PDA

Vollständige Version anzeigen : Unfallanalyse - Detailerkennung auf Webcamfoto

Andanza
28.02.10, 09:52
Hallo Gemeinde,

ihr findet im Anhang zwei Webcam-Fotos (01.jpg & 02.jpg). Auf diesen Bildern ist die Fähre zu sehen, die in Rostock/Warnemünde im 10-Minuten-Takt von Ufer zu Ufer pendelt. Auf dem dritten Bild (Fähre, Brücke.jpg) seht ihr das Brückenhaus der Fähre, auf welcher ein Gittermast steht. Auf halber Höhe des Mastes befindet sich die Radarantenne, das ist dieser weiße "Querbalken".

Vor über einem Jahr hat die Fähre schuldhaft einen Unfall verursacht. Es wird vermutet, daß der Kapitän das Radar nicht benutzt hat. Die Antenne dürfte sich demnach nicht gedreht haben und müßte auf den Webcam-Fotos in der gleichen Stellung zu sehen sein.

Das Problem besteht nun darin, aus diesen Webcamfotos die Radarantenne der Fähre herauszukitzeln. Fällt jemandem von Euch etwas dazu ein? Ich habe zwar schon einiges probiert, bin jedoch kein Zauberer, was Photoshop angeht.

Danke für jeden Tip,
Stephan.

Malm
28.02.10, 10:33
Ich sag mal,

dazu sind die Bilder zu klein...und die Qualität viiel zu schlecht.

Das wäre ein reines raten.

dorftrottel
28.02.10, 11:53
So sieht es leider aus.

Trotzdem herzlich Willkommen im PSC, Andanza! :)

sham
28.02.10, 12:22
so schauts leider aus.

mit etwas fantasie will man vielleicht auf dem zweiten bild etwas erkennen aber hier geht ja nicht darum vermutungen aufzustellen.
beim ersten bild erkennt man gleich mal garnix weil sich das radarteil eh vor nen haufen weißer pixel befindet.

ach wenn es sicherlich wichtig für dich ist aber hier wird dir glaub ich niemand helfen können.
sorry!

gruß micha

studroa
28.02.10, 14:30
Hey,

wie schon erwähnt gibt es kaum verwertbare Pixel um 100% sagen zu können wie das Radar gerade steht.
Trotzdem habe ich mir das 2 Foto mal angeschaut und versucht ein paar Informationen heraus zu filtern.

Es steht am Mast etwas Quer, doch weder kann ich sagen ob es zum Schiff oder Ufer gehört oder einfach etwas anderes (z.B. Möwe oder was auch)ist.

Auflösung ist einfach zu niedrig.. ansonsten hätte man noch eine Messung vornehmen können usw...

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1267360001_Zwischenablage01.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1267360001_Zwischenablage01.jpg)

blindguard
28.02.10, 18:25
da man ja auf den bildern erst mal das schiff suchen muß, wirds dann beim mast/radar unmöglich festzustellen wie dieser steht.

Sinux
28.02.10, 18:56
abwarten. ander können das auch *zwinker*

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1267376124_csi.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1267376124_csi.jpg)

studroa
28.02.10, 19:15
typisches verblödungsfernsehen :lupe:

Andanza
01.03.10, 08:14
Guten Morgen,

erst einmal danke an alle! Ich hatte schon befürchtet, daß es schwierig bis unmöglich sein dürfte, die gewünschte Information aus den Bildern herauszubekommen. Von der Auflösung her sollte die Antenne zwei, maximal drei Pixel füllen. Im Extremfall sechs, wenn sie genau auf der Grenze läge, dann kann aber von "füllen" keine Rede mehr sein.

Studroa, was Du eingekreist hast, ist leider keine Radarantenne. Die müsste etwa dort sitzen, wo Dein roter Kringel die senkrechte schwarze Struktur schneidet. Du sagtest "Messung". Das geht in die Richtung, die ich im Hinterkopf hatte, weil "Sichtbar machen" vermutlich wirklich ausfällt.

Es gibt doch Software, die in der Lage ist, Unterschiede zwischen Bildern in Zahlen umzuwandeln (Duplikatfinder, Überwachungslösungen, ...). Kennt vielleicht jemand einen Wissenschaftler o.ä., der sich mit Bildanalysen auseinandersetzt? Sogar das Spülverhalten von Kloschüsseln wird erforscht, da müssen doch auch irgendwo Leute sitzen, die Bildunterschiede ausrechnen?

... alles nur Gedanken, ich weiß nicht, was auf diesem Sektor tatsächlich möglich ist. Wobei wir uns sicher alle einig sind: Es ist verdammt viel Frage für ziemlich wenig Bildinformation. :-/

Einen guten Start in die Woche!

sham
01.03.10, 08:40
guten morgen andanza.

ich hab mich mal kurz auf die google suche gemacht. die schlagworte die ich hatte waren "institut für bildanalysen", "institut für fotoanalysen".

bei ersteren rutscht man sehr stark auf die medizienische schiene ab, was dir nicht sonderlich viel nutzen würde.
bei zweiteren hat sich für mich eher nebensächlich herauskristallisiert wo du dich hinwenden kannst.
ich weiß jetzt nicht wo du her kommst aber sicherlich ist auch bei dir irgendwo in der nähe eine technische uni.
vielleicht hast du sogar ein paar beziehungen zu studenten von dort an die du dich wenden könntest.
sicherlich ist es auch möglich dort einen prof anzuschreiben. der kann dir dann sagen ob solche arbeiten überhaupt dort durchgeführt werden. falls nicht haben die sicherlich mehr infos wo soetwas gemacht wird.

mein zweiter vorschlag ist sicherlich etwas mit einen lächeln zu betrachten aber dort bist du höchstwahrscheinlich auf der richtigen spur.
geh doch einfach mal zur polizei... aber bitte nicht zu dorfbullen um die ecke.
die können dir mit sicherheit ein paar infos nennen wo du dich weiter erkundigen kannst.

allerdings solltest du auch in betracht ziehen das eine detailierte analyse sicherlich für ne kiste bier gemacht wird ;)

gruß micha

(bin erstaunt wie oft man doch das wort sicherlich verwenden kann :D )

studroa
01.03.10, 15:37
Hey,

aber ich glaube kaum das irgendeine Software in der Lage ist etwas aus diesen Bildern zu Lesen oder zu Analysieren. Andanza schreibt ja es sind maximal 2-6 Pixel. Das bedeutet nichts anderes als 2-6 Farbtöne. Daraus kann man ja nun keine Struktur oder Bauteil erkennen. Zudem kann man nicht einmal sagen ob die Pixel überhaupt dem Bild an sich zu zuordnen sind oder es nur um Bildrauschen handelt... ich denke daraus wird nichts.

sham
01.03.10, 17:29
nix genaues weiß man nicht...

wenn ich mir anschaue wie manche nummernschilder abgelichtet sind und was die dann daraus für ein bild machen könnte ich mir schon vorstellen das man es etwas mehr verdeutlichen könnte, wie unser einer.
ob es geht weiß ich doch auch nicht, war nur nen tipp an wen er sich richten kann.

gruß micha

Wanderfalke
01.03.10, 21:34
naja - aber letztendlich dürften die Programme alle nur auf Wahrscheinlichkeitsberechnung beruhen. Und aus 6 Bildpunkten da was rauszurechnen, ist doch eher spekulation.
Und vor allem - was wären die Ergebnisse?
a) zwei unterschiedliche Positionen -> Radar dreht sich
b) gleich Position -> nichts genaues weiß man nicht.
Die Wahrscheinlichkeit ist nicht groß - aber er könnte sich trotzdem drehen. Man könnte dann noch anfangen die Zeitdifferenz zwischen den Webcambildern und der Drehgeschwindigkeit des Radars zu verrechnen. - Dann könnte man vielleicht was aussagen darüber, ob es sich dreht oder nicht.
Aber das steht doch etwas auf wackligen Füßen - ob das über jeden Zweifel erhaben ist...^^

Wofür ist das Ganze denn?

Malm
01.03.10, 22:14
Wofür ist das Ganze denn?

frag ich mich eigentlich auch

selbst wenn es gehen würde.....was soll es bringen?

dorftrottel
01.03.10, 22:18
Vor über einem Jahr hat die Fähre schuldhaft einen Unfall verursacht. Es wird vermutet, daß der Kapitän das Radar nicht benutzt hat. Die Antenne dürfte sich demnach nicht gedreht haben und müßte auf den Webcam-Fotos in der gleichen Stellung zu sehen sein.

Ist nicht das die Erklärung?

Wanderfalke
01.03.10, 22:29
Ich weiß irgendwie nicht wer der TE in diesem ganzen Szenario ist.
Guckt er sich das nur zum Spaß an - oder steckt da gar die Versicherung dahinter, die da was nachweisen will...?
Das macht ja schon einen Unterschied^^

dorftrottel
01.03.10, 22:30
Also wenn die Versicherung das wissen will, dann wird sie das ja hoffentlich selber nachweisen können :)

Malm
01.03.10, 23:27
Also wenn die Versicherung das wissen will, dann wird sie das ja hoffentlich selber nachweisen können :)

vllt wollen die auch Geld sparen ^^ *duckundwech*

( aber für wen anderen, könnte das intressant sein? inkl Webcambildern :emo_biggr)

Die Kripo, würde das bestimmt nicht veröffentlichen ^^^^

studroa
01.03.10, 23:45
naja, egal wer oder was das auch immer zur Beweisführung wissen geht uns nichts an.
Es wurde eine Frage gestellt ob wir als Photoshop-User etwas herausfinden können oder nicht. Ich denke wir konnten dem TE klarmachen das es mehr braucht als nur ein Bild.... Photoshop ist keine Wunderwaffe....

Malm
01.03.10, 23:57
zur Beweisführung wissen geht uns nichts an.

wenns wir abarbeiten, (beweisen sollen)......geht uns das schon was an :whistling