Vollständige Version anzeigen : Realistischer Objekte an(ein)passen
Hallo liebe Community..
dank tuffenuff habe ich nun endlich eine Seite gefunden wo ich Bilder von Händen und anderen Körperteilen finde (unbearbeitet).
Jetzt habe ich mir eine Hand rausgesucht... ausgeschnitten und so weiter.. im Daumen habe ich ein USB Anschluss eingebaut...
Doch nun meine eigentliche Frage, ich habe enorme Probleme fremde Objekte in ein Bild anzupassen (vom Kontrast/Helligkeit und Farbton.. halt alles was so angepasst werden muss)...
Wie geht man vor um ein Objekt ins Hauptbild anzupassen?
Danke euch!
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1265558629_hand Kopie.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1265558629_hand Kopie.jpg)
dorftrottel
07.02.10, 18:14
Also findest du das Bild jetzt gelungen oder meinst du, hier noch was anpassen zu müssen?
Ich finde, dass es so gut aussieht (übrigens -> geile Idee :D).
Ich würde nichts ändern :nixweiss:
Ausser nächstes Mal eine grössere Hand nehmen. :)
Hi,
ich bin irgendwie der Meinung das der USB-Anschluss noch nicht wirklich ins "Bild" passt... also so von den... ja wie nennt man das nun.. Farbumgebung und Farbtemperatur her?
dorftrottel
07.02.10, 18:19
finde ich jetzt nicht, ansonsten kannst du es ja mal mit dem Verkrümmungswerkzeug versuchen.
Ist glaube ich im Transformieren Menü.
ja, so ein wenig perspektivisch habe ich da schon das ein oder andere angepasst...
Aber nochmals zurück zur Frage (es geht nicht nur um dieses Bild)... ich habe mich da auch mal versucht an "Matte-Painting" heran zu schleichen.. aber auch da bekomme ich fremde Objekte nicht ins Bild angepasst..
Gibt es bestimmte Vorgehensweisen? Hast du ein paar Tips für mich? Danke dir :)
dorftrottel
07.02.10, 18:37
Ich denke mal Bergkristall hat da mehr Ahnung als ich :ok:
Aber ich denke, wenn du dort viel mit Masken und dem Kopierstempel arbeitest und die verschiedenen Ebenemodien ausprobierst und natürlich auch mit den verschiedenen Reglern und Gradationskurven rumhantierst, solltest du gute Ergebnisse erzielen können.
Bergkristall
07.02.10, 19:43
Hallo studroa,
ich finde auch das Dein Bild paßt, sieht doch spannend aus!:ok:
Zu deiner Frage mit Matte Painting, da versuche ich schon bei der Auswahl der Bilder
eine gezielte Auswahl zu treffen.
Man kann schon vieles anpassen aber wenn du ein Haus aus der Vogelperspektive nimmst
kannst du es nie in eine Frontalansicht einpassen.
Es geht alles nur bis zu einem bestimmten Grade, ansonsten muß man sehr viel Hand anlegen!
Gruß
Jörg
…Doch nun meine eigentliche Frage, ich habe enorme Probleme fremde Objekte in ein Bild anzupassen (vom Kontrast/Helligkeit und Farbton.. halt alles was so angepasst werden muss)...
Wie geht man vor um ein Objekt ins Hauptbild anzupassen?…
Tja, das kann man nicht so leicht nach Schema 0/8/15 machen. Wie du schon selber sagst, handelt es sich um die Anpassung von Kontrast/Helligkeit/Farbe. Das kann man in der Regel alles in der Gradationskurve vornehmen, aber es erfordert viel Übung, bis man das richtige Auge dafür hat. man muss sich mit den Farbmodellen auskennen (also in additiver und subtraktiver Farbe) und lernen z.B. einen Magentastich von einem Rotstich zu unterscheiden und einen Gelbstich von einem Grünstich. Man sollte sich auch darüber bewusst sein, wie sich die Korrekturen auf die Dichte auswirken. das sind alles Dinge aus der klassischen analogen Laborarbeit, denn davon leitet sich PS in seinen Werkzeugen ab. Wenn man erstmal erkennen kann, ob die Sättigung zu hoch oder die Lichter zu grün sind, ob die Rottöne zu blau sind oder die Grüntöne zu cyan, ist schon die halbe Miete gewonnen. Dann kann man neben der Gammakurve auch die anderen vielen Wege sinvoll benutzen und auf schnellstem Weg zum Ergebnis kommen. Aber da hilft echt nur Übung …
PS: Bei der Hand passt der aufgeklappte Deckel nicht. Abgesehen davon, dass die Wölbung so nicht sehr glaubhaft ist, kommt das Licht von links oben und deswegen muss der Helligkeitsverlauf auf dem Deckelinneren anders sein, damit er realistisch plastisch wird. So, wie er jetzt gekrümmt ist, muss er von links nach rechts eher gleichhell sein und von oben nach unten einen verlauf bekommen, der entsprechend der Rundung im unteren Teil härter ist, als im oberen.
Hey,
PS: Bei der Hand passt der aufgeklappte Deckel nicht. Abgesehen davon, dass die Wölbung so nicht sehr glaubhaft ist, kommt das Licht von links oben und deswegen muss der Helligkeitsverlauf auf dem Deckelinneren anders sein, damit er realistisch plastisch wird. So, wie er jetzt gekrümmt ist, muss er von links nach rechts eher gleichhell sein und von oben nach unten einen verlauf bekommen, der entsprechend der Rundung im unteren Teil härter ist, als im oberen.
Danke dir, genau diese Details entscheiden ob ein Bild gut- oder schlecht aussieht... und dafür benötigt man wirklich Übung... da kommt ja noch was auf mich zu :)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.