Vollständige Version anzeigen : Interaktivität mit Image Ready
Hallöchen zusammen,
Da dieser Bereich des Forums noch fast jungfräulich ist werde ich ihn nun mal einweihen.
Ich habe in der nächsten Zeit vor mit Image Ready eine komplette HP zu bauen. Viele werden nun denken daß dies mit Image Ready nicht möglich ist... Irrtum.. Image Ready ist weitaus mehr als nur ein Bildanimator, wofür es sich als solchen auch prima eignet. Leider fristet Image Ready immer noch ein Nischendasein im Schatten von Photoshop welches kaum Beachtung findet, aber wenn man sich mit diesem Part von Photoshop mal etwas näher beschäftigt merkt man schnell welche Vorzüge dieses Programm hat, nicht zuletzt weil es in einer Installationsroutine mit Photoshop zusammen durchgführt wird und man so im Prinzip 2 Programme in einer Lizensierung hat.
Das Progarmm bietet den Vorteil daß nicht nur Bilder animiert werden können, sondern diese Animationen auch in verschiedenen Dateiformaten gespeichert werden können wie zum Beispiel als Flash- oder HTML Datei mit oder ohne Bilder.
Beim erstellen und speichern von HTML Dateien generiert Image Ready den HTML Code alleinständig und fügt auch selbstständig Javascript Code hinzu, z.B. für eine Buttonanimation oder eine Meldung in der Statusleiste die beim überfahren mit der Maus über ein Objekt ausgelöst wird.
Tja.... das wars soweit erst mal von meiner Seite dazu. Sicherlich hat man mit Image Ready noch wesentlich mehr andere Möglichkeiten, diese allerdings hier alle aufzuzählen würde den normalen Rahmen sprengen.
Wenn Fragen zum Programm sein sollten.. nur zu..:ja
Gruß Uwe
Scubamarco
17.08.05, 21:57
da meine Homepage immernoch nichts anderes zeigt als einen
schwarzen Hintergrund anzeigt, wäre ich schon interessiert.
Willst du vielleicht einen kleinen Workshop machen?
Für einen Workshop ist es derzeit noch etwas verfrüht, aber ich werde meine Ergebnisse gerne mit den nötigen Erklärungen dazu hier posten:ja. Mal abwarten ob sich noch mehr User für dieses Programm interessieren. Vielleicht kommt dann, in einer im Moment noch nicht absehbaren Zeit, ein Workshop zustande.
ich benutzte eigentlich recht oft ir zum animieren meine erste hp besteht auch ausschließlich aus dem IR feines dingen halt bei zeiten kann ich denke ich mal wenn die zeit es zu lässt mal mehr dazu posten.
Hmm naja erst mal mache ich ab morgen Urlaub 2 wochen lang.
Bin grosser Fan von Image Ready...
Mache die meisten Sites in diesem Programm!
Hallo und willkommen YellowMan,
Na das ist doch klasse daß wir hier, ich sags mal, einen Experten in Sachen IR haben:emo_biggr
hi YellowMan,
herzlich willkommen im forum.
IR ist ein klasse programm, hat aber eben auch seine tücken, gerade bei usern, die scripte deaktiviert haben. ansonsten ist es allerdings wirklich sehr gut, einfach in der handhabung und gratis bei photoshop dabei :)
ich wünsche dir weiterhin viel spass im forum
Das einzige Problem ist bei dieser Sache ist dass der Siteaufbau etwas lahm wirkt, mit Modem kommst du da nicht weit. Aber trotzdem liebe ich die Möglichkeiten dort. Mein gutes Argument ist dann immer, Egal wer wo was und wieviel er am Browser verändert. Diese Site bleibt so wie sie ist.
Ich denke der, wie du beschrieben hast, etwas lahme Seitenaufbau kommt durch das slicen oder?
Wanderfalke
21.08.05, 18:43
ich misch mich mal ganz dummdreist ein: Soll das Slicen nicht verschnellern??
slicen verschnellert und verlangsamt nicht.
ob ich nun ein bild (60kb) in einem stück, oder in 20 schnippseln anzeige, die datenmenge die übertragen werden muss ist die selbe. der unterschied ist einfach dass durch das slicen bereits teile des bildes angezeigt werden, sobald sie übertragen sind. anders muss erst das gesamtbild übertragen werden.
was allerdings eine IR seite langsam macht, sind die effekte. animierte menüs (mouse over, mouse out, click, etc...) ergibt viel höhere datenmengen als einfache textlinks besonders dann, wenn die einzelnen effekte giffanimationen enthalten.:cool:
ob ich nun ein bild (60kb) in einem stück, oder in 20 schnippseln anzeige, die datenmenge die übertragen werden muss ist die selbe
Stimmt nicht ganz, DENN in je mehr Teile man das Bildchen zerstückelt, desto mehr Quellcode ist nötig. Mehr Quellcode bedeutet mehr Traffic -> langsamerer Seitenaufbau *klugscheiss* :tease:
Wobei man schon ganz schön rumstückeln muss, damit DAS merklich wird ... :whistling
das stimmt, du brauchst ein paar byte mehr für den quellcode. nur fürs auge hast du trotzdem schneller was auf dem bildschirm mit den schnippseln, wenns auch im endeffekt sogar ein klein wenig mehr datenmenge ist die übertragen werden muss :cool:
was allerdings ein weiterer vorteil ist, das man jeden schnipsel einzeln komprimieren kann, manche mehr, andere weniger. sogar versch. dateiformate sind möglich.
Ich sags mal so.. wer sagt denn daß man grafische Links animieren muss? Ich kann doch auch einen grafischen Link einbauen der nicht animiert ist...
klar. nur rollover ist ein eigentlich wichtiges element von IR. benutzen muss man es aber natürlich nicht :cool:
gut.. aber wenn ich mit nem anderen HTML Editor arbeite und dort dementsprechenden code einfüge daß alles animiert ist, glänzt und glitzert, braucht die seite auch länger zum aufbau...
das sind dann ja auch rollover und andere effekte.
mit welchem programm man die erstellt ist ja egal, performance brauchts trotzdem und es gibt leider immer noch normale modems :bleh:
Das worauf ich hinaus wollte war eigentlich dass der Seitenaufbau im großen und ganzen nicht vom Editor abhängig ist. Gut, es gibt Editoren die jede Menge Müll in den Code schreiben, aber auch dem kann man abhelfen indem man die HTML als Textdatei öffnet, den ganzen Müll rauschmeißt und das ganze wieder als HTML Datei speichert. Aber letzenendes denke ich wäre es falsch Image Ready als einen Editor zu verteufeln der nur "lahme" Websites zu stande bringt. Letzendlich liegt es an dem Webmaster selbst was er auf seine HP draufpackt und er selbst ist dafür zuständig wie lange seine HP zum laden braucht...
das ist selbstverständlich.
mir ging es nur darum, dass interaktivität halt immer grössere ladezeiten bedeutet. das das ganze dann noch modemtauglich ist liegt beim ersteller, nicht am programm :cool:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.