Vollständige Version anzeigen : Fotos im NEF Format freistellen
Scharfetiefe
03.11.09, 13:44
Hallo,
Habe da ein Problem.
Ich "platziere" (Datei - Platzieren- Photoshop) ein Foto im NEF Format aus Bridge direkt in PS CS4.
Nun möchte ich Teile davon mittels Extrahieren Filter freistellen. Leider ist dieser Extrahieren Filter nicht aktiv.
Meine Frage: wie gehe ich vor, damit ich diesen Filter anwenden kann?
Gruß
Scharfetiefe
Hallo!
Hast du das Bild als Smart-Object platziert?
Dann rastere mal die Ebene; dann sollte auch das Extrahieren möglich sein.
Oder liegt die Datei als 16bit vor?
Dann dampfe sie runter auf 8bit.
Bildmodus RGB?
Und ist Extrahieren deaktiviert oder nicht da.
Scharfetiefe
04.11.09, 09:12
Hallo Jenny, hallo phoenix,
meine Bilddatei liegt im 8bit Kanal vor.
Der Bildmodus war auf RGB eingestellt.
Hab es auf "LAB" umgestellt.
Jetzt ist das "extrahieren" wieder aktiv.
Habe bislang nur im RGB Format gearbeitet.
Muss mich erstmal mit LAB beschäftigen.
Könnt Ihr mir nen Tip geben welche Software für mich als Anfänger geeignet ist?
Habe mal von Video2Brain DitryTricks oder Freistellen in Photoshop gefunden.
Habe zwar schon Bücher gekauft, doch so lehrreich sind die nicht.
Herzlichen Dank!
Grüße
Scharfetiefe
Grade zum Thema Freistellen (http://www.photoshop-cafe.de/forum/tags.php?tag=freistellen) haben wir hier im Forum schon eine ganze Menge an tollen Tutorials, die sich lohnen sie anzuschauen.
Die Video-Trainings die du beschreibst, sind ja eigentlich nichts anderes als Video-Tutorials ;)
Scharfetiefe
04.11.09, 17:16
Grade zum Thema Freistellen (http://www.photoshop-cafe.de/forum/tags.php?tag=freistellen) haben wir hier im Forum schon eine ganze Menge an tollen Tutorials, die sich lohnen sie anzuschauen.
Die Video-Trainings die du beschreibst, sind ja eigentlich nichts anderes als Video-Tutorials ;)
Danke! werde Sie mir bei Gelegenheit mal reinziehen.
Freistellen ist das Eine, das gelingt mir schon recht gut, doch mit Ebenen und Masken hab ich noch so meine Probleme.
Doch ich geb die Hoffnung niemals auf.
Dachte nur, dass diese DVD´s die Grundlagen besser vermitteln.:whistling
Habe oft feststellen müssen, dass die Tuts im netz schön gemacht sind, aber ganz speziell und oft nicht anzuwenden sind.
Scharfetiefe
Hallo Scharfetiefe,
Auch wenn ich den Filter nicht vermisse, weil ich ihn nie benutze (hab bisher damit noch nie gute Ergebnisse erzielt) nur der Sicherheit halber....
Wo ist denn der ExtrahierenFilter unter CS4? Finde ihn nicht.
Aus meiner Sicht sollte der unter RGB problemlos funktionieren.
Wie "platzierst" Du denn ein Bild in Photoshop? Ich würde gefühlsmäßig tippen, dass es daran liegt...
Ich kenne Platzieren nur aus InDesign.
Gruß
Heike
dorftrottel
04.11.09, 21:57
Eigentlich ist der Extrahierfilter abgeschafft worden für CS4. Schau hier, kannst ihn
trotzdem noch downloaden.
http://blogs.ulrich-media.ch/2008/12/photoshop-cs4-wo-ist-der-extrahieren.html
Gott bewahre, den hab ich eh nie verstanden :tease: :fragen:
:emo_biggr:emo_biggr
Aber danke für den Tipp. :ok:
Aber sollte der nich mit dem RGB Modus funktionieren?
Gruß
Heike
dorftrottel
04.11.09, 22:02
Hehe, hab ihn auch nie verstanden, hat bei mir immer so Ränder gegeben :whistling:
Ich weiss es leider nicht, hab ihn nie angewendet.
^^
gelöschter User
04.11.09, 22:05
Och, der kann schon ganz hilfreich beim Freistellen sein. :)
Der Extrahieren-Filter ist auch auf der CS4 CD. Unter zusätzliche Module oder so ähnlich.
dorftrottel
04.11.09, 22:05
Wenn man weiss, wie man mit ihm umgehen muss :rofl:
Scharfetiefe
05.11.09, 05:30
Nachbearbeiten ist mit diesem Filter ganz klar unumgänglich.
Ihr habt schon recht, es ist nur ein Ergänzungsfilter zu den gewohnten Freistellern.
Wie dorftrottel schon sagte ist dieser nicht serienmäßig dabei und muß nachinstalliert werden.
Fotos im Jpg Format lassen sich damit im RGB Modus bearbeiten.
Wie ich schon sagte: Datei - platzieren - und dann Photoshop wählen. Das hat den Sinn, dass man die im NEF/RAW Format gespeicherten Fotos nicht erst im "Camera RAW" öffnen muß, sondern gleich im PS hat.
Über diesen "Extrahieren" Filter findet man jede Menge Tuts dazu im Google (Podcast.de, PSD-Tutorals.de und und und)
Gruß
Scharfetiefe
gelöschter User
05.11.09, 05:58
Ich habe gerade einen Flugzeugträger freigestellt und da war der Extrahierenfilter sehr hilfreich. (Bei den Antennen)
http://img5.imagebanana.com/img/hut1dcx2/thumb/intrebitrechts.jpg (http://img5.imagebanana.com/view/hut1dcx2/intrebitrechts.jpg)
sowas habe ich trotz vieler Versuche nie hinbekommen.
Bei mir war der Rand immer völlig ausgefranst. Liegt vielleicht daran, dass ich keine Ahnung habe, wie man einen Rand dort richtig zieht.
Habe mir viele Tuts durchgelesen und probiert, allerdings der Knackpunkt, warum das bei mir so übel aussieht, habe ich nie herausgefunden.
:whistling
Und ein Tut "Extrahieren Filter für Dummies" ist noch nicht auf dem Markt :fragen:
Gruß
Heike
Scharfetiefe
05.11.09, 10:54
Hallo Heike,
es geht mir genauso, die Haare sind immer ausgefranst. Wenn ich die Pinselspitze sehr klein mache wirds ein bisschen genauer. Ist aber zum Auswählen etwas aufwändiger.
Also Abwedler und Radierer sind da gefragt.
Wenn ich mir das Filmchen von Podcast.de anschaue werden die Haare ziemlich genau freigestellt. Warum es dort klappt und bei uns nicht...???
Hat jemand ne Ahnung, wie ich diesen Filter wieder deinstallieren kann?
Beim runterladen wurde er mir auf Portugiesisch geliefert und erst nach dem Installieren hatte ichs bemerkt.
Möchte diesen Filter ganz gerne auch in Deutsch.
Scharfetiefe
Hallo Scharfetiefe,
ich denke das kommt darauf an, wie Du den Filter installiert hast.
Falls Du die Datei nur in das passende Verziechnis kopiert hast, dann solltest Du sie einfach aus dem Verziechnis löschen können und dann sollte der Filter weg sein. Vielleicht einfach die deutsche Datei draufkopieren, wenn Du den Filter behalten möchtest.
Hast Du eine Exe - Datei richitg installiert, dann solltest Du den Filter unter Systemsteuerung / Software finden und deinstallieren können.
Alles Liebe
HEike
Scharfetiefe
05.11.09, 12:53
Ich such mal, Danke!
Nun habe ich seit eben ein riesiges Problem:
Wenn ich das Textwerkzeug auswähle und versuche dieses anzuwenden, schließt sich PS ohne Fehlermeldung. Was ist da kaputt?
Scharfetiefe
Oh, da scheint irgendwie ziemlich was in der Grütze zu sein. :nixweiss:
Hast du deine Platte voll oder mehr Programme auf als sonst?
Ne kaputte Schrift vielleicht?
gruß
heike
Scharfetiefe
05.11.09, 17:57
Ne, die Platte ist nicht voll und kaputte Schriften...mmmm??? Woran sehe ich ob eine oder mehrere kaputt sind?
glaub aber kaum, dass es an einer "kaputten" Schrift liegt, denn sobald ich, in welcher Schrift auch immer versuche, auf der Oberfläche, egal ob jungfreulich oder in ein bestehendes Objekt im Textmodus reinklicke - schwupdiwupp PS schließt ohne Ankündigung und Fehlermeldung.
Viren und anderes Ungeziefer scheiden aus, die Platte ist sauber.
Eine Neuinstallation möchte ich wenn möglich vermeiden.
Danke erstmal
Gruß
Scharfetiefe
Schau mal, was ich bei einer Suche gefunden habe:
http://www.pcwelt.de/forum/software-allgemein/341872-photoshop-cs4-absturz.html
Vielleicht hilft Dir das Häkchen ja auch.
(Bearbeiten/Voreinstellungen/Text -> Haken bei "Größe der Schriftvorschau)
Nochwas:
http://kevinjung.ca/?p=10
Und wegen der Schriften, wenn das bei allen so ist, dann hilft wohl Trial and Error. Ich hoffe mal es ist dieses Häkchen.
Irgendwo stand auch, dass sowas passieren kann, wenn mehr als 500 schriften installiert sind.
Gruß
Heike
Und ein Tut "Extrahieren Filter für Dummies" ist noch nicht auf dem Markt :fragen:
Das halte ich für ein Gerücht (http://photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=1401).
Scharfetiefe
06.11.09, 08:45
Schau mal, was ich bei einer Suche gefunden habe:
http://www.pcwelt.de/forum/software-allgemein/341872-photoshop-cs4-absturz.html
Vielleicht hilft Dir das Häkchen ja auch.
Nochwas:
http://kevinjung.ca/?p=10
Und wegen der Schriften, wenn das bei allen so ist, dann hilft wohl Trial and Error. Ich hoffe mal es ist dieses Häkchen.
Irgendwo stand auch, dass sowas passieren kann, wenn mehr als 500 schriften installiert sind.
Gruß
Heike
Hallo Heike:goldcup:
Vieeeelen Dank!!!!
Der Haken ist weg und die Schrift lässt sich anwenden ohne Absturz.
Vielleicht sollte ich mir überlegen meinem PC mehr RAM Speicher zu gönnen.
Momentan sind 1,75GB drin. WinXP64
Gruß
Scharfetiefe
Scharfetiefe
06.11.09, 09:00
Das halte ich für ein Gerücht (http://photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=1401).
Dein Ergebnis ist absolut top!!!
Blauer Himmel und braunes Pferd, dunkle Haare, da bekommt man super Ergebnisse.
Kannst Du auch mal ein Beispiel reinstellen mit kontrastarmem Hintergrund?
Genau da liegt oft das Problem, dass sich der Hintergrund nur unwesendlich von den freizustellenden Haaren abhebt.
Gruß
Scharfetiefe
Können schon. Da Adobe es aber inzwischen nur noch optional anbietet, denke ich das man sinnvolleres machen kann. Das Prinzip ist das selbe, nur die Nachbearbeitung arbeitsreicher.
Lieber Phoenix,
ich glaube dieses Tut war mein letzter Versuch mit dem Filter, mit dem ich immer wieder kläglich gescheitert bin.
Also scheine ich noch ein Level unter den Dummies zu liegen, für die DU damalös das Tut gemacht hast :whistling
Das Dumme, ich hab immernoch keine Ahnung, warum gerade das mit nie gekungen ist. Aber vielleicht installier ich ihn ja nochmal und frag Dich, wenns wieder ne Panne wird.
Gruß
Heike
Scharfetiefe
06.11.09, 16:40
Hallo Leute,
inzwischen hab ichs erfahren woran es liegt, dass sich PS und manchmal auch der PC ohne Vorankündigung ausschalten.
PS CS4 benötigt min. 4GB RAM und ich habe nur 2 GB.... Also werde ich nachrüsten und sehen obs besser wird.
Gruß
Scharfetiefe
Hi Scharftiefe,
da sollte aber ne Fehlermeldung erscheinen.
Is bei Dir eventuell memory kaputt?
Gruß
Heike
dorftrottel
06.11.09, 16:56
Ich weiss ja nicht woher du die Information mit 4GB nimmst, jedoch steht auf meiner Packung PS CS4 Extended 512 MB RAM (1GB empfohlen)
:nixweiss:
Wobei es sicher nicht dumm ist, 4 GB zu haben. ;)
gelöschter User
06.11.09, 16:59
PS CS4 benötigt min. 4GB RAM und ich habe nur 2 GB.... Also werde ich nachrüsten und sehen obs besser wird.
Komisch, ich habe "nur" 2 GB und es flutscht.
Wenn die RAM nicht reichen wird einfach eine Auslagerungsdatei erstellt. Das geht zu Lasten der Geschwindigkeit, dürfte aber höchstens dann für Abstürze sorgen, wenn die Festplatte ebenfalls voll ist. Zur Not kannst Du CS4 auch mit 256MB Ram und virtuell betreiben.
Scharfetiefe
06.11.09, 21:40
Hab nochmal nachgeschaut und mein PC Spezialist meinte, dass bei der Installation von CS4 bei der Hardware Erkennung 4GB RAM gefordert werden. Bei CS3 immerhin 1GB RAM.
Ich selber habe dies bei der Installation nicht bemerkt.
Vielleicht bezieht sich die Info auf das gesammte CS4 und nicht nur auf PS...
Gut, schaden kanns bestimmt nicht wenn ich nun auf 4GB aufrüste.
Ein anderes Problem könnte auch sein, dass ich mit einer Onboard Grafikkarte arbeite.
Es ist eine Integrierte AMD Radeon HD3300-Grafik bei einem maximal genutzten Speicher von 512MB.
Wenn sich weiter das Problem zeigt muß ich vielleicht eine größere Grafikkarte einbauen.
Klar ist, dass man selbstverständlich mit minimalistischer Hardware alles irgendwie zum Laufen bringen kann, doch ob es Sinn macht, mit Abstürzen oder Geschwindigkeitseinbußen vernünftig zu arbeiten, ich weiß es nicht.
Gruß
Scharfetiefe
Du kannst OpenGL ja eine Weile deaktivieren um die Graka auszuschliessen.
Und mal prime95 für ein paar Stunden laufen gelassen um Hardwarefehler auszuschliessen?
Scharfetiefe
07.11.09, 09:17
Hallo phoenix,
das OpenGL muß ich bei mir immer manuell einschalten. Das bedeutet beim Neustart des Programms ist es sowieso deaktiviert.
Da der PC erst seit 3 Monate im Einsatz ist, schließe ich Hardwarefehler aus.
Das Gerät wurde von einem Spezialisten zusammengestellt und mehrere Tage diesem Stresstest unterzogen.
Hast schon recht, manche Komponenten halten ewig und manche sterben eben schneller. Fehlfunktionen sind nachvollziehbar, wenn Frahlermeldungen angezeigt werden. Dieses ist bei mir eben nicht der Fall.
Heute bekomme ich die Speichererweiterung, dann werde ich sehen.
Dank Dir für die Info.:ok:
Werde mich melden, wenn sich was - zum Positiven - verändert hat.
Gruß
Scharfetiefe
Spezialist muss noch lange nicht heissen das die Hardware in Ordnung ist. Und welcher Spezialist verkauft heutzutage Rechner mit so wenig RAM?
Ich bin jedenfalls der festen Überzeugung das ein Rechner nicht wegen Ressourcenmangel abstürzt, nicht wegen Photoshop, ausser Du bearbeitest Gigabyte grosse Dateien. Bin aber gespannt ob es Besserung bringt.
Das OpenGL nach jedem Neustart deaktiviert wird ist zum Beispiel schon mal ein Zeichen das irgend etwas nicht stimmt.
Hallo Scharfetiefe,
Ich denke Du solltest Deinem "SPezialisten" gut auf die Finger schauen. Da laufen auch manche rum, die viel erzählen wenn der Tag lang ist.
Da ich selbst in meinem "alten" Leben PCs installiert und User geschult habe, kann ich Dir nur unseren damaligen Leitspruch im Team nahelegen:
Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen!
Will heißen, in der EDV sind auch mal die unwahrscheinlichsten Dinge möglich, wie z.B. dass eine Grafikkarte eines neuen PCs kaputt ist (vielleicht hat ja der Stresstest ihr den Rest gegeben.
Auf jeden Fall würde ich OpenGL immer aus lassen. Soweit ich gelesen habe, macht das oft einige Probleme und mit einer ONBoard-Karte würde ich das nicht probieren....
Viel Glück mit dem neuen Memory trotzdem...
HEike
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.