Vollständige Version anzeigen : Aktionerstellen mit Bildpaket und speichern
neos_chica
24.01.10, 12:00
Hallo,
ich habe eine Menge Bilder, die ich als Bildpaket brauche, sprich eine neue Datei, wo das selbe Bild eben in einer bestimmten Anordnung ist.
Das Bildpaket hab ich schon erstelle, und funktioniert auch.
Nach dem erstellen des Bildpaketes muss die Arbeitsfläche noch für den Druck um 3% erhöht werden, dann soll das ganze unter dem orginalnamen, oder einem neuen Namen gespeichert werden, und die nächste Datei mittels Skripten im Bildprozessor bearbeitet werden.
hab mir jetzt ne Aktion erstellt, die von Hand ausgeführt auch super Funktioniert.
Wenn ich jetzt über den Bildprozessor den Ordner mit 10 Dateien wähle, und die Aktion anwähle, dann öffnet er immer eine Datei, macht mir das Bildpaket, und lässt das orginal, sowie das Bildpaket offen.
bei 10 Dateien ist der Aufwand zum einzeln abspeichern ja überschaubar, aber ich will hunderte damit bearbeiten, da lohnt sich ne komplette Aktion dann doch.
Hoffe ihr könnt mir helfen, wobei ich denke dass es sehr einfach sein wird wenn man weiss wie es geht ;-)
schönen Sonntag noch.
Achja, ich arbeite mit CS4
Sorry dass ich dich jetzt enttäuschen muss...ich bin leider nicht derjenige, der dir die Lösung deines Problems darlegt ;)
Ich wollte dir nur noch mal etwas Geduld zusprechen (und so das Thema auch noch mal nach oben bringen ;) ), es wird bestimmt jemanden geben der eine Lösung parat hat. Kann ja nicht sein, dass ein Thema hier ungelöst und unbeantwortet herum geistert...das lass ich nicht zu ;)
Ich wünsche dir, dass sich bald jemand findet der sich damit auskennt und dir was dazu sagen kann.
Schönen Gruß,
Garion
blindguard
26.01.10, 00:01
also wenn du die aktion richtig anlegst, speichert er das bild und schließt es auch, bevor er das nächste öffnen und ebenso verfährt.
hast du denn speichern/speichern unter in die aktion mit eingeschrieben?
den bildprozessor gibt es meines wissens in cs4 nur noch durch zusatzinstallation.
ich würde für sowas sowieso die "normale" stapelverarbeitung" (oder ein droplet) verwenden.
neos_chica
26.01.10, 21:54
Mein Problem ist, dass er wenn ich mit einer Aktion das Bildpaket mache das Bildpaket in eine neue Datei mit dem NAmen Bildpaket erstellt wird.
Habe bisher alles mit dem Bildprozessor gemacht, aber Stapelverarbeitung gibt wohl mehr her, wie ich eben feststellen musste.
Wie kriege ich es nun hin, dass er das Bildpaket speichert, und nicht wie jetzt das orginalbild, da er das Bildpaket ja in eine neue Datei macht.
neos_chica
28.01.10, 14:51
muss doch irgendwie gehen, kann mir wirklich niemand helfen?
Hab ich leider noch nie gemacht.
Hast Du mal bei den Aktionen, die Phoenix so anbietet nachgeschaut?
Tut mir leid. Aber ich scheitere schon am Bildpaket :whistling
Irgendwer weiß das bestimmt. Wenns geht, dann schreibts Dir auf jeden Fall jemand hier :ok:
Stärk stärk....
Heike
neos_chica
28.01.10, 19:43
ne, bei den Aktionen muss ich mal schauen...
wobei mir schon ein ansatz reichen würde, wie ich in einer aktion nicht die ursprüngliche Datei, sondern eine neu generierte abspeichern kann...
Also ich hab bisher sowas wie umbenennen oder als JPEG Speichern etc, also wo ich mit Aktionen gearbeitet habe immer mit der Stapelverarbeitung gemacht.
Da kann man angeben wo und mit welchem Namen die neuen Dateien benannt werden sollen. Sorry, das mit dem Bildpaket hat meine Gehirnwindungen etwas zusammengeschrumpelt....
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1264707582_stapel.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1264707582_stapel.jpg)
Wenn Du einen anderen Zielordner angibst, dann machts das alles wie Du möchtest. Fehlt nurnoch die passende Aktion.
Hoffe das hilft
neos_chica
29.01.10, 12:57
Das ist mir klar, trotzdem danke.
mein Problem ist:
Wenn ich mit dem Bildpaket arbeite, wird das in eine neue Datei gemacht, und egal was ich agebe, ich bekomme immer die orginaldatei, welche er öffnet gespeichert, die wird aber net verändert.
Er öffnet die datei, die er öffnen soll.
Dann macht er das Bildpaket, aber in einer neue Datei (neues fenster oben) und speichert dann die orginaldatei wieder ab, und schliesst die, das Bild Paket bleibt offen.
jetz bin ich neugieerig.
ich schau mir das mal an...
neos_chica
29.01.10, 16:27
kann natürlich auch sein, dass ich nur zu doof dazu bin, will ich mal net ausschliessen...
gibt ja paar Bildpakete, die du testen kanns...
Ich habe das mal ausprobiert. Was bei mir passiert ist, dass ein Bildpaket erstellt wird aus der Datei oder dem Inhalt des Ordners, den ich angegeben habe. Wenn die Bildpaketseite steht, dann wird die Originaldatei geschlossen.
Ich denke, wenn Du willst, das automatisch dann das Bildpaket dann unter einem anderen Namen gespeichert wird, dann mußt Du wohl die Aktionen verwenden.
Gruß
Heike
neos_chica
29.01.10, 16:56
das bekomme ich eben nicht hin, wobei bei mir die orginal datei immer offen bleibt, hast du das irgendwo auswählen können, oder kanns daran liegen dass du mit OSX und ich mit der Win version arbeite?
neos_chica
29.01.10, 17:00
habs eben mal getestet... du wählst die datei im Bildpaket aus.
habs bisher immer so gemacht, dass ich die datei schon offen hatte. muss mal schauen ob er dann in der aktion immer das Bild öffnet, welches beim Aufzeichnen gewählt wurde, was ich befürchte, oder die, die für die Stapelverarbeitung gewählt wurden nimmt...
Du kannst beim Bilderpaket ja auch einen Ordner angeben.
Dann leg Dir doch einen Bilderpaket-Sammelordner an, den Du auch bei der Aktion nimmst.
Dann immer dort die Bilder für die Pakete rein und es sollte klappen.
Gruß
Heike
neos_chica
29.01.10, 17:08
lol da hätte ich auch drauf kommen können ;-) werd ich nachher mal am Rechner gleich testen...
Viel Erfolg, und gib Bescheid obs geklappt hat....:bleh::emo_biggr:whistling
neos_chica
29.01.10, 21:28
Also, vorweg, habs noch net geschafft :-(
Ich hab die Aktion nun mit der Ordnerfunktion erstellt.
Sprich wenn ich die Aktion ganz normal ausführe, dann öffnet CS4 alle dateien im ordner, und macht daraus ein bildpaket. Bildpaket bleibt offen, das orginalbild ist wieder weg, so wie es sein soll.
Nun hab ich das ganze zum abspeichern über die Stapelverarbeitung mit dem selben ordner laufen lassen.
Jetzt macht er wenn ich 20 Bilder im Ordner habe, 20 mal die aktion, ich hab nachher also 20x20 Bildpakete in CS4 geöffnet, aber nicht gespeichert. Kann ja nicht funktionieren, da ich Jedesmal bei der aktion den ganzen ordner durchgehe, und nicht speichere, kann ich ja nicht in der funktion Bildpaket. und das macht er 20 mal, kann aber nix speichern...
Irgendwie muss das doch gehen oder?
Ich kann zwar mit der Aktion 50 Bilder schnell machen, und dann nur noch speichern. aber bei 500 Bildern oder 1000 denke ich, dass CS4 abkozt, da er ja dann 1000 hochauflösende Bildpakete offen hat, die ich auch noch selber speichern müsste...
Tja, ähh
ich denke, dass das sicher ein Problem werden könnte.
Du musst Testen wieviele gehen und entsrechende HäppchenOrdner erstellen.
Oder jemand anderer hat noch eine geniale IDee:nixweiss:
neos_chica
29.01.10, 22:22
jo, wäre ne notlösung, aber auf dauer, bei mehreren hundert Bildern im Monat eher keine Praktikable Lösung, hab sowas gerne immer Automatisch.
Aber wird sicher irgendwie gehen...
Wenn Photoshop nicht speichert liegt das meistens an einer fehlerhaften Aktion. Aktionen können automatisiert Dateien öffnen, bearbeiten und speichern sowie schliessen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.