen ausdrücklichen Befehl Dateien von deiner Festplatte zu löschen ;)
Die Muster-, Pinsel-, Verlaufsdateien oder was auch immer du benötigst, sind auf deiner Platte gespeichert. Du solltest nur wissen wo. Diese Dateien kannst du immer wieder in PS rein laden, und durch den Befehl Muster (bzw. Pinsel, bzw. Verläufe...) zurücksetzen wieder raus schmeißen.
Du kannst dir auch mal passend dazu dieses Thema durchlesen:
:rechts: http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=251 :links:
blindguard
13.03.10, 17:46
hy petrine
:wpsc
wenn du muster, pinselspitzen, stile etc. anlegst sind diese(temporär) bei jedem neuen start in ps da, allerdings gehen diese verloren wenn du ps zurücksetzt und du sie vorher nicht explizit gespeichert hast.
manchmal ist auch ein speicherproblem dafür verantwortlich, dass ps pinsel, stile etc. nicht laden kann, hier hilft oftmals ein schließen und neu öffnen.
viel spaß im forum
gruß
volker
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.