PDA

Vollständige Version anzeigen : HDR Effect

'cileno
11.11.09, 17:06
Moin ;)

Wie kann ich nen HDR-Effect erzielen?

Hab jetzt hier schon viele HDR Bilder im Forum gesehen, die mir sehr gut gefallen..

:whistling

lg 'cil

Garion
11.11.09, 19:47
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht und ich mich nicht völlig vertue wird ein HDR Effekt wie folgt erzielt:

Du schießt mit deiner (D)SLR mehrere Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen bzw. bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Die werden dann übereinander gelegt um den optimalen Wert aus jedem Foto heraus zu holen...
...allerdings hab ich sowas noch nie selbst gemacht und hab nur mal flüchtig drüber gelesen...genaueres kann ich dir dazu also leider nicht sagen...sorry. :nixweiss:

Vielleicht wäre es besser ein Profi würde etwas dazu sagen... wir haben hier so ein paar Spezialisten, die dir sicherlich besser weiter helfen können als ich ;)

'cileno
11.11.09, 19:52
Danke ;)

Hab im Moment noch kein Stativ deshalb dürfte es schwer werden,

aus der gleichen Perspektive zu fotografieren (wenn es überhaupt nötig ist)..

?

Könnte man den Effekt auch mit PS immitieren?

EDIT: Wie soll man unter freiem Himmel, die Lichtverhältnisse ändern? :fragen:

Achso.. Belichtungen.. sry..

RedRum
11.11.09, 21:22
Du möchtest also kein HDRI erzeugen sondern lediglich den Effekt imitieren?

Das kannst du in Photoshop mittels Tiefen/Lichter, USM und Hochpass oder auch in Camera RAW mithilfe von Fülllicht, Reparatur, Schwarz, Klarheit und Dynamik.... Etwas ausgefallenere Ergebnisse erzielt man wenn man die 2 fehlenden Belichtungen eines Bildes einfach simuliert und daraus ein HDR erzeugt welches man anschließend mittels Tonemapping wieder herunterrechnet, das geht in Photoshop aber auch in speziellen Plugins oder Software wie etwa Photomatix.

es gibt auch Filter die eine Kontraststeigerung erzeugen wie beispielsweise Tonal Contrast oder Lucis Art.

'cileno
11.11.09, 21:26

Werd dann meine Ergebnisse posten!

lg 'cil