PDA

Vollständige Version anzeigen : Neu hier und gleich Fragen

chw
07.03.10, 19:56
Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier, wohne im äussersten Südwesten fast in Basel und glaube sicher Hilfe zu finden.
Mein Hobby geniesst folgende Hardware: Nikon D300 mit viel Glas.
Imac alt mit OS X Tiger und ein R2400 profiliert zum Drucken.
Soweit so gut, im Sommer habe ich angefangen aus PSE7mit Windows zu Drucken.
Nun möchte ich aus mac Drucken und habe das PSE 8 für mac gekauft.
Meine Frage dazu:
Wie kann ich mehrere Bilder auf eine Seite zu Drucken evt in verschiedenen Grössen?
bei PSE 7 gibt es die Option Mehrere Fotos Drucken.
Beim Bildpaket meine ich geht nur ein Bild in verschiedenen Grössen.
Über jeden Tip würde ich mich freuen!

Viele Grüsse
Christoph

studroa
07.03.10, 20:14
Hey,

leider kann ich dir darauf keine Antwort geben... möchte aber die Zeit -bis sich jemand findet der sich auskennt und dir mit Rat und Tat beiseite steht- nutzen und dich erst mal herzlich Willkommen heißen!:psc1:

lg!

heikehk
08.03.10, 09:52
Hallo,

erstmal herzlich willkommen im PSC :emo_biggr
Ich kenne mich mit Elements nciht aus, aber im großen Bruder gibt es den Kontaktabzug. Das scheint mir, falls in PSE vorhanden die Sache zu sein, die Du suchst.
Aber unsere PSE Experten melden sich bestimmt bald.

Gruß und viel Spaß hier noch

Heike

intelli
08.03.10, 12:30
Auch hier ist die Hilfe (http://help.adobe.com/de_DE/PhotoshopElements/8.0/Win/Using/WS814D1887-9AC9-44ee-8079-3D5D1458619A.html) eine "hilf"-reiche Sache... :)

intelli

chw
09.03.10, 00:00
Hallo,
komisch ist, bei der Windows version, kann ich bei den Druckeinstellungen den Punkt Abzugsart anwählen, bei der mac version gibt es den nicht.
Warum?

heikehk
09.03.10, 09:12
Kannst Du denn ein paar Bildschirmfotos machen?
Klappt das mit dem Kontaktabzug denn nicht?
In PS treffe ich vor dem Erstellen des Kontaktabzuges diverse Entscheidungen, die die Größe der Bilder betreffen (wieviele Spalten und Zeilen..).
Dann noch, ob ich eine Beschriftung will und welche Fotos ich haben möchte (Verziechnis oder geöffnete Dateien).
Dann werden die Kontaktabzüge erstellt und ich kann sie Speichern drucken Whatever I want.

Ist das bei PSE anders?

Gruß
Heike

chw
09.03.10, 10:03
Hallo

ich schau nochmal und melde mich dann!

Muss zwischendrin noch arbeiten und die Zwerge Versorgen....

Christoph

heikehk
09.03.10, 10:09
Kein Problem,
meine Zwerge sind jetzt alle in der Schule...
Dann geh ich jetzt einkaufen :whistling

Gruß
Heike

dorftrottel
09.03.10, 17:52
Hallo und herzlich Willkommen im PSC! :ok:

Hat es denn jetzt geklappt? :D

Also ich verstehe es vielleicht falsch, aber warum kannst du nicht einfach die Bilder nehmen, ein Dokument mit deinen gewünschten Massen erstellen und die Bilder dann dort rein verschieben?
Gibt das einen Qualitätsverlust, oder ist das zu viel Arbeit?

Kenne mich mit den Drucksachen nicht aus. :D

chw
09.03.10, 23:58
Hallo nochmal,

ich bin auf der Suche nach einer schnellen Lösung, d.h. ich muss oft mal verschiedene Bilder ausdrucken und will einfach wenig verschnitt an Papier haben und nicht einen halben Tag am Rechner sitzen.
Ich bin soweit, mehrere Bilder in einen Druckauftrag zu bekommen aber jedes Bild
ist auf einem extra Blatt. Ich habe testweise PSE8 Windows auf mein Laptop gezogen und da geht es. In der mac Version am imac wo ich die Bilder bearbeite bekomme ich es nicht hin...

Mein Workflow sieht so aus:
Bilder aus Kamera in RAW
Entwicklung in Nikon Capture NX2 speichern als JPG
Retusche in PSE8 und Drucken, Adobe beherrscht halt das Farbmanagement perfekt.
Drucken mit kalibriertem Epson R2400 auf Fine Art Papier(Teuer)

Imac OSX Tiger
R2400

Ich kämpfe weiter, Danke für alle Hinweise

Christoph

heikehk
10.03.10, 12:54
Hallo Christoph,

hast Du denn die Hilfe die Intelli verlinkt hat mal durchgelesen?
Für die definition eines guten Workflows braucht es einfach Zeit. Das mit den Kontaktabzügen scheint mir noch immer ide passende Lösung zu sein, wenn Du viele Bilder druckst und diese dann auf einem Bogen die passende Größe haben sollen.
In PS funktioniert der Kontaktabzug so, dass Du die Kontaktabzüge erstmal als eigene Datei erstellt bekommst. Somit hast Du volle Kontrolle, was Du druckst.
Sollte das bei PSE nicht gehen, sondern der Abzug direkt zum Drucker gehen, dann kannst Du Dir überlegen ob Du eine entsprechende Aktion entwickelst (wenn es immer z.B. zwei Bilder auf einem Bogen sind, dann sollte das auch gehen).

Leider kenne ich mich mit PSE8 gar nicht aus, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Kontaktabzüge da anders programmiert sind.

Gruß
Heike

chw
10.03.10, 23:58
Hallo nochmal,

Heike Du liegst richtig, ich werde mich auf den Kontaktabzug einschiessen.
Ich habe heute als rechtmässiger Softwarebesitzer den Support von Adobe angerufen, da ich es genau wissen wollte. Es gibt also einen Unteschied zwischen der Windows und der mac Version.
Bei Windows gibt es den Organizer, mit dem man mehrere Dateien Drucken kann.
Bei mac ist Bridge CS4 dabei, mit dem man via PDF eine Datei mit mehreren Bildern erzeugen kann. das ist mir aber zu kompliziert.
Den Kontaktabzug habe ich mal getestet, das scheinzu gehen, wichtig ist aber alle zu druckenden Dateien müssen im Projektbereich markiert sein.

Ich muss noch austesetn, wie es sich bei unteschiedlichen Seitenverhältnissen der Bilder verhält, und ob die Qualität gleich ist wie ein Einzelabzug.
Die ersten Versuche sind aber vielversprechend.

Besten dank nochmal für die Tips!

Christoph

heikehk
11.03.10, 08:48
Das ist ja mal eine interessante Info,
ich dachte immer die Software wäre gleich....
Wieder was gelernt.
Na dann viel Erfolg und noch viel Spaß hier...

Gruß
Heike