Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fotos in PS zu dunkel!

harmonisierend
06.11.09, 10:22
Hallo erstmal,
bin neu hier und relativ unerfahren im Umgang mit Photoshop und Konsorten.
Hab ein problem, und zwar sehen bei mir Bilder, die mit Irfan View geöffnet werden so aus, wie sie auf dem Kameradisplay dargestellt werden aus, aber bei PS oder der Windows-Fotovorschau sehen die Bilder um einiges Dunkler aus!

Kamera ist die Nikon D 3000
und Bildformat ist JPG mit AdobeRGB

Ich hab halt gelesen, dass AdobeRGB zum bearbeiten von Fotos das Beste format nach RAW sein soll, da ich aber die Speicherkarte nicht mit großen RAW Datein "belasten" will hab ich mir übelegt Bilder im JPG Format zu erstellen.
Ich denke, dass es daran liegt, konnte es bis jetzt aber nicht ausprobieren, da ich nicht zu Hause bin und somit die Kamera nicht hier habe, bin nur gerade dabei die Bilder zu bearbeiten, und da stört es mich schon stark die Bilder erst mit IV zu öffnen und sie da in TIFF abzuspeichern um sie danach mit PS auf ein neues zu öffnen!
Vielleicht kennt ihr ja noch andere Möglichkeiten oder habt Tipps, die mir helfen das zu Umgehen!

Vielen Dank schonmal!

m.mietke
06.11.09, 10:32
Hallo auch erstmal,
schau mal in Photoshop bei Bearbeiten/ Farbeinstellungen bei Arbeitsfarbraum. Dort solltest Du, wenn Du bei Adobe RGB bleiben willst, ebenfalls diesen Farbraum als Standard einstellen. Dabei kein Bild geöffnet halten, sonst gilt die Einstellung nur für dieses eine Bild. Wenn Du allerdings Deine Bilder hauptsächlich fürs web oder für Abzüge machst, fragt sich, ob nicht sRGB besser ist.
Gruß von
m.mietke

harmonisierend
06.11.09, 10:53
vielen Dank,
leider brachte das nicht den gewünschten effekt!
vielleicht kann ja jemand anders noch tipps beisteuern!

heikehk
06.11.09, 12:19
das thema gabs hier schonmal.
ich suche mal...
Gruß
Heike

heikehk
06.11.09, 12:23
Versuch mal Deinem Monitor auch AdobeRGB als Profil zuzuweisen.
Finde leider den Thread gerade nicht, an den ich gedacht hatte.

Gruß
Heike

und Herzlich willkommen im :psc1:

Eduardo Da Vinci
06.11.09, 12:47
Hi,

Adobe RGB ist ein Farbraum und RAW ein Datenformat, also zwei verschieden Dinge.

Poste mal ein Beispielbild.

phoenix
06.11.09, 14:33
Moin harmonisierend,
:wpsc

Wenn Photoshop und Windows beide auf sRGB eingestellt sind, dann würde ich auch die Bilder in sRGB konvertieren. Zumindest mal eines testeshalber.

Gruss,
phoenix

harmonisierend
06.11.09, 19:38
http://www.photoshop-cafe.de/forum/attachment.php?attachmentid=2411&stc=1&d=1257532659

Das wär jetzt mal ein Beispiel,

Vielen Dank an alle, die hier Ideen oder hilfe geben!

Gerade ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich Bilder in der Bridge lade, diese erst Normal/Hell dargestellt werden, und die Liste an kleinen Vorschaubildern dann nacheinander (relativ schnell) dunkel wird!

phoenix
06.11.09, 20:06
Hast Du in sRGB konvertieren ausprobiert?

harmonisierend
06.11.09, 20:09
Hab den Arbeitsbereich jetzt im windoof umgestellt!
Jetzt funktioniert es!!

Das Problem was ich jetzt nur sehe, ist, dass man dafür ja dann wahrscheinlich einen Monitor braucht, der AdobeRGB auch darstellen kann...
Also werde ich jetzt demnächst meine Aufnahmen doch in sRGB machen...

Danke euch allen...

Eduardo Da Vinci
06.11.09, 20:15
Scheint ein Colormanagement Prob zu sein, wobei das mit der Bridge irgendwie seltsam ist. Allerdings generiert Bridge ja auch hochqu. Vorschauen und das dauert dann ein wenig, bis dieses geladen sind. Das würde das verhalten erklären.

Mach mal ein Screenshot von folgenden Menue-Eintrag in PS:

Bearbeiten/Farbeinstellungen

blindguard
06.11.09, 20:17
hy harmonisierend,
:wpsc

das problem ist auch, dass andere die bilder eben anders sehen als du es eigentlich möchtest.
auch ein problem ist, dass du deine bilder nur so lange in diesem farbraum halten kannst, so lange du sie nicht publizieren willst, denn dann verändert sich die farbdarstellung auf jeden fall.

viel spaß im forum
gruß
volker