PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist "Gothic" =??

Timm
08.09.05, 23:43
ok jemand der sich auskennt soll mich erleuchten.

es ist klar was ein punk ist, ein hippie, ein skinhead, ein rocker etc.
das ist alles bekannt aber

WAS ZUM GEIER IST EIN GOTH

ich platze vor wissbegier.

:fragen:

Wanderfalke
08.09.05, 23:53
Schwarze Romantik

(englisch Black Romantic), v.a. in westlichen Industrieländern verbreitete Subkultur, die durch eine romantische Mittelaltersehnsucht und ein idealisiertes Bild vom Mittelalter charakterisiert ist. Die Anhänger selbst gaben ihrer Kultur den Namen Gothic. Die Gothic-Szene ging Anfang der 1980er-Jahre aus der Punk-Bewegung hervor (Punk). In ihrer Entstehungsphase überwiegend von Jugendlichen getragen, umfasst sie heute als etablierte Subkultur im großen Umfang auch junge Erwachsene und drückt sich besonders über die in ihr entwickelte Vielfalt musikalischer Stilarten aus. Markantes äußeres Zeichen ist die Farbe Schwarz. Sie gilt den Gothic-Anhängern als Zeichen edler Bescheidenheit, ist ihnen Symbol der wehmutvoll-düsteren Erinnerung an menschlichere Epochen und bildet die Farbe ihrer Kleidung schlechthin, zu der in großer Vielfalt Metallschmuck gehört. Einige Gothic-Anhänger tragen auch Tattoos mit mythologischer Symbolik. Geistig lassen sich innerhalb der Gothic-Szene Berührungspunkte mit Elementen und Strömungen des Neuheidentums und der Esoterik-Szene aufzeigen, ebenso Anknüpfungspunkte an die romantische Bewegung des 18./19.Jahrhunderts (z.B. Gothic Novel).
(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2005

Timm
09.09.05, 00:04
das hilft mir... ein klein wenig weiter danke.

chataya
09.09.05, 01:04
also ich persönlich finde, dass gothic schon ein bischen mehr umfasst ... für mich ist es irgendwo auch eine lebenseinstellung! ganz abgesehen davon wird dir jeder, der sich goth nennt eine andere definition liefern ... warum bist du denn so wißbegierig, einfach so oder fragst du aus einem bestimmten grund?

Timm
09.09.05, 01:58
nun jemand fragte danach, niemand wußte eine vernünftige antwort...
und mir fiel auf daß man immer weiß was die "lebenseinstellung" hinter
etwas ist nur bei goth weiß es keiner, und da dachte ich ich frag mal in die runde um zu schauen ob es hier auch keiner weiß

Scubamarco
09.09.05, 07:08
da fällt mir die Labormaus von "Navy CIS" ein,
total schräger Vogel der im Sarg schläft, auf Fesselspiele steht
und Zuckersüchtig ist.

phoenix
09.09.05, 19:25
gothic´s sind freaks. bestes beispiel nennt sich marylin manson.

wer sich sonst niergends einzuordnen weiss, auf freakige kleider (punk-style in schwarz) steht, und mit sich selbst so nicht zufrieden ist, macht sich zum gothic. was das genau ist, weiss wohl nicht mal ein betroffener. es gibt halt solche, also wird mans selber auch mal. soll ja kool sein.

optisch jedenfalls sinds freaks. aber immerhin, sie haben die passende musik dazu, somit wirds, das dabei dann ja wieder um money geht, auch weiterhin welche geben.

jedenfalls stehen sie für nix definierbares ...

chataya
09.09.05, 22:30
also ich als "betroffene" kann mit marylin manson nicht besonders viel anfangen ... mag auch sein, dass es leute gibt, die unbedingt freakig rumrennen müssen, um sich zu profilieren. ich für meinen teil habe eigentlich (fast) immer schwarze klamotten an, würde mich aber (rein äußerlich) nicht als besonders freakig beschreiben. ansonsten bin ich einfach was ich bin und lasse mich nicht in irgendeine schublade stecken ... letztendlich wird man (wie bereits geschrieben) viele antworten bekommen, wenn man die leute fragt, was einen "goth" ausmacht.

ganz abgesehen davon gibt es auch in der "grufti-scene" wieder einige splittergruppen, so dass eine genaue definition für meine begriffe gar nicht möglich ist, insofern dominique letztendlich wieder recht behalten würde ...

phoenix
10.09.05, 12:06
anwesende sind sowieso immer ausgeschlossen aus meinen angriffen chataya, das weisst du ja :cool:

aber sein wir mal ehrlich. nein, die hier gehn nicht an ne halloween party, sondern laufen privat und auf arbeit so rum :nixweiss:

Wanderfalke
10.09.05, 15:27
wenn ich Arbeitgeber wäre, würd ich mir dreimal überlegen, ob ich die Leute mit reinnehme.
Besonders, wenn Sie im Außendienst tätig wären :D
fällt ja alles aufs Unternehmen zurück.

Scubamarco
11.09.05, 00:34
Gothik-Fans haben auch Vorteile, als Kellerkinder bekommen sie
keine Falten oder Hautkrebs :emo_biggr
und außerdem findet man sie im Bett leichter, denn helle Haut leuchtet
schön.

chataya
11.09.05, 23:28
klar, wir gehn zum lachen in den keller und wir trinken terpentin ... :rolleyes:
tz, tz, immer diese vorurteile ...

blindguard
11.09.05, 23:51
@chataya: marco ist ja nur neidisch, das er im gegensatz zu dir nicht nahtlos braun ist :whistling

Wanderfalke
12.09.05, 00:09
klar, wir gehn zum lachen in den keller und wir trinken terpentin ... :rolleyes:
tz, tz, immer diese vorurteile ...

naja - isses zum großen Teil nicht auch so?
Ich kenn auch´n paar Leuties von der Gruppe und die sind schlicht und einfach schwarz/weiß.
2 Farben that´s it.
Lebensbejahend is das ja nich wirklich... - doch Keller?

Timm
12.09.05, 00:36
die ideologie kann ja nicht lauten: es gibt keine ideologie. das wär doch
unlogisch. wenn ich nicht klassifizierbar bin, dann fühle ich mich auch
keiner gruppierung zugehörig. ich kann mich ja trotzdem schminken
oder schwarze klamotten tragen oder so, wenn ich das cool finde.

also wenn goth eine gruppierung ist zu der sich leute zugehörig fühlen, dann muß es eine ideologie geben-
wenn aber die frage nach dieser niemand beantworten kann, dann gibts wohl keine, und es gibt auch
keine goths.. alles fake. :nixweiss:

Scubamarco
12.09.05, 00:43
ich halte Gothik einfach nur für eine typische Jugendbewegung.
Habe noch keinen fünfzigjährigen Gothik gesehen.
Ob nun Glatzkopf, Proll, Punk oder Gothik die Teens versuchen zu
rebellieren und anders zu sein. Das gibt sich normalerweise wieder.

@Volker
ich bin schön braun

niels
12.09.05, 17:43
naja, ich sehe schon öfters mal 40jährige punks und gothic...

Scubamarco
12.09.05, 18:37
das sind Unverbesserliche die den Absprung ins Leben nicht
geschafft haben. Aber normalerweise kommen alle "Exoten"
wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

CrazyCreator
12.09.05, 18:39
ich halte Gothik einfach nur für eine typische Jugendbewegung.
Habe noch keinen fünfzigjährigen Gothik gesehen.
Ob nun Glatzkopf, Proll, Punk oder Gothik die Teens versuchen zu
rebellieren und anders zu sein. Das gibt sich normalerweise wieder.

also ich bin 34 und zähle mich auch zu dieser diversen subkultur ... also wart mal noch ein paar jahre, dann melde ich mich wieder :)

wer sich sonst niergends einzuordnen weiss, auf freakige kleider (punk-style in schwarz) steht, und mit sich selbst so nicht zufrieden ist, macht sich zum gothic. was das genau ist, weiss wohl nicht mal ein betroffener. es gibt halt solche, also wird mans selber auch mal. soll ja kool sein.
wer so denkt befindet sich genau im target :notok: ... tut mir leid aber nichts wissen und behauptungen in den raum werfen ist das was ich in 20 jahren als gruftie, gothic, schwarzkittel, grabschänder etc. (wie auch immer ihr es nennen mögt) schon viel zu oft gehört habe. irgendwann geht die toleranz dann zu ende.
wie kommst du auf das schmale brett das alle gothics mit ihrem leben unzufrieden sind, sich nicht einzuordenen wissen (ich will mich gar NICHT einordnen, wie die 99% prozent spießer) und das wir selber nicht wissen wer wir sind??? :umleitung

Wanderfalke
12.09.05, 18:45
1) irgendwann geht die toleranz dann zu ende.
2) ich will mich gar NICHT einordnen, wie die 99% prozent spießer) und das wir selber nicht wissen wer wir sind???

in erster Linie hat diese Gruppe überhaupt nicht zu tolerieren - sie kann es gar nicht. Wenn überhaupt wird sie toleriert.

und - ich will mich gar nicht anordnen. Das klingt wie so vieles anderes auch: Bloß nicht sein wie die anderen - bloß auffallen. Sei es positiv oder negativ.
Wirkt doch recht kindisch - wie Watschenbetteln (Kind nervt, damit es eine gefegt bekommt - also Aufmerksamkeit bekommt)

du kannst ja mal sagen, was sowas denn ausmacht.

:nixweiss:

Scubamarco
12.09.05, 18:48
@wandernder Falke

:clap:

Timm
12.09.05, 19:33
hey crazycreator du hast vergessen zu erklären was es nun bedeutet

phoenix
12.09.05, 19:42
um anders zu sein muss ich nicht sein wie andere :whistling

erklär doch mal, was gothic ist!

CrazyCreator
12.09.05, 21:19
ok ... weil alle so nett seid ;)

also:
@in erster Linie hat diese Gruppe überhaupt nicht zu tolerieren - sie kann es gar nicht. Wenn überhaupt wird sie toleriert.

wieso haben wir nicht zu tolerieren??? stehen wir über den dingen? wir tolerieren genau so wie wir toleriert werden.
ich habe, mal nebenbei bemerkt, aber festgestellt das die toleranz unsererseits anderen gegenüber größer ist als andersrum. leider :(

@und - ich will mich gar nicht anordnen. Das klingt wie so vieles anderes auch: Bloß nicht sein wie die anderen - bloß auffallen.

da ist es wieder das vorurteil mit der kleinen mischung intoleranz. wer hat gesagt das ich (und auch viele andere dieser und auch anderer subkulturen) auffallen wollen??? ich nicht!!! das sagen meistens die anderen. komisch. jeder will anders sein, aber uns wird nachgesagt das wir es nur über unser äußeres versuchen, oder es hauptsächlich damit versuchen. mit auffallen eben. das ist grütze. ich z.b. falle überhaupt nicht auf, also zumindest optisch. und wenn ich mich aufbrezel, wodurch ich auffallen würde, dann nicht um mich der breiten öffentlichkeit zu präsentieren sondern gehe in diesen outfit in einschlägige location wo ich wiederum überhaupt nicht auffalle.

@Sei es positiv oder negativ. Wirkt doch recht kindisch - wie Watschenbetteln (Kind nervt, damit es eine gefegt bekommt - also Aufmerksamkeit bekommt)

das kann ich nicht nachvollziehen *grübel* ... ich habe nie um watschen gebettelt. das man zwischen 14 u. 18 versucht sich zu finden, sei es auch mit einer auffallenden optik, ist doch nichts ungewöhnliches. die jugend sollte nie ihre revolution verlieren, dazu ist sie da. ruhig wird man früh genug.

@du kannst ja mal sagen, was sowas denn ausmacht.
@hey crazycreator du hast vergessen zu erklären was es nun bedeutet
@erklär doch mal, was gothic ist!

das hat chataya schon treffend gesagt ... wir haben keine bestimmte lebenseinstellung. bei den sogenannten gothic's (die sich im seltensten fall selbst als solche bezeichnen) kann man alles antreffen. satanisten (jemand muß ja das klische bedienen), hoffnungslose deprimierte, glückliche, weinende, lachende, schlägernde, saufende etc ... so wie in jeder anderen clique auch. das einzige was uns wahrscheinlich eint, ist die liebe zu schwarz.
aber daraus eine lebenseinstellung zu produzieren ist ziemlich an den haaren herbeigezogen. oder haben alle levi's jeans träger auch automatisch eine ganz bestimmte lebenseinstellung???
die aussenstehenden versuchen permanent in den haufen schwarze etwas hinein zu interpretieren. ich denke wir sind der wildeste buntgemischteste haufen den man sich vorstellen kann.
da gibt es nichts zu erklären ... ihr wollt uns in eine schublade stecken und fragt dann uns was ihr draussen ran schreiben sollt ... ne, dass funzt nicht.

@um anders zu sein muss ich nicht sein wie andere
das ist grundvorraussetzung wenn man anders sein will oder es ist.
aber ist nicht jeder anders???

:cool: :emo_biggr :bleh:

Timm
12.09.05, 21:40
kk ich erkläre mich hiermit offiziell zum gothic (wegen meiner vielen schwarzen klamotten, und überhaupt ist schwarz ja meine farbe.)

wieder was dazugelernt :cool:

blindguard
12.09.05, 22:14
jezz hab ich das die ganze zeit stillschweigend verfolgt, aber irgendwie habt ihr mich nun bei m einem selbstfindungsprozess total aus der bahn gehauen ...
nur durch den bezug zu schwarz ein gothic ist doch ziemlich an den gefärbten haaren herbeigezogen.
das hieße das alle werbetreibenden, denn gerade in agenturen wir primär schwarz und grau getragen nur gothics rumlaufen ... cool, das muß ich dem ein doer anderen dringend mal sagen, das er ein gothic ist.
also wenn ich das nur an der farbe festmache, dann ist das ein verdammt schwaches bild, denn ich trage auch gerne schwarz, ich mag sogar unheimlich gerne mittelalter(liche themen) etc. - deshalb würde ich mich trotzdem nicht dort einordnen (wollen) ... schei**e jezz hab ich ein problem ... :heul:

Wanderfalke
12.09.05, 22:33
nur über die Farben fänd ich das auch ´n bisschen - naja.

tolerieren: ihr habt nichts zu tolerieren, weil es für euch nichts zu tolerieren gibt. grundsätzlich muss die Minderheit von der Mehrheit toleriert werden. nicht umgekehrt -

lustigerweise widerspricht das was du gesagt hast, gar nicht dem was ich gesagt habe: dass du sagst, du wollest nicht auffallen - ich glaube das würde das Kind auch sagen. Allerdings würde das niemand aufgrund der Handlungen des Kindes glauben.

grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass derjenige der schwarz trägt einen Hang zu Depressionen etc. hat. Vielleicht nicht im Einzelfall - aber dennoch eine überwältigende Mehrheit - deshalb nehme ich mal stark an, dass das schwarz doch mehr zu bedeuten hat.
Grundsätzlich Unzufriedenheit mit allem und jedem etc.

wer sagt, es hätte keine Bedeutung, der kann es nicht verstanden haben - denn wozu dann das schwarz? Die Leute bilden ja einen Clan - als Erkennungsmerkmal schwarz?!
Es KANN nicht einfach "nur" schwarz sein....

Ich würde aufpassen bei solchen Sachen. Sich dazubekennen ohne wirklich zu wissen um was es geht.... :nixweiss:

Timm
12.09.05, 22:49
irgendwann kommt man an den punkt da weiß man was man ist.
ich habe jedenfalls zu mir gefunden. GOTHIC FOR EVER !!

-ich schau grad nach einer einschlägigen kneipe, wo ich unter meines-
gleichen sein und mich über die unzähligen nuancen und abstufungen
meiner bevorzugten farbe unterhalten kann.. komm doch auch volker !

was zieh ich an..tiefschwarzes hemd, dazu hose in pechschwarz. dazu
passen meine schuhe in kohlrabenschwarz... jap.
*ich glaube ein wenig eyeliner tät´ mit gut stehen*
oh meine haare muss ich noch färben. dunkelschwarzanthrazit.

kommst du mit volker am wochenende fotografier ich alte kirchenruinen,
wir könnten dabei weinen ich meine, wein trinken, über spießer lästern und so :cool:

blindguard
12.09.05, 22:56
*lol* timm,
kirchen ... also wirklich alte kirchen find ich übrigens auch cool - hab vor jahren mal an der nordsee einen ganzen tag lang nur kirchen abgeklappert und fotografiert. das war richtig klasse. (leider hat meine x die fotos und rückt sie auch nicht raus, lt. richterlichem urteil stehen mir auch nur die negative für eine gewisse zeit zu um diplikate anfretigen zu lassen - ja so werden geschichten durch fehlerhafte rechtsprechung ausradiert).

ich würde zu meinem schwarz gerne meine haarfarbe behalten (blöd ... blond mein ich).

grundsätzlich würde ich gegen den gemeinsamen wein absolut nix einzuwenden haben :drunk:

Timm
12.09.05, 23:03
gut laß sie blond, was soll der geiz da kommts nich so drauf an :drunk:

phoenix
12.09.05, 23:51
irgendwie wird hier total am thema vorbeidiskutiert. wundert mich aber nicht.

das thema goth ist nunmal nicht definierbar. aber zwischen einem hang zu schwarzem und mittelalterlichem und dem, mit dem sich goth tussen und auch manche kerle einkleiden und wofür sie zu stehen glauben, ist ein himmelschreiender unterschied festzumachen.

blindguard
12.09.05, 23:58
lt. den erklärung(sversuch)en eines verrückten erbauers nicht wirklich - und manson ist im übhrigen kein goth sondern ein absoluter vollidiot :emo_biggr (aber ein erfolgreicher, das geb ich zu)

gothic - beziehungsweise der name gothic ist einer typischen bauweise des mittelalters entlehnt.

http://www.kultur-netz.de/architek/dt_arch.htm
http://www.tu-cottbus.de/BTU/Fak2/TheoArch/D_A_T_A/Architektur/20.Jhdt/KochF_E/Koch_Stellung.htm
http://www.tu-cottbus.de/BTU/Fak2/TheoArch/D_A_T_A/Architektur/20.Jhdt/KochF_E/Koch_Gothik.htm

phoenix
13.09.05, 00:22
gothische baukunst hat mit dem gothic-stil heutiger subkulturen nix zu tun. das wird dir jeder kunsthistoriker des langen und breiten erläutern können

CrazyCreator
13.09.05, 00:51
na geht doch ... das ist genau das was ich zu sagen versuche. ich fühle mich nicht als gothic oder sonstwas, ich bin nicht deprimiert, noch habe ich ein problem mit meiner aussenwelt oder finde alles um mich herum zum weinen.

ich mag einfach die "farbe" schwarz. basta. mittelaltermärkte, die musik und klar auch die menschen oder eben auch das typische schwarze. aber deshalb kenne und mag ich auch menschen die in bunt rumlaufen und sich nicht die haare schwarz färben, höre mir ab und an auch mainstream-musik an und geh in kneipen wo die wände nicht schwarz gestrichen sind.

vielleicht ist es eben genau das was die gothic's ausmacht. sie haben keine feste lebensphilosophie, zumindest nicht mehr. das sie aus der ecke der deprimierten und lebensverneinten menschen enstanden ist, sollte klar sein. aber so wie sich fast jede subkultur im laufe der zeit in verschiedene richtungen entwickelt hat so ist es eben auch bei den gothic's. ich würde sagen heutzutage macht einen gothic nicht mehr das äußere aus. das äußere ist mittlerweile zu einer moderichtung mutiert, so wie david beckham's iro, nur eine mode ist. bei dem übrigens auch nicht jeder gleich sagt er ist ein punk.

mich hat, das wollte ich nur noch mal loswerden, eigentlich nur die aussage gestört das gothic's nicht mit ihrem leben zurechtkommen etc. ... alles andere was hier, von mir und euch, gesagt wurde, können wir in einen großen topf werfen, es gut durchrühren, dreimal aufkochen und wenn wir dann drei kellen von dem brei rausholen, werden wir immer noch drei verschiedene mischungen haben, die sich nicht über einen kamm scheren lassen werden. was man im übrigen mit keinem machen sollte.
mir persönlich ist es so ziemlich wurst was man zu mir sagt. ob nun gruftie, gothic oder eben auch nur schwarzer klamotten liebhaber, wichtig ist mir das man den menschen dahinter betrachtet. und der ist genauso verschieden wie wir es alle sind.

chataya
15.09.05, 00:05
der thread ist ja zwischenzeitlich ziemlich gewachsen. da muss ich doch auch nochmal meinen senf dazugeben ...

ich mag die farbe schwarz; okkultes, magisches und mystisches; alte burgen, schlösser und ruinen; alte friedhöfe mit schönen grabsteinen; die nacht; schwarze kerzen; "schwarze" musik und die festivals; dunkel geschminkte augen und schwarze, violette oder rote haare; mittelaltermärkte; phantasievolle kleider und symbolischen silberschmuck; meinen ganz eigenen sternenhimmel und noch einiges mehr ... und all diese dinge verbinde ich persönlich mit gothic.

andererseits mag ich aber auch die sonne. meine wände sind gelb, rosé und blaßblau gestrichen. rot und orange zählen auch zu meinen bevorzugten farben. ich lache gern und freue mich zu leben. außerdem höre ich auch metall, punk und klassische musik. ab und an gefällt mir sogar auch mal ein titel aus den aktuellen charts. strand und meer finde ich klasse ... alles dinge die mit gothic eigentlich überhaupt nix zu tun haben.

was ich damit sagen will: ich bin einfach ich, so wie jeder andere auch und ich zähle mich aufgrund der oben genannten dinge zu den grufties. irgendwo spiegelt es vielleicht auch meine lebenseinstellung wieder, wenn man so will also die lebenseinstellung eines goth. letztendlich kann ich auch nur für mich selbst sprechen. von anderen leuten, die sich in dieser "scene" zu hause fühlen, werdet ihr mit sicherheit andere antworten bekommen.

p.s. um noch ein schönes klischee anzusprechen, ich moment bin ich ziemlich arg deprimiert und könnte einfach so losheulen und habe keine ahnung warum ...