PDA

Vollständige Version anzeigen : Camera RAW-Plug-In

flemmingr
07.11.09, 16:48
Hallo,
ich nutze als Fotoamateur zum Entwickeln meiner RAW-Dateien den Arbeitsweg Adobe Bridge -> Adobe Photoshop Camera RAW Konverter -> Photoshop.
Ich habe eine Sony Alpha 100 und CS3 (mit Camera RAW 4.6.0.30 von 2008). Damit klappt alles bestens. (Aber in diesem Konverter fehlen schon neuere Sony-Modelle wie A 380 oder 850.)
Nun plane ich mir den Kauf einer Sony Alpha 550. Dafür gibt es aber noch keinen Adobe-Konverter.
Die letzten Camera-RAW-Konverter Updates 5.1 bis 5.5 gibt es nur noch für CS4, nicht mehr für CS3. Ich vermute fast, das die neuesten Sony-Modelle dann 2010 mit CS5 erscheinen werden.

Was kann ein armer CS3-Besitzer da machen? Gibt es einen Trick, die neueren Konverter-Plug-Ins für meinen Arbeitsweg Bridge -> PS CS3 verfügbar zu machen?

Ich kann mir doch zur Kamera nicht noch ein PS-Upgrade auf CS5 kaufen nur wenn ich einen neueres Konverter-Plug-In benötige. Mit meinem CS3 bin ich ja ansonsten bestens ausgestattet.

heikehk
08.11.09, 19:57
Hallo Rainer,

schonmal bei Sony nachgeguckt? Die sollten passende Dateien oder RAW-Converter anbieten. Ist immerhin deren Produkt. Vielleicht auch mal im Fachhandel, wo Du die Kamera kaufst nachfragen.

Gruß
Heike

blindguard
09.11.09, 00:19
Ich kann mir doch zur Kamera nicht noch ein PS-Upgrade auf CS5 kaufen nur wenn ich einen neueres Konverter-Plug-In benötige.
doch, so stellt sich das adobe vor.

flemmingr
09.11.09, 11:23
schonmal bei Sony nachgeguckt? Die sollten passende Dateien oder RAW-Converter anbieten.
Hallo Heike,
natürlich gibt Sony ein Programm namens "Image Data Converter SR" mit zur Kamera. Nur es passt nicht in meinen Arbeitsfluss über Adobe Bridge. Ich vermute, dass ich die RAW-Bilder der Sony A 550 nicht mit Adobe Bridge sehen kann (bzw. die darin enthaltenen kleinen jpg-Vorschaubilder).

Wenn ich z. B. im Batch alle RAW-Bilddateien meiner Sony-Kamera mit Kamera-Einstellung mittels "Image Data Converter SR" zu 16-Bit-tif-Dateien konvertiere und diese dann mit dem "Camera RAW Plug-In" unter CS3 zu jpg- bzw. tif-Dateien entwickeln ist das sicherlich nicht der optimale Weg für die Bilder - oder?

Ähnlich könnte ich ja erst im Batch die RAW-Dateien mit dem zukünftigen greien "DNG Converter" von Adobe zu dng-Dateien konvertieren und diese dann mit dem "Camera RAW Plug-In" unter CS3 entwickeln.

heikehk
09.11.09, 11:56
Wie wärs dann mit einem Wechsel auf eine Canon?

phoenix
09.11.09, 13:12
Der Fehler bleibt doch auch bei Canon die Produktpolitik von Adobe.

heikehk
09.11.09, 14:43
Aber meine RAWs der 40D kann ich ohne Probleme einlesen und Canon bietet soweit ich weiß ein Plugin...

Eduardo Da Vinci
09.11.09, 21:24
@Phoenix: Er meint wahrscheinlich die Voreinstellungen zum Weißabgleich (Bewölkt etc)