PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie Text nachbauen, der als JPG vorliegt?

Kati
21.02.10, 15:47
Hallo,

ich habe eine Textzeile vorliegen, die als JPG in eine Website eingebaut ist. Nun müsste ich den Wortlaut der Zeile ändern.

Wie finde ich Schriftfarbe und Schriftart heraus, um den Text nachbauen zu können?

Ich nutze Photoshop 7.

Vielen Dank für Hilfe
Kati

Eduardo Da Vinci
21.02.10, 15:52
Sieht nach Times Roman aus.

Farbe mit Pipette-Werkzeug

Sinux
21.02.10, 15:54
farbe ist relativ einfach. dazu einfach tipp 68 anwenden:

http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?p=102939&highlight=ps+minitipps#post102939

mit der schrift wird es schon schwieriger. da geht nur vergleichen.
dazu mehrere links findest du da:

http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=116

sham
21.02.10, 15:55
hey kati, erstmal willkommen im psc.

also eine größere version des textes wär schon nicht schlecht.
so wie meine trüben augen das erkennen können ist das nicht nur rein ein font. es scheint so als sind auch noch verschiedene textstile augewand wurden.
genaueres kann man schlecht sagen weil es echt einfach zu schwer zu erkennen ist.

wenn du keinerlei anhaltspunkte hast, welcher font es in etwa sein könnte kannst du dich nur auf die suche begeben und hoffen das du nen glücksgriff machst. es sei denn jemand kann dir infos geben, welche schriftart es sein könnte.

wegen der farbe kannst du das pipettenwerkzeug nutzen.
auch wenn es dir nicht 100% die orginal farbe anzeigen wird, bist du somit shonmal in der farbrichtung die du benötigst.
du kannst dann ja in der farbpalette eine farbe wählen welche rein optisch der orginalfarbe gleich kommt.

gruß micha

Kati
21.02.10, 17:08
Recht vielen Dank für Eure Unterstützung.

Größer ist das Bild nicht vorhanden, es liegt so auf dem Webserver.

Im Webauftritt sieht der Text fast weiß aus und liegt auf einem dunkelroten Hintergrund (wer kucken will: www.karolingerhof.de, Untertitel des Kopfmenüs).
In Photoshop zeige ich mir den Text ein bischen größer an und da sehe ich dann helle, rote sowie dunkel-rote Pixel. Zeigt sich jede Farbe so gemixt? Nehme ich mit der Pipette nun eine der dunkleren oder auch hellroten Stellen auf als Vorlage, dann zeichnet sich der so gefärbte Text später ja gar nicht vor dem dunkelroten Hintergrund im Web ab? Könnte hier ein Stil benutzt worden sein, der verschiedene Farben aneinanderkachelt? Gibt es sowas?

Grüße
Kati

vepman
21.02.10, 19:40
Hi Kati,
ich glaube, das ist nahe dran.

Gruß vepman

dorftrottel
21.02.10, 20:07
Ja, denke auch, dass die passt.
Was ist das jetzt für eine Schriftart?
Times Roman, wie Eduardo vermutet hat?

Kati
21.02.10, 20:27
Ha! Klasse! Toll! Sieht gut aus.
Und wie hast Du es gemacht?
Grüße von
Kati

studroa
21.02.10, 20:37
Hey kati,

also ich würde auch eher nach einer Schriftart suchen die passt oder genau die abgebildete ist, irgendwo muss es die ja geben :emo_biggr

vepman
21.02.10, 21:28
Times Roman, wie Eduardo vermutet hat?
Genau, Profis scheinen einen Blick dafür zu haben.
Und die Farbe wie oben beschrieben von der Webseite geholt.
Obwohl ich vermute, dass noch mit dem Gaußschen Weichzeichner und Radius 0,5 Pixel dort gearbeitet wurde.

Gruß vepman

MK4 PHOTOS
21.02.10, 21:49
Ne, JPEG hat meist immer eine pixeligere Auflösung und daher sieht das manchmal bisschen verschwommen aus.

vepman
21.02.10, 21:52
Ja, kann auch sein. Dann auch noch so klein.

Kati
21.02.10, 23:00
Hallo vepman,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Es will noch nicht klappen.

1. Ich nehme den alten Schriftzug "Guts-Vinothek..." als Vorlage
2. Ich mache eine neue Ebene auf und lösche die alte Vorlage-Ebene
2. Ich aktiviere das Text-Icon
3. damit schreibe ich die neue Textzeile in Times New Roman 12 px und plaziere das Ganze mittig
4. welche Farbe nehme ich denn für den Text? Ich habe rot entsprechend der Vorlage genommen.
5. dann markiere ich die Textzeile und klicke auf Gauschen Weichzeichner mit dem von Dir angegebenen Radius
6. ich lege eine zweite Ebene an und fülle sie mit einer Hintergrundfarbe auf, und zwar mit der dunkelroten Website-Farbe #882136
7. das Ganze speichere ich als JPG und pack es in die Website

Das Ergebnis ist bei mir ein weißer Hintergrund vor roter Schrift.
Was mache ich falsch?

Gruß, Kati

dorftrottel
21.02.10, 23:09
Also es hat sich ja herausgestellt, dass der Gaussscher Weichzeichner unnötig ist :)

Aber das mal bei Seite.

Also eigentlich sollte es so gehen:
1. Dokument erstellen
2. Hintergrundfarbe auswählen - Hintergrund füllen (Farbe der Homepage)
3. Textwerkzeug nehmen - Times New Roman (12Px)
4. Text schreiben (automatisch eine neue Ebene)
5. Du hast nun den dunkelroten Hintergrund auf dem dein Text(mit einem anderen Rotton) steht.
6. Datei - Für Web speichern... oder Speichern unter...

Dann sollte das klappen :nixweiss:
Was machst du anders?
Ich verstehe nicht, wo dir ein Fehler unterlaufen könnte. Ausser du hast irgendwie die Hintergrundfarbe vor den Text gelegt, aber warum der dann weiss wird - keine Ahnung.

vepman
21.02.10, 23:24
Die Textfarbe habe ich von der Webseite. Und zwar wie Sinux schon schrieb, auf diese Weise: Minitipp 68 (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showpost.php?p=102752&postcount=77)
Den Gaußschen Weichzeichner bitte, wie dorftrottel schon sagte, weglassen. War eine falsche Vermutung von mir. :rolleyes:

Gruß vepman

Kati
21.02.10, 23:35
Dann werd ich das morgen noch mal mit nem wachen Kopf und frischem Mut probieren :-)
Vielen Dank für Eure Hilfe!