PDA

Vollständige Version anzeigen : Chrom Rahmen

NipTk
10.03.10, 16:33
Hallo Community,

in der kommenden Woche muss ich für ein Projekt in der Schule/Uni ein Logo entwerfen. Ich weiß auch dass Photoshop nicht gerade das perfekte Programm für Logo-Entwurf ist, nur leider fehlen meine Kenntnisse in Illustrator und InDesign noch viel mehr als in Photoshop CS4 :whistling

Meine Frage ist eigentlich banal und für Fortgeschrittene sicherlich einfach zu lösen, hab schon einige Sachen mit Verläufe, Filter etc. angewandt, nur leider nie zum erwünschten Ergebnis gekommen.

Mein "Logo" ein 1000x1000 pixel Bild, Hintergrund hab ich in ein dunkles Gelb geändert und den Rahmen via Auswahlwerkzeug so gezeichnet wie ich ihn haben will. Die Auswahl auf neuer Ebene in ein Grau gefärbt und Kontur und Schatten etc. hinzugefügt.

Ich komm da aber leider nicht zu meinem gewünschten effekt, wenn ich Filter anwende dann passiert auf der "grau" Ebene leider gar nix. Somit, wie komme ich am einfachsten zu meinem gewünschten Chrom Effekt ohne lange mit Dodge&Burn Tool da rumzumahlen??

Leider hat mir die SuFu diesbezüglich nicht wirklich weitergeholfen, weder hier noch bei anderen Seiten. Es sollte auch nicht wie Wasser oder so aussehen, sondern einfach nur glänzen, quasi so nen 3D effekt bekommen, je nach Lichteinfall ... der wiederum relativ egal ist, ob von vorn, links oben oder rechts is ja dann feintuning am ende =)

http://www.photoshop-cafe.de/garion/rahmenh_klein.jpg (http://www.photoshop-cafe.de/garion/rahmenh.jpg)

Sinux
10.03.10, 17:09
du hast diesen grauen rahmen auf einer ebene? wenn ja.
musst du die ebene mit gedrückter strg taste in der ebenenpalette anklicken.
somit sollte sie ausgewählt sein. (laufende ameisen)
jetzt solltest du irgendein stil anwenden können.

NipTk
10.03.10, 17:17
Cool, danke. Auf die Stile hab ich schon ganz vergessen =)

dorftrottel
10.03.10, 17:26
Wenn du den Rahmen auf einer eigenen Ebene hast, kannst du die mal duplizieren und unter Filter - Zeichenfilter - Chrom... etwas rumprobieren. ;)

Dann den Modus der Ebene und die Deckkraft ändern. ;)

NipTk
10.03.10, 17:41
@dorftrottel

jo, der Rahmen is natürlich auf ner eigenen Ebene. Das Problem ist, das hab ich schon probiert und funktioniert aber leider nicht. Wie gesagt, die Ebene is mit Grau eingefärbt, Kontur und Schlagschatten versehen. Ich dupliziere diese Ebene auch, Zeichenfilter - Chrom ... aber in der Vorschau ist nur ein einfärbiger grauer Rahmen, keine Ahnung warum er da nix rein rechnet. Finds selber komisch. Mit den Stilen funktionierts aber komischerweise.

@edit: bin drauf gekommen, hab mit dem dodge&burn bisschen farben verändert und schon kann der Chromfilter rechnen. Ich glaub das konnte er vorher nicht, weil auf der Ebene nur grau war, und Effekte oder Schatten wird der Filter nicht erkennen oder abändern. wenn ich noch mit einem dunkleren grau reinmale oder aufhelle oder abdunkle, dann tut sich was

dorftrottel
10.03.10, 19:01
Ja auf eine reine graue Ebene kannst du ihn nicht anwenden, da ich aber nur die jpg Datei hatte, habe ich einfach nur den Rahmen ausgeschnitten und dort waren ja dann auch die Spuren des Abwedler's und Nachbelichter's :)

Aber gut, wenn es jetzt geklappt hat! :ok:

Findest du das jetzt in Ordnung oder möchtest du noch was anderes?

NipTk
10.03.10, 21:45
ne passt alles, hab mich schon etwas vorgearbeitet mit Verlaufswerkzeug statt Füllwerkzeug und Stile etc.

Rahmen steht, hat alles geklappt, danke. Werde das Logo dann mal reinstellen wenns sozusagen fertig is =)

dorftrottel
10.03.10, 21:46
okay, freut mich :ok: