Vollständige Version anzeigen : Künstler sein?
Hi, ich nochma^^
Ich hab nur ne neben sächlich frage!?
Muss man Zeichnen oder Malen können um sowas zu erstellen???->
http://www.youtube.com/watch?v=ssOJQXdwmrI
Weil ich will langsam aber sicher auf den weg zu steuern aber ich habe kein plan ob ich mehr zeichnen lernen soll oder die mallerei ohne striche lernen muss,...?! oder beides?
Ach ja und wenn jemand sowas in der art macht, also Bilder selber malen/zeichnet, dann kann der jenige mir vielleicht ein Paar tipps geben!?
EDIT: HIER -> http://nicodimattia.files.wordpress.com/2009/02/meganfox.jpg
ist das nachgemalte bild Was echt Krass aussieht!!!!!!!
EditEdit: Naja,.. und sowas möchte ich auch können,...^^
Danke
Gruss Alex
dorftrottel
03.01.10, 22:38
öhm.. verstehe ich jetzt nicht ganz.
Wie willst du so etwas machen ohne zu zeichnen??
Willst du nur colorieren? Dann schau dir das an: http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=4825
hmmm... vorweg mal... Nico Di Mattia for President! Der Mann hat Speedpainting public gemacht und ist einer der Besten seines Fachs, wenn nicht der Beste!
und.. nun ja zu Deiner Frage ob man zeichnen und malen können muss.
Zuerst mal vorzeichnen und dann anmalen :)
Bei Fragen... gerne!
@Dorftrottel: Ja , in der Malerei malt man doch kein einzigen strich!? und eine zeichnung besteht nur aus strichen, also bei der Malerei sieht man nur die Farb unterschiede und bei der zeichnerei trennen die striche die höhen und tiefen,...!? oder?
Gruss Alex
dorftrottel
03.01.10, 22:44
aha, so hast du das gemeint.
Hey,
Ich denke da gehört auf jeden Fall ein gewisser Sinn für Proportionen und Licht/Schatten dazu.
Proportionen, um die Skizze selbst erstmal zu erstellen.
Und das Einfügen von Licht und Schatten tut sich ja auch nich von selbst ;)
Es schadet bestimmt nicht, wenn du dich dafür zuerst mal auf Papier probierst.
Für Tipps und Hilfe kannst du dich wahrscheinlich am besten an redcab wenden,
er hat hier im Forum schon einige seiner tollen Werke gezeigt :)
Liebe Grüße
@Dorftrottel: Ja , in der Malerei malt man doch kein einzigen strich!? und eine zeichnung besteht nur aus strichen, also bei der Malerei sieht man nur die Farb unterschiede und bei der zeichnerei trennen die striche die höhen und tiefen,...!? oder?
Gruss Alex
also ich denke das auch in der Malerei ein gewisses vorskizzieren notwendig ist und nicht auf gerade wohl drauf los mit den Farben.
Du meinst also das beim ZEICHNEN scharfe Konturen sichtbar sind und beim MALEN nicht, sondern weiche Farbverläufe.
Naja.. in der Regel fängt man mit einer Strichzeichnung an und malt dann mit Farben drüber.
Krass jo ich wende mich ma an redcab und schau mir ma seine Bilder an°°!!!
Danke
Gruss Alex
@redcab Ich PM dich mal weil ich muss einige frage loswerden?!!!^^
Willst du nur colorieren?
joker :whistling....*gröhl*.....oO....mach mal
joker :whistling
haha.. ich liebe die zynik dieses forums :emo_biggr
haha.. ich liebe die zynik dieses forums :emo_biggr
versuche nur.....jungen Leuten die Augen zu öffnen
:kochen:
dorftrottel
04.01.10, 13:14
hmm.. irgendwie komme ich immer noch nicht ganz mit :keks::gruebel:
Also ich bin der Meinung das man, wenn man etwas richtig gutes machen will, ganz egal ob Malerei oder Zeichnungen etc, muss man einfach von ellem etwas intus haben.
Eine Person die ihr Hauptgebiet in der Malerei hat wird nie wirklich gut werden, wenns sie kein Gefühl für Skizzen/ Vorzeichnungen hat.
Außerdem werden in der Malerei sehr wohl auch Linien verwendet, auch wenn diese in der benötigten Farbe gezeichnet und mit eingearbeitet werden.
Ums kurz zu machen, es schadet nie wenn man von allen ein wenig Plan hat!
Hallo!
es schadet nie wenn man von allen ein wenig Plan hat!
Das gibt jetzt aber mindestens 1€ ins Phrasen-Schwein, oder nicht?
Und gleich noch 2€ drauf für den Komma- und den Grammatik-Fehler... :emo_biggr
Also ich bin der Meinung das man, wenn man etwas richtig gutes machen will, ganz egal ob Malerei oder Zeichnungen etc, muss man einfach von ellem etwas intus haben.
Eine Person die ihr Hauptgebiet in der Malerei hat wird nie wirklich gut werden, wenns sie kein Gefühl für Skizzen/ Vorzeichnungen hat.
bin ich anderer Meinung---> erlernbar
man muß halt auch Böcke haben
-------
Mein Vadder hat früher gerade mal nen Strichmännchen hingekriegt.....dann hat ihn der Rappel gepackt und hat in seinen hohen Alter (weit über 60^^) zig Malkurse belegt.
Sie haben da auch sone Gemeinschaft, wo sie sich wöchentlich treffen und zusammen malen.
Mittlerweile sind die Bilder der Hammer und er verkauft die auch für Preise, wo es einen echt aufn A**** haut. oO
Hallo Malm!
Scan doch mal und zeig doch mal!
Ich bin zwar noch nicht im Pensions-Alter, habe aber trotzdem dasselbe Problem bzgl. des "Talents"...
Scan doch mal und zeig doch mal!
jo, kann ich machen.......hab keins von ihm und kann auch nicht schnell mal rüber gehen (der wohnt über 2000 km von mir weg)
Aber ich schick ihm ne Mail, macht er bestimmt....kann aber bissl dauern
Hallo Malm!
Ich wollte auch nicht drängeln... :)
kommt halt drauf an in welche Richtung man malen/zeichnen möchte!
Ist vielleicht zum Teil erlernbar aber ohne die Vorstellungskraft wie etwas aussieht ohne das man es gerade vor der Nase hat, das hat viel mit Kreativität und vielleicht photografisches Gedächtnis zu tun. Und das hat man oder nicht! Zum Teil vielleicht auch trainierbar.
Ich persönlich denke das ich ein kreativer Mensch bin (Linkshänder!?). Ich kann mir gewisse Dinge vorstellen und sie auch ohne Vorlage auf Papier bringen.
Dennoch verzweifle ich oft wenn etwas einfach nicht gelingen möchte.
Ich persönlich habe immer Comics gelesen, schaue liebend gerne Fantasy (zb.Hdr) und Sci-Fi Filme und bin auch ein Game-Freak. Habe unzählige Bücher zuhause über Creature-Design, Giger, Escher, etc..Daher male ich wahrscheinlich nie einen Obstkorb :)
Je mehr man sich also mit etwas beschäftigt, desto mehr fügt sich das Puzzle des kreativen Denkens zusammen...
Die Technik wie man den Stift hält, wie man radiert, schattiert, färbt usw.. das ist erlernbar aber nur Mittel zum Zweck!
ne Jenny, seh ich auch nicht so
(Mail ist draußen ;))
ja redcab schon klar,aber sebst die Bob Ross-Technik ist erlernbar........kein problem--gibst Videos, Kurse usw
Und der macht ja Bilder, da meint man da ist einer jahrelang dran gesessen---dabei ist der in ner halben Stunde feddich :emo_biggr
wie sagte Bob Ross einst...
there's no mistake... it's a happy accident!
*lol* Bob Ross 4 President!
ich geb redcap hier vollkommen recht.
alles ist zu einem gewissen grad erlernbar.
die basics, also das gefühl für eine sache muss man einfach mitbringen.
wp ein wille ist, ist leider nicht immer ein weg ;)
achja, sorry wegen komma und nicht komma... ist ja aber alles erlernbar wenn man will :bleh:
wegen dem phrasen- schwein... nö, war mein voller ernst, so geh ich persönlich an eine sache ran die mich interessiert.
gerade in bezug auf die beiden arten gesehen, ist es glaub ich auch nicht so unbedeutent.
Ist vielleicht zum Teil erlernbar aber ohne die Vorstellungskraft wie etwas aussieht ohne das man es gerade vor der Nase hat, das hat viel mit Kreativität und vielleicht photografisches Gedächtnis zu tun. Und das hat man oder nicht! Zum Teil vielleicht auch trainierbar.
Hi
Das stimmt schon , aber ich kann aus dem gedächnis, meiner meinung nach, besser etwas schattieren, weil da habe ich keine
Vorgaben eines bildes, also ich kann mir selber vorstellen von wo das licht kommt und kann es mir dann einfach so einfach wie möglich machen!^^
Und naja wenn ich auf ein Bild oder ähnliches schaue dann Gucke ich wie blöde und suche licht und schatten und bekomme nur ein schlechtes ergebnis, da es dann überbelichtet ist oder unterbelichtet...
ansonsten bin ich schon eh nich so ein guter zeichner und vorstellungskraft habe ich schon i-wie garnicht aber ich bin tapfer am lernen,...:emo_biggr
Alex
Bin gespannt!
so Jenny, hier sind mal welche, wie schon geschrieben: Er malt noch nicht so lange....kein begnadeter Künstler.....alles erlernte Techniken ;)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1262807280_R3.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1262807280_R3.jpg)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1262807322_R4.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1262807322_R4.jpg)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1262807417_R5.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1262807417_R5.jpg)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1262807461_R6.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1262807461_R6.jpg)
WoW Die sehen echt gut aus!:ok:
Gruss Alex
Wenn das kein Beweis ist! :)
sehr schöne Bilder, so etwas sieht man öfters in Frankreich, zumindestens das 2. Bild von oben
Hallo Malm!
Das sind wirklich tolle Sachen, die dein Vater da gemalt hat! Absoluten Respekt!
Das gibt mir Hoffnung, dass auch bei mir noch nicht ganz Hopfen und Malz verloren ist!
Mal sehen, ob in meiner VHS (o.ä.) um die Ecke demnächst auch sowas angeboten wird.
Da kann man ja richtig Blut lecken!
Danke, dass du dich auf meine Bitte eingelassen hast, denn "fremde" Bilder hier zu zeigen, ist ja auch nicht unbedingt der Normalfall!
Vielen Dank!
kein Problem
Das positive Feedback richte ich ihm aus....da freut er sich bestimmt
Ich wollte hier mal eine Frage anschliessen! (bevor ich einen neuen Thread öffne^^)
Und Zwar: Ich habe den schwamm benutzt und das über mein bild gewischt und dabei hat sich ein kleines bisschen total verfärbt und das kommt immer wieder!, jedesmal wenn ich den schwamm benutze! wie bekomme ich das denn weg?
Ich habe das bild angehangen und makiert!
Danke Gruss Alex
hast Du zuvor dort mit dem Abwedler gearbeitet?
Ja bestimmt,... also ich mein ich hätte mit allem schon irgendwie gearbeitet, weiss nich ob an der stelle auch! *?* kann schon sein...
wenn du beim Abwedler (Bereich: Tiefen) dunkle Farben aufhellst ergibt das bei mehr maligen Anwenden einen Grauton!
Dann.. wars zuviel Abwedler :)
mhh... so n mist,... dabei fing das gesicht schon so gut an und jetzt kann ich es im prinzip schon wieder wegwerfen...
naja gut Danke!
Gruss Alex
brauchste doch nicht wegwerfen.
such dir mit der Pipette die Farbe die es sein sollte.....und male über den Grauton drüber + verwischen
Ja habe ich schon versucht, aber ich habe mit 10% Deckraft gemalt und ich will weiter mit der deckraft malen, d.h. wenn ich mit der Pipette eine stelle aussuche und die versuch mit 10% Deckk. zu übermalen sieht man die Grau stelle immer noch ,... und wenn ich mit 100% drüber gehe sticht die 100%ige Farbe stark heraus...
Naja nicht so schlimm ich bin schon wieder am neu colorieren!, ich habe mittlerweile 5 mal das gleich gesicht coloriert und jedes mal eine andere technik ausprobiert,... aber ... naja die wollen all nicht so aber ich mach gleich noch mein nächstes!!:ok:
Danke
Gruss Alex
probies halt mal mit 40-60%
ich bin schon wieder am neu colorieren!, ich habe mittlerweile 5 mal das gleich gesicht coloriert und jedes mal eine andere technik ausprobiert,
genau so lernt man es ;)
probies halt mal mit 40-60%
Joa das hat so einiger massen geklappt man sieht die graustelle nur noch ein kleines bisschen, aber Danke^^
genau so lernt man es ;)
Hoffe ich doch, Danke:ok:
Gruss Alex
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.