Vollständige Version anzeigen : CS3 läßt sich nicht mehr schliessen
Hallo, hat vielleicht jemand von Euch dasselbe Problem oder - viel besser - eine Lösung dafür. Seit einiger Zeit läßt sich CS3 nicht mehr schließen, wenn ich eine Zeit lang damit gearbeitet habe. Das ist ein neues Phänomen, das ich bis dato definitiv nicht hatte! Konkret sieht es so aus, daß der Befehl 'Photoshop beenden' (Apfel Q) nicht mehr anklickbar ist und das Programm nur über 'sofort beenden' geschlossen werden kann. Weiß jemand von Euch, woran das liegt und was dagegen hilft?
dorftrottel
11.01.10, 20:31
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :)
Vielleicht wurde diese Tastenkombination verändert? Kenn mich mit Mac leider gar nicht aus.
Ich frage jetzt mal dumm, aber warum gehst du nicht einfach oben links (?) auf schliessen? Geht denn das auch nicht?
@ dorftrottel
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es beim Mac das "Schließen"- Symbol bei Photoshop oben links nicht (hoffentlich sage ich jetzt nix falsches ;)).
Das Programm kann nur über dieses "Photoshop beenden" geschlossen werden.
Woran das aber liegt, dass genau das nicht funktioniert, da kann ich leider überhaupt nich helfen :(
im Windows-Bereich gibt es eine allheilende Tastenkombination und zwaar "Alt+F4".
Diese Tastenkombination schließt Fenster, beendet Programme und damit kann man auch Windows beenden. Vielleicht gibt es so etwas ja auch für den Mac? Ich habe was gefunden: Das Pendant zu Alt + F4 unter Windows ist auf dem Mac die Tastenkombination “Apfeltaste” + “Q”. Probiert das doch mal aus.
Ansonsten hat der Mac doch links oben, glaube ich auch so drei Felder zum kleiner machen und zum ausmachen, das ist, glaube ich, rot.
Olaf
dorftrottel
11.01.10, 22:23
daß der Befehl 'Photoshop beenden' (Apfel Q) nicht mehr anklickbar ist und das Programm nur über 'sofort beenden' geschlossen werden kann.
:whistling geht auch damit nicht..
er solls ja auch nicht anklicken, sondern die Tastenkombination wie angegeben drücken :bleh:
Nabend ABR,
:wpsc
Und dann gibts auch ein noch effektiveres Allheilmittel, das nennt sich Taskmanager (Mac: Aktivitätsanzeige). Dem wiedersteht kaum eine hartnäckig abgeschmierte Software.
Ich vermute das da irgendwo im System was hängt. Ist ausschliesslich Photoshop davon betroffen? Die *.psp Preferences mal gelöscht? Rechner neugestartet? Hilft alles nichts? Was wurde denn am System geändert eventuell? Updates auf dem neuesten Stand ... ?
Gruss,
phoenix
jup phoenix,
ich kenn das problem. mit sicherheit hängt da was im system.
bei mir hat es meist eine bereinigung getan, eben einfach mal den ganzen alten datenmüll entrümpeln.
da gibts ne menge gute, zuverlässige und auch kostenlose tool dafür.
aber trotzdem mit vorsich zu handhaben ;)
blindguard
11.01.10, 23:53
yh abr,
mal die rechte repariert?
protokolldatei gelöscht/neu angelegt?
welches osx hast du?
was bekommst du angezeigt bei
befehl + alt + esc - programm reagiert nicht oder steht nix dahinter?
viel spaß im forum
gruß
volker
Strg + Q geht bei WIndows auch. :)
intelli
Hallo, hat vielleicht jemand von Euch dasselbe Problem oder - viel besser - eine Lösung dafür.
Ich habe leider "nur" das gleiche Problem.
"Photoshop beenden" ist ausgegraut - und lässt sich genausowenig anklicken wie "Apfel-Q" Wirkung zeigt.
Gleichzeitig habe ich das PRoblem, dass ich z.B. keine neuen Ebenen mehr anlegen kann - auch diese Befehle sind ausgegraut...
Im "Sofort beenden" Dialog ist Photoshop nicht mit "reagiert nicht" gekennzeichnet. Und in der Aktivitätsanzeige dümpelt PS mit 1,7% Prozessoraktivität dahin...
@Windows-Fraktion - Photoshop läuft auf dem Mac, wie die meisten PRogramme, nicht in einem eigenen Fenster, dass man per Klick schließen könnte...
Ich hattee die Vermutung, das Problem könnte damit zusammenhängen, dass ich PS auf meinem iMac unter 10.6 mit Hilfe von Rosetta starte.
Aber das hat sich nicht 100% bestätigt, da das PRogramm sich nicht bei jedem Start unter Rosetta so verhält - allerdings verhält es sich NUR unter Rosetta so.
Leider funktioniert mein Epson Scanner nur unter Rosetta als PS-Plugin...
Ciao
dirk
blindguard
15.01.10, 21:51
was evtl. auch noch wichtig sein kann: ist das textwerkzeug ausgewählt und ein text/textfeld aktiv, läßt sich photoshop nicht beenden und auch keine ebenen anlegen etc. bis die texteingabe bestätigt wurde.
das aber nur als anmerkung.
hy diwa,
sicher das es noch keine aktuellen treiber für den scanner gibt?
mach das gerät mal an und geh auf softwareaktualisierungen. es werden dann nicht nur apple-updates gesucht sondern treiber etc. für alle angeschlossenen peripheriegeräte.
viel spaß im forum
gruß
volker
sicher das es noch keine aktuellen treiber für den scanner gibt?
mach das gerät mal an und geh auf softwareaktualisierungen. es werden dann nicht nur apple-updates gesucht sondern treiber etc. für alle angeschlossenen peripheriegeräte.
Ja, da bin ich sicher.
Epson rät auf seiner Webseite dazu, PS unter Rosetta zu nutzen...
Ciao
dirk
Ich würde unter diesen Umständen zu einem anderen Druckerhersteller raten. Wegen eines Druckers eine Software einzuschränken erscheint mir etwas sinnfrei.
Hallo Dirk -
die Sache hat sich geklärt: ganz offensichtlich ist CS3 nicht mit Snow Leopard kompatibel und besser gesagt - nur in holpriger Art. In CS4 taucht das Problem auch nicht auf....
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.