Vollständige Version anzeigen : Bandflyer/pressematerial...hilfe
hallo,
arbeite sehr gerne an kleinen graphischen flyern für meine bands.
hab hier etwas für bandprospekte / anschreiben von veranstaltern layoutet..brauch in einem punkt hilfe.
ganz unten rechts habe ich einen roten balken, hinter dem ich ein bandfoto zur hälfte (im roten balken) platzierte und die ebene "roter Balken" auf Multiplizieren wählte. somit sieht man das bandfoto noch durch. darüber hab ich noch nen schriftzug der Band gelegt "we-say-party" den ich zuvor aus nem logo ausgeschnitten habe..in Microsoft office pict.manager. (hintergrund war weiß). diesen hatte ich dann mit der roten farbe (wie balken) gefüllt und eben in den balken und bild positioniert (auf dieser ebene habe ich Hartes licht eingestellt, damit der weisse schriftzug noch gut durchkommt.). nun ärgert mich eine sache, bei der eingefügten graphik sieht man im roten bereich einen schmalen helleren Rand und zudem ist das rot der graphik etwas dunkler (übrigens auch beim weissen hintergrund des bandbildes, wenn man genau hinschaut und es evtl. noch vergrößert hat... ok..
jetzt meine frage...was muss ich anstellen, damit man wenigstens im "we say party" graphikschriftzug diesen hässlichen helleren rand nicht mehr sieht und auch den umriß der graphik (soll ja gleiches rot sein wie balken und nicht zu erkennen sein,dass da was übereinandergelegt ist)?
würde mich über hilfe wahnsinnig freuen.
viele grüsse,
grieser
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1267051485_Mailing_WSP2010.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1267051485_Mailing_WSP2010.jpg)
Hallo!
Du hast doch sicherlich die Schriftart, oder nicht?
Dann schreib "we-say-party.de" schnell in weiß neu und lege als Ebeneneffekt einen passenden "Schein nach außen" in schwarz an. Standardeinstellung ist hier "Negativ multiplizieren". Diese Einstellung auf "Normal" oder "Multiplizieren" stellen.
Wenn du die Schriftart nicht haben solltest, dann markiere mit dem Zauberstab die einzelnen weißen Buchstaben, kopiere sie auf eine Ebene darüber, und stelle die Ursprungsebene auf "Multiplizieren".
Aber die erste Variante ist sicher sauberer!
Wenn das Rot nicht ganz stimmt, dann nimm das passende Rot mit der Pipette auf und färbe die Ebene damit um.
hi jenny,
danke erstmal für die hilfe.
habe die schrift nicht erstellt und ich weiss auch nicht mit welcher schriftart dies gemacht wurde.
also müsste ich auf die zweite variante machen.
werd nicht so ganz schlau wohin ich die einzelnen buchstaben kopieren soll. nachdem ich einen buchstaben mit zauberstab markiert hab...muss ich dann erst ne neue ebene erzeugen? oder wohin soll ichs kopieren? in die hintergrundebene oder über den alten schriftzug (der im roten balken liegt? )
sorry bin kein profi in photoshop
Hallo!
Markiere die einzelnen Buchstaben mit dem Zauberstab bei gedrückter Shift-Taste, so wird ein Buchstabe nach dem anderen in die Auswahl aufgenommen. Sind alle Buchstaben ausgewählt, kopierst du diese (Strg+c), legst eine neue Ebene direkt darüber und fügst sie dort ein (Strg+v). Sie liegen jetzt also direkt über der Ebene, aus der du die Auswahl genommen hast. Den Modus dieser unteren Ebene stellst du jetzt auf Multiplizieren und das sollte es eigentlich schon gewesen sein.
ok soweit sogut bin dank dir schon mal nen schritt weiter...jetzt hab ich aber nur weisse buchstaben ohne den schwarzen "schein nach außen"! da find ich unter effekte nix wirkliches...oder kann man jeden einzelnen noch verändern?
danke
Hallo!
Aber du hast den schwarzen Schein doch noch auf der unteren (originalen) Ebene. Der dürfte doch doch das Multiplizieren nicht verschwunden sein?
Falls aber doch (was ich mir kaum vorstellen kann): Ich kenne mich mit Elements nicht aus, da ich das "echte" Photoshop nutze, aber eigentlich müsste auch dort unter den Ebeneneffekten ein "Schein nach außen" zu finden sein. Oder vielleicht "Schatten nach außen"? Oder "Äußerer Schatten"? Keine Ahnung!
Da musst du dann bis morgen warten, wenn hier wieder die Elements-User auftauchen.
Ich geh jetzt auch ins Bettchen!
Also: Gute Nacht und bis morgen!
dorftrottel
25.02.10, 10:38
Hey grieser,
auch in Elements hast du den Effekt "Schein nach aussen"
Schau mal im Bildausschnitt:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1267086907_scheinnachaussen.gif (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1267086907_scheinnachaussen.gif)
Die Effekte kannst du über Fenster - Effekte einblenden, falls du sie nicht hast.
Dann wählst du das zweite Symbol von links.
Dort gehst du dann auf den Pfeil bei dem jetzt gewählten Effekt, dann siehst du alle andern auch noch. Wenn du dann "Schein nach aussen" ausgewählt hast, hast du schon ein paar Vorgaben, es ist jedoch ziemlich egal, welchen du wählst. Wichtig ist, dass du die richtige Ebene vorhin noch anwählst, also die, auf die der Effekt soll ;)
Wenn du dann einen gewählt hast, siehst du bei der Ebene hinten ein "fx". Machst du dort einen Doppelklick drauf, kannst du alle Einstellungen wieder editieren. :)
Bei Fragen nur zu :)
danke Leute,
der Vorschlag von Jenny und Dorftrottel, hat beides funktioniert :-)
ist ja echt nicht schwer...muss nur wissen wie.
na bin ich froh dass es dieses forum gibt.
werd da wohl noch öfters meine Tips holen :-)
viele grüsse,
und dank euch nochmal recht herzlich.
:-))))))))))
dorftrottel
25.02.10, 13:30
Super, dass es geklappt hat :)
werd da wohl noch öfters meine Tips holen :-)
das darfst du sehr gerne machen ;)
ok vielen dank...
mein layout ist jetzt soweit mal fertig, obwohl mich stört noch der rand (rechts) vom bandfoto auf weissem hintergrund. weiss auf weiss sieht man doch irgendwie den übergang. wie bekom ich den denn noch weg?
dann fürs drucken:
egal ob direkt ausm photoshop programm, oder exportiert als pdf oder jpg...habs auch mal die jpeg in word eingefügt und gedruckt...
hab immer nen weissen rand rechts links, oben unten..hab auch mal randlos angeklickt...und überall ränder auf 0 gestellt.
bekomms einfach nicht hin dass mein pic direkt mit dem blattrand abschließt.
kann mir da jemand weiterhelfen?
danke sehr.
Hast du schon probiert, direkt aus Photoshop zu drucken?
Aber normalerweise sollte man in Word den Rand komplett entfernen können. :nixweiss:
ja hab auch direkt aus photoshop gedruckt. da sind ebenfalls ränder.
hätte ich auch gedacht dass das in word funktionieren müsste.
wenn ich in photoshop auf seite einrichten geh...steht bei rand:
links: 0,121 rechts:0,118 oben 0,118 und unten 0,12...man kann diese werte aber auch nicht mehr ändern.
auch in word hats eben nicht hingehauen.
oder muss ich in photoshop irgendwas verändern?! kann ich mir aber nicht vorstellen. A4 format ist angewählt.
In Photoshop hab ich selber noch nie gedruckt. :nixweiss:
Aber das muss einfach mit Word funktionieren, hab ich selber schonmal gemacht.
Wenn die Ränder weg sind solltest du das Bild eigentlich direkt in die Ecke ziehen können.
Ränder und Einzüge in Word (http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/raender-einzuege-word/)
Ändern der Seitenränder (http://office.microsoft.com/de-de/word/HP052292751031.aspx)
wenn ich das bild z.b. links und oben genau an den rand leg und es dann auf die A4 grösse aufziehe, passts nicht genau mit der A4 grösse in word überein...entweder der rand des bildes geht über dem word rand hinaus oder es wird kleiner...komisch ich hatte doch die datei in photoshop in A4 erstellt. hm...
wieso passt das nirgends?
hab überlegt die roten randstreifen gerne als flammen zu machen wie z.b. in dem WSP bandlogo...enthalten...kann man nen roten seitenstreifen (ebene) erstellen wo man dann die flammen aus dem logo mit reinbekommt...wie geht sowas? kopierstempel, zauberstab oder schnellauswahlwerkzeug?
ich weiss leider nicht für welche zwecke man diese werkzeuge benutzt.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.