Vollständige Version anzeigen : Farbname mittels Pipettenwerkzeug
Hallo erstmal! Bin neu hier und auch sozusagen ein PS-Neuling.
Mich würde interessieren ob man mittels Pipettenwerkzeug oder auch irgendwie anders einen Farbnamen auslesen kann. Habe 2 neue Pantone Farbpaletten installiert, welche für Papier oder Textildruck sind. Gibt es dabei die Möglichkeit die Farbe für Papier irgendwie auszulesen, welche Farbe das beim Textildruck wäre??
Hoffe ich konnte die Frage halbwegs verständlich formulieren...
Danke schonmal im Voraus!
Freundliche Grüße
Andu
dorftrottel
01.02.10, 18:49
Hallo Andu,
herzlich Willkommen im PSC! :ok:
also was verstehst du unter "Farbnamen"?
Den #-Code?
Dann kannst du nämlich einfach ein Bild öffnen, die Vordergrundfarbe anklicken um sie zu ändern und dann auf das Bild fahren. Dort erscheint dann automatisch das Pipetten-Werkzeug. Nun klickst du einmal mit der linken Maustaste und hast unten im Vordergrundfarbe-Fenster den #-Code.
Wenn es nicht das war, tut es mir Leid!
Aber kein Sorge, es meldet sich bestimmt bald jemand, der dich versteht :)
also ich hab die frage auch nicht zu 110 % verstanden.
aber ich versteh es so:
du willst als endergebnis ein und die selbe farbe für shirtdruck sowie normalen druck haben.
theoretisch müsste man erstmal wissen welche farben gedruckt werden oder :nixweiss:
naja egal...
ich denke mit dieser tabelle hier: http://www.wbrnet.info/vbhtm/9091_Hex_Code_Table.html
kannst du schon ne menge anfangen.. solch ein code ist nun mal genauer als ein wort wir "pink".
vielleicht red ich auch total an dir vorbei... dann sorry :D
gruß micha
Hallo Leute!
Danke für die schnellen Antworten! :-)
Nun, diese Pantone Farben haben einen eigenen Farbnamen, zB.: PANTONE 16-5127 TPX - Ceramic
Wobei das "P" in "TPX" für "Paper" steht. Dann gibt es noch eine andere Farbpalette welche das Kürzel "TCX" im Namen hat - dabei steht das "C" für "Cotton"
Wenn ich jetzt eine Broschüre mache in der ich mit den TPX Farben arbeite würde ich zusätzlich gerne den TCX Farbnamen dazu schreiben, damit eine zB eine Druckerei weiß welche Farbe das für Papier und welche das für Textildruck wäre.
Nur hab ich es leider nicht geschafft den Farbnamen auszulesen.... weil ich ja die Farbe abbilden möchte und dazu den Namen der Farbe für Papier aber auch Textildruck angeben möchte.
Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!
Freundliche Grüße
andu
blindguard
02.02.10, 16:12
hy andu,
:wpsc
mittels der pipette läßt sich ein farbname nicht auslesen, da du hier auf sonderfarben abzielst, photoshop aber mit der pipette nur cmyk/rgb oder graustufen auslesen kann, die du dir dann auch als hexwert anzeigen lassen kannst.
wenn du das bild in 4c druckst mußt du eben die farbe so in dem layoutprogramm auch anlegen.
ansonsten bleibt dir noch die möglichkeit ein mehrkanalbild zu machen und dort kannst du auch sonderfarben als volltonfarben einbinden, diese werden dann normalerweise auch in layout- und dtp-programmen übernommen.
das sind dann aber wie gesagt volltonfarben und werden zusätzlich gedruckt, so dass du dann zum beispiel 5 oder mehrfarbige drucksachen hast, was in der regel ziemlich teuer wird.
viel spaß im forum
gruß
volker
Also ich kann Dir nur empfehlen mit der entsprechenden Druckerei Kontakt aufzunehmen, wie sie es haben wollen.
Wenn mit Pantone gedruckt wird, dann kommt die vorgemischte Farbe in die Druckmaschine und dem Drucker ist es oft wurscht, ob diese Farbe tatsächlich in der Photoshop-Datei zu sehen ist. Den interessiert letztendlich nur, zu wieviel Prozent die Farbe aufgetragen wird und wo und welchen Farbtopf er in die Maschine kippt.
Nach meiner Erfahrung (da ging es nur um Briefpapier in Pantone) reicht es denen, wenn die Vorlage eine eindeutige Definition mit der richtigen Deckkraft hat, die nicht in CMYK umgewandelt ist.
Frag einfach genau nach, wie Du es anlegen sollst und mach es nach der Vorgabe.
Viel SPaß noch
Heike
PS: Und wenn Du die Vorgabe nciht genau verstehst, dann meld Dich einfach nochmal :emo_biggr
Danke für die zahlreichen Antworten!!
Habt mir schon geholfen mit euren Erklärungen :-) Werde für diese Druckangelegenheiten einfach Kontakt mit der Druckerei aufnehmen!
Sehr nette Community habt ihr hier - danke!
Freundliche Grüße
andu
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.