PDA

Vollständige Version anzeigen : Aus Rot wird Blau cmyk-jpg

moontree
03.12.09, 00:28
Hallo ans Forum,

vielleicht gibt es die Frage schon, nur finde ich sie nicht...

Ich hab eine Datei, welche ich in cmyk umgewandelt und als jpg gespeichert habe. Nur wird sie mir in anderen Programmen völlig farbverfälscht dargestellt. Rot wird Blau, Blau wird Rot etc.
Das Problem trat bisher nur manchmal auf, jetzt ist es aber nicht zu beheben. Ich hab auch schon verschiedene Farbprofile ausgetestet nur hilft das auch nix. Allein Photoshop öffnet die Datei richtig.

Hab ich was übersehen oder was könnte ich falsch machen?

Vielen Dank schonmal.

Eduardo Da Vinci
03.12.09, 01:15
Hi,

beschreibe mal genauer, was Du i.E. gemacht hast.

moontree
03.12.09, 01:57
Im Grunde nicht viel. Ich wandel ein Bild in cmyk um und speichere es als jpg. Und da verhaut es mir die Farben. Ich hänge mal Beispielbilder an. Bild 1 ist gespeichert mit "für web speichern", wo es komischerweise funktioniert. Bild 2 (Screenshot)einfach als jpg gesichert, wo das Problem zu erkennen ist.
Mir ist eben aufgefallen, dass sich beide Dateien, ruft man deren Eigenschaften über den Explorer auf, in der Bittiefe unterscheiden. Das "kaputte" hat 32 bit, das andere 24. Irgendwie werden alle 32`er bei mir falsch angezeigt. Nur wieso speichert Photoshop Dateien mit unterschiedlicher Bittiefe?

24992501

phoenix
03.12.09, 02:18
Ist das denn für den Druck gedacht? Ansonsten macht CMYK ja wenig Sinn. Was hast Du in den Farbeinstellungen für ein CMYK Profil hinterlegt?

Der Unterschied 24Bit/32Bit liegt daran, dass 'Für Web speichern' Bilder stärker komprimiert als 'Speichern als'. Entsprechend wird unter anderem der Bitwert auf 24Bit beschnitten.

moontree
03.12.09, 02:42
Ja, das Ganze ist zum Drucken bestimmt. Das Farbprofil ist Euroscale Coated v2, so wie es die Druckerei wünscht. Nur ich hab jetzt schon ein Dutzend Farbprofile versucht, was mir das Ergebnis keineswegs verändert. Gerade eben lade ich das verfälschte Bild ins Web; wird es wieder korrekt angezeigt. Boah..

Photoshop speichert mir die Sachen mit "Speichern als..." irgendwie auch unterschiedlich. Vorangegangene Arbeiten weißen 24bit auf, ja und die werden in jedem Bildbetrachtungsprogramm ordentlich angezeigt. Nur eben die 32bit-Bilder nicht..... also falls es überhaupt daran liegt.

Das ist derzeit ein Glückspiel.. mal geht das, mal nicht... zum Verzweifeln....

kritzel
03.12.09, 14:26
Ich bin zwar kein Profi in Sachen Druck. Aber ich denke doch, dass die im CMYK abgespeicherten Bilder natürlich 32 Bit haben müssen. Bei 8 Bit pro Farbe macht das bei RGB 3x8 Bit = 24 Bit Farbtiefe. Bei CMYK ergo 4x8 Bit = 32 Bit. Die "vorangegangenen Arbeiten", die in 24 Bit vorliegen werden also wohl RGB-Bilder sein. :nixweiss:

Ylloh
03.12.09, 16:14
Für Web speichern unter speichert IMHO eh als RGB ab, denn was soll man denn mit einer CMYK-Datei im Web???

Die beiden angehängten Bilder sind bei mit RGB, vielleicht lädst du mal ein CMYK-Bild hoch, damit wir das nachvollziehen können...

blindguard
03.12.09, 17:55
die meisten programme, die KEIN CMYK unterstützen stellen cmyk-bilder invertiert dar, also in den komplementärfarben.
cmyk-bilder sollte man aber für den druck nicht unbedingt als jpg sondern eher als tif abspeichern. um die größe zu reduzieren hier lzw (weil verlustfrei) komprimieren.

gruß
volker