PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie wandele ich TIF in JPG um?

marc1
09.12.09, 10:30
Hallo,
bin mac Einsteiger und nutze CS4 auf dem Macbook Pro. Ich fotografiere überwiegend in RAW, nach der Entwicklung wandele ich die Bilder in TIF um, für Netzpräsentation und zum Versand per e-mail müssen die TIF Dateien ins JPG - Format konvertiert werden. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, wie ich eine Stapelkonvertierung durchführen kann. Wie kann ich TIF in JPG umwandeln?

Gruß
Marc

panazoom
09.12.09, 13:16
Es gibt die Möglichkeit mit Datei für Web und Geräte speichern. Wenn Du mehrere Ebenen hast, ist es sinnvoll wenn Du alles auswählen machst und dann auf eine Ebene reduziert kopieren wählst und das dann einfügst. Wenn Du jetzt diese Ebene aktivierst und dann für Web und Geräte speichern wählst, kannst Du im folgenden Dialog unter anderem die Dateigröße bestimmen und auswählen in welchem Format Du das speichern möchtest z. B. jpg oder gif oder png oder png24 und dann übder diverse Schieberegler die Qualität einstellen. Somit hast Du relativ kleine Bilder mit einer recht guten Qualität.

Hoffe, dass war jetzt nicht zu kompliziert erklärt ;)

Olaf

blindguard
09.12.09, 14:00
am einfachsten erstellst du dir eine aktion (tutorial dazu findest du im forum) in dem du dann speichern unter -> jpg auswählst oder wie von olaf schon gesagt für web und geräte speichern als option angibst. (einen grund ebenen zusammenzufassen sehe ich nicht unbedingt). je nach größe der bilder ist es aber ratsam die bilder vorab schon zu skalieren und ggf. nachzuschärfen, da sonst beim speichern für's web eine fehlermeldung erscheint bezüglich der dateigröße.

phoenix
10.12.09, 02:11
Datei - Skripten - Bildprozessor?

panazoom
10.12.09, 06:54
cool, so lernt man wieder was Neues! Mit dem Scripten hatte ich mich noch gar nicht beschäftigt, absolutes Neuland für mich. Danke

marc1
10.12.09, 14:33
Hi Leute,
alles viel einfacher als angenommen, ich musste lediglich die Farbtiefe über das Menü Bild - Modus - 8 Bit umstellen.

Danke für eure Tips..
marc

Pic_major
21.02.10, 16:38
... mal den GraphicConverter (http://www.macload.de/grafik ). Klasse Shareware, die ich selbst schon seit Mac OS 9 Zeiten einsetze. Öffnet und konvertiert eigentlich alles was man als Bild bezeichnen kann. Stapelverarbeitung ist auch kein Problem. Die Shareware ist im Übrigen voll funktionsfähig, man muss nur je länger man es einsetzt, etwas beim Programmstart warten. Wenn man es allerdings als Profi einsetzt würde ich die Shareware-Gebühr bezahlen – wie gesagt ein echter Klassiker unter den Mac-Programmen und eine gute Ergänzung zu Photoshop und Co.