PDA

Vollständige Version anzeigen : Wacom - Druck - Pinselgröße

Arithar
21.12.09, 13:11
Hi Leute,
folgendes Problem:

Ich benutze in der Arbeit ein Wacom Intuos 3 und PS cs4.
Ich würde gerne per Druck mit dem Stift die Deckkraft und die Größe des Pinsels verändern, was auch ohne Probleme geht, NUR: Die Größe des Pinsels soll mit höherem Druck KLEINER werden (wie mit richtigem airbrush).

Ich habe nichts gefunden wo man das umkehren kann und frage mich warum man das so unlogisch voreingestellt hat. Immerhin wird mit einem Airbrush die Fläche auch größer, je weiter weg man geht.

Also ich hätte gern daß man mit wenig Druck einen großen Punkt mit wenig Deckkraft machen kann, und mit viel druck eine feine harte undurchsichtige Linie zeichnen kann.

Ist das möglich?
lg ari

panazoom
21.12.09, 13:35
hej ari,

warum das so ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich vermute mal, dass hier der Druck mit einem Bleistift oder anderem Malstift simuliert wird und hier ist es nunmal so, dass wenn man fester drückt, der Strich breiter wird.
Ich an Deiner Stelle würde mal Wacom anschreiben, die können Dir wahrscheinlich am besten darauf antworten.

Arithar
21.12.09, 14:11
Danke für die Antwort,
Wacom wird mir das gleiche sagen, und die werden daran auch nichts ändern können, immerhin liegt das an den einstellungen der jeweiligen programme, wie die pinsel auf druck reagieren.

Wenn dann sollte ich Adobe schreiben, denn die verstehen anscheinend das sytem eines airbrushes nicht (wenn sie es schon so nennen). Habe nur gehofft daß es da eine schnelle Lösung gibt, aber trotzdem danke!
Leider sind andere Programme auch nicht intelligenter.
lg ari

blindguard
24.12.09, 11:09
hy Arithar,
:wpsc

tja, das liegt wohl daran, dass primär "klassische" malmethoden simuliert werden sollen und airbrush hier eben die einzige wirkliche ausnahme bildet. theoretisch sollte es ja für adobe etc. kein problem sein, ein plug-in zu schreiben, dass eben genau diese option der druckumkehr bietet.
da hat wohl noch keiner daran gedacht.

viel spaß im forum
gruß
volker

Arithar
25.12.09, 09:33
Hi,
vielen Dank :)

Ich habe das Thema im Adobe Forum angeschnitten und erfahren, daß sie bereits an einer Implementation des Features (die Größenänderung bei unterschiedlichem Druck umkehren) arbeiten. Wahrscheinlich dauert es nur noch eine Weile bis das ausreichend geestet wurde, soll nicht so einfach sein nach Angaben der Programmierer.

Also ich freue mich darauf! Für mich wäre es nämlich umgekehrt logischer, ich mache aber auch viel anders als andere :)

lg ari